Wunsch für TC und das StarterMenu
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Wunsch für TC und das StarterMenu
es wäre praktisch wenn man als parameter beim Startermenu auch einen hätte für den aktuellen Laufwerksbuchstaben von dem der TC gerade ausgeführt wird (für sticks prtaktisch
)

Hoecker sie sind raus!
Re: Wunsch für TC und das StarterMenu
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wozu das nützlich wäre?Sir_SiLvA wrote:es wäre praktisch wenn man als parameter beim Startermenu auch einen hätte für den aktuellen Laufwerksbuchstaben von dem der TC gerade ausgeführt wird (für sticks prtaktisch)
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
Nur BTW:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1332
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1505
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1397
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=720
Da wird %COMMANDER_DRIVE% diskutiert.
HTH
Roman
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1332
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1505
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1397
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=720
Da wird %COMMANDER_DRIVE% diskutiert.
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Brauchen tu ich dies für folgendes - So sieht die Strucktur meines Sticks aus (Auszugsweise):
Nu wollte ich im TC für die Tastenkombi STRG+ALT+F3 folgendes Einrichten:
der TC sollte auf drücken von STRG+ALT+F3 das PRG NotePadEx.exe aufrufen und zwar mit der Datei ToDo.exe
Mein erster Versuch sah so aus:
Danach funkt das selsamer Weiser manchmal aber meistens bekomme ich folgende Meldung von NotepadEx:
Und aufgrund dessen sieht meine Derzeitige Lösung für Parameter so aus: "? lw:\temp\todo.txt" und darum wäre ich für
eine Variable wie %Commander_Drive% in der nächsten Version (wenn der Chris denn so gnädig wäre mit uns armen Stickbenutzern
)
Code: Select all
<Programme>
| <TotalCmd>
| NotePadEx.exe
<Temp>
| Todo.txt
<> - Verzeichnisse
Nu wollte ich im TC für die Tastenkombi STRG+ALT+F3 folgendes Einrichten:
der TC sollte auf drücken von STRG+ALT+F3 das PRG NotePadEx.exe aufrufen und zwar mit der Datei ToDo.exe
Mein erster Versuch sah so aus:
Kommando: %commander_path%\..\notepad.exe
Parameter: %commander_path%\..\..\Temp\Todo.txt
Danach funkt das selsamer Weiser manchmal aber meistens bekomme ich folgende Meldung von NotepadEx:
Die Datei ommander_path..\..\Temp\Todo.txt konnte nich geöffnet werden.
eine Variable wie %Commander_Drive% in der nächsten Version (wenn der Chris denn so gnädig wäre mit uns armen Stickbenutzern

Hoecker sie sind raus!
funktioniert tadellos, danke! - fragen: 1. was ist %Comspec%?norfie wrote:2Sir_SiLvA
Loesung
Kommando: %comspec%
Parameter: /c%%commander_path%%\..\notepad.exe %%commander_path%%\..\..\Temp\Todo.txt
Funktionierts?
2. da ist dann aber ne störende dos-box im hintergrund also hof ich immer noch auf commander_drive in der nächsten version

Hoecker sie sind raus!
'ommander_path' heißt, die Variable wurde nicht als Variable erkannt und ausgewertet. Scheint also so, als ob Notepad keine Variablen kann (wieso es aber manchmal funktioniert, ist mir nicht ganz klar). Wieso gibst Du den Pfad zu Deiner Textdatei mit %Commander_path% an? So:Sir_SiLvA wrote:Code: Select all
Kommando: %commander_path%\..\notepad.exe Parameter: %commander_path%\..\..\Temp\Todo.txt
Danach funkt das selsamer Weiser manchmal aber meistens bekomme ich folgende Meldung von NotepadEx:Code: Select all
Die Datei ommander_path..\..\Temp\Todo.txt konnte nich geöffnet werden.
Parameter: \..\..\Temp\Todo.txt
funktioniert das bei mir ganz prächtig (und zwar ohne doofe Dosbox).
sheepdog
sorry, da hab ich doch glatt ein '\..' zuviel dringelassen. Von Programme muss man natürlich nur ein Verzeichnis hoch und dann ins temp. Muss also so aussehen
Parameter: \..\Temp\Todo.txt
Obwohl das zusätzliche \.. nicht stört, wenn Du eh zum Wurzelverzeichnis willst.
"A common mistake that people make when trying to design something
Douglas Adams
Douglas Adams
Ich hab Knöpfe laufwersunabhängig definiert:
Kommando: %COMMANDER_PATH%\..\UltraEdit\uedit32.exe
Icondatei: %COMMANDER_PATH%\..\UltraEdit\uedit32.exe
gehe ich nun mit der rechten Maus auf das Icon erscheint u.a.:
"cd %COMMANDER_PATH%\..\UltraEdit\"
hier wäre doch eine Interpretation von %COMMANDER_PATH% besser, oder?
Auch in Paramterzeile wärs doch praktisch wenn %COMMANDER_PATH% in E:\Programme übersetzt werden würde, oder?
aus Parameter: %COMMANDER_PATH%\wincmd.ini
wird OMMANDER_PATHwincmd.ini
Kommando: %COMMANDER_PATH%\..\UltraEdit\uedit32.exe
Icondatei: %COMMANDER_PATH%\..\UltraEdit\uedit32.exe
gehe ich nun mit der rechten Maus auf das Icon erscheint u.a.:
Auch in Paramterzeile wärs doch praktisch wenn %COMMANDER_PATH% in E:\Programme übersetzt werden würde, oder?
aus Parameter: %COMMANDER_PATH%\wincmd.ini
wird OMMANDER_PATHwincmd.ini
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
Wieso? Bei Ausfuehrung des cd-Befehls wird doch in das richtige Verzeichnis gewechselt. (IIRC funktioniert dies ab TCmd V6 - die V5 hat dies nicht getan)gehe ich nun mit der rechten Maus auf das Icon erscheint u.a.:
Danke norfie für die schnelle Antwort: Richtig gewechselt wird, das ist gut und richtig. Aber für die Anzeige könnte dem User doch das Ergebnis präsentiert werden - ist aber nur Kosmetik, für mich nicht so wichtig.
Eher wichtig wäre das mit den Parametern:
%%COMMANDER_PATH%%\wincmd.ini
geht leider auch nicht.
Wie kann ich den COMMANDER_PATH anderen Programmen als Parameter übergeben?
Eher wichtig wäre das mit den Parametern:
%%COMMANDER_PATH%%\wincmd.ini
geht leider auch nicht.
Wie kann ich den COMMANDER_PATH anderen Programmen als Parameter übergeben?
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
Ist wohl Geschmackssache - dagegen spricht natuerlich auch nicht viel.Aber für die Anzeige könnte dem User doch das Ergebnis präsentiert werden - ist aber nur Kosmetik, für mich nicht so wichtig.
Falls moeglich die Programmparameter nicht in "Parameter" eintragen sondern zusammen mit dem Programm in "Kommando". Dann wird ausWie kann ich den COMMANDER_PATH anderen Programmen als Parameter übergeben?
Kommando: notepad
Parameter: %%COMMANDER_PATH%%\wincmd.ini
Kommando: notepad %COMMANDER_PATH%\wincmd.ini
norfie wrote:und wenn das nicht möglich ist? Gibts keine Lösung für das Parameterfeld?Falls moeglich die Programmparameter nicht in "Parameter" eintragen sondern zusammen mit dem Programm in "Kommando"...
Hier mein "Problemaufruf":Ich würde nun gerne:Code: Select all
Kommando: %COMMANDER_PATH%\lst2run.exe Parameter: -s ""#p\#f.#e" /resample=(800,800) /convert=%T#f.jpg" /aspectratio" -e "E:\Programme\Foto\IrfanView\i_view32.exe" -l %L
ersetzen.Code: Select all
E:\Programme\Foto\ durch %COMMANDER_PATH%\..\Foto
Fuer WNT, W2k, WXP steht die Loesung schon oben in diesem Thread
Ansonsten laesst sich vielleicht durch Umsortieren der Parameter folgendes erreichen:
Parameter mit %COMMANDER_PATH% in "Kommando", Parameter wie %T, %L ... in "Parameter" unterbringen. Falls dies nicht moeglich ist, weil die Reihenfolge der Parameter dem Programm wichtig ist, das ganze in eine Batchdatei hinterlegen, um damit zu erreichen, dass die Reihenfolge so umsortiert werden kann, wie vorher beschrieben (zuerst %COMMANDER_PATH% dann der Rest).
Kommando: %comspec%
Parameter: /c%%COMMANDER_PATH%%\lst2run.exe -s "\"#p\#f.#e\" /resample=(800,800) /convert=%T#f.jpg\" /aspectratio" -e "%%COMMANDER_PATH%%\..\Foto\IrfanView\i_view32.exe" -l %L
Parameter mit %COMMANDER_PATH% in "Kommando", Parameter wie %T, %L ... in "Parameter" unterbringen. Falls dies nicht moeglich ist, weil die Reihenfolge der Parameter dem Programm wichtig ist, das ganze in eine Batchdatei hinterlegen, um damit zu erreichen, dass die Reihenfolge so umsortiert werden kann, wie vorher beschrieben (zuerst %COMMANDER_PATH% dann der Rest).