"/"-Zeichen in Datei- und Ordnernamen möglich?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
"/"-Zeichen in Datei- und Ordnernamen möglich?
Kann ich den Namen AC/DC so darstellen lassen? Ich such mich zu Tode 

--
Manfred
Manfred
Hallo mbathen,
wenn's nur um die Optik geht, kannst Du anstelle des Schrägstrichs ähnlich aussehende Zeichen aus dem reichen Unicode-Fundus benutzen. Als visueller Ersatz für den Schrägstrich bieten sich die Zeichen
U+2044 Bruchstrich (⁄) und
U+2215 Divisionsschrägstrich (∕)
an. Glyphen für diese beiden Zeichen sind zudem in diversen Zeichensätzen enthalten, u.a. in Segoi UI, Calibri, Arial, ...
Du solltest nur vorher überlegen, ob Dateinamen mit Unicode-Zeichen bei irgendeinem der geplanten Einsatzzwecke / auf einer der Zielplattformen zu Problemen führen könnten (MP3-Player, Datensicherungs-Software usw.).
Übrigens: Als visuellen Ersatz für den Doppelpunkt benutze ich gerne
U+0589 Armenischer Punkt (։)
Je nach verwendetem Font sieht das recht passabel aus (hier im Forum nun allerdings ausgerechnet nicht)
Aus Rechts-nach-links geschriebenen Schriftsprachen empfiehlt es sich übrigens nicht, "Ersatzzeichen" zu wählen.
wenn's nur um die Optik geht, kannst Du anstelle des Schrägstrichs ähnlich aussehende Zeichen aus dem reichen Unicode-Fundus benutzen. Als visueller Ersatz für den Schrägstrich bieten sich die Zeichen
U+2044 Bruchstrich (⁄) und
U+2215 Divisionsschrägstrich (∕)
an. Glyphen für diese beiden Zeichen sind zudem in diversen Zeichensätzen enthalten, u.a. in Segoi UI, Calibri, Arial, ...
Du solltest nur vorher überlegen, ob Dateinamen mit Unicode-Zeichen bei irgendeinem der geplanten Einsatzzwecke / auf einer der Zielplattformen zu Problemen führen könnten (MP3-Player, Datensicherungs-Software usw.).
Übrigens: Als visuellen Ersatz für den Doppelpunkt benutze ich gerne
U+0589 Armenischer Punkt (։)
Je nach verwendetem Font sieht das recht passabel aus (hier im Forum nun allerdings ausgerechnet nicht)
Aus Rechts-nach-links geschriebenen Schriftsprachen empfiehlt es sich übrigens nicht, "Ersatzzeichen" zu wählen.
- Drachenbauer
- New Member
Re: "/"-Zeichen in Datei- und Ordnernamen möglich?
Gibt es auch ein Zeichen, das wie der Backslash aussieht?
Ich brauche das, um Diagonal-Ausrichtung der zu speichernden Grafik im Dateinamen wiederzugeben
Ich brauche das, um Diagonal-Ausrichtung der zu speichernden Grafik im Dateinamen wiederzugeben
Re: "/"-Zeichen in Datei- und Ordnernamen möglich?
@Drachenbauer: In Windows gibt es das Programm "Zeichentabelle". Dort kannst Du Dir ansehen, welche Zeichen möglich sind.
Carsten #22351