1. Es ist toll, dass der TC mit Root beim Auspacken/Verschieben/Kopieren seit 2.04 das Datum von Dateien erhalten kann. Ich würde mir wünschen, dass er das auch für Ordner macht. Beim Kopieren/Verschieben ist es nicht unbedingt üblich (Windows Explorer und Apple Finder machen es nicht, alternative Dateiexplorer wie Total Commander unter Windows machen es oft), aber beim Auspacken ist es seit der Erfindung von tar (das ist eine Weile her) bei allen mir bekannten Packern (arc, arj, lzh, rar, zip, 7z) Standard und sogar bei Plagiaten meist korrekt implementiert.
2. Wenn man ein Archiv auspackt, kann man als Ziel keine Freigabe des SMB-Plugin angeben. Das ist sehr schade, denn hier können sogar Geräte ohne Root das Datum schreiben! Es ist also die einzige mir bekannte Möglichkeit, die Archive auf einem nicht gerooteten Gerät mit aktuellem Android korrekt auszupacken - abgesehen vom Ordnerdatum, aber das lässt sich hoffentlich (siehe 1.) auch noch lösen.
Dieses Anliegen ist eigentlich nicht allzu dringend. Einigermaßen weit hinten auf einer Todo-Liste ist aber hoffentlich Platz dafür, und mich würde eine Umsetzung sehr freuen.