"Total Commander" für Linux

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

SwissSail
New Member
New Member

"Total Commander" für Linux

Post by *SwissSail »

gibt es ein zumindest ähnliches Tool für LINUX?
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Gibt ne Seite names Gugel oder so...
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Dafür muss man noch nicht mal so weit "reisen", denn hier im Forum wurde das Thema Linux und TC schon mehrfach diskutiert. Ich bin sicher, da wird sich was finden lassen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
tbeu
Power Member
Power Member

Post by *tbeu »

TC plugins: Autodesk 3ds Max / Inventor / Revit Preview, FileInDir, ImageMetaData (JPG Comment/EXIF/IPTC/XMP), MATLAB MAT-file Viewer, Mover, SetFolderDate, Solid Edge Preview, Zip2Zero and more
seb-
Senior Member
Senior Member
Location: DE\BN - only part time TC user after switching to Linux ;)

Re: "Total Commander" für Linux

Post by *seb- »

SwissSail wrote:gibt es ein zumindest ähnliches Tool für LINUX?
Die Suche hätte sicher schon etwas geholfen...

aber ich hab auch noch kein Tool gefunden was annähernd so gut ist wie TC.

Wenn Wine für dich nicht funktioniert, kannst du ja mal DoubleCmd ausprobieren.

http://doublecmd.sourceforge.net/

TC Plugins sollen kompatibel sein, wobei es vermutlich sehr stark vom jeweiligen Plugin abhängt ob die auch auf Linux funktionieren.

Allerdings imho noch im frühen Entwicklungsstadium und nicht wirklich zu empfehlen.

Am liebsten wäre es mir auch das C. Ghisler den TC für Linux portiert oder neu Entwickelt mit gleichem Feature-Set, aber ich glaube das wird so schnell nicht passieren. Aber mein alter Chef hat immer gesagt "Wünsche äußern darf man immer" (nur erfüllt hat er sie sehr selten ;))
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Probieren Sie mal den Krusader, der ist recht gut.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
aligator
Junior Member
Junior Member

Post by *aligator »

Das stimmt, Krusader ist echt gut. Ich nutze ihn auch, aber der braucht lauter KDE-libraries, die ich sonst nicht bräuchte... Mir wäre ein originaler, nativer TC-port viel lieber :D

Ich hätte da eine frage:
in den FAQ steht ja:
Leider gab es Probleme bei der Übertragung von Total Commander auf Linux, deshalb musste die Linuxversion auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
Was waren denn die Probleme bei der portierung?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Es gab unerklärliche Abstürze und Hänger bei der Verwendung von Threads, z.B. für den Hintergrund-Transfermanager.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
aligator
Junior Member
Junior Member

Post by *aligator »

Existiert ein kleines Testprogramm, welches dieses Problem demonstriert (mit Source)? Mich würde nämlich interessieren, wie Sie das probiert haben.
Wenn das nicht möglich ist, versteh ichs natürlich, da TC ja closed source ist...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein großes problem ist, welches nicht zu lösen ist.
Brumm
Junior Member
Junior Member

Post by *Brumm »

Mit möglichst wenig Bibliotheken kommt zum Beispiel der Midnight Commander aus, ansonsten scheint Sunflower die GTK+-Alternative zum Krusader zu sein.
Dateimanagerfetischist.
aligator
Junior Member
Junior Member

Post by *aligator »

Ich weiß, ich hab schon diverse alternativen ausprobiert. Aber keine kommt von den Funktionen her an den TC ran, außer der Krusader, welcher aber eben auf KDE basiert...
Brumm
Junior Member
Junior Member

Post by *Brumm »

Dann bleib' doch einfach bei Windows. :)
Dateimanagerfetischist.
seb-
Senior Member
Senior Member
Location: DE\BN - only part time TC user after switching to Linux ;)

Post by *seb- »

Brumm wrote:Dann bleib' doch einfach bei Windows. :)
Hast du auch schon Leuten geraten bei DOS zu bleiben? Oder den VHS Rekorder zu behalten? ;-)

nichts fuer ungut aber offensichtlich ist die Nachfrage da und Desktop Linux wird langsam konkurrenzfähig - vielleicht nicht fuer Einsteiger, aber wenigstens fuer fortgeschrittene Anwender die es nicht nur rein beruflich nutzen. Letztere sind ja aber auch eher die TC Zielgruppe.

Letztes Jahr hätte ich auch nicht gedacht jetzt daheim auch ein Desktop Linux zu nutzen satt einem Windows (jaja..ich hab natürlich noch einen windows PC..die verflixte Software des Fotodruck Dienstleisters gibts nur dafuer).

Ich - und andere offensichtlich auch - wuerde mir jedenfalls einen nativen Linux dual pane filemanager wuenschen der beim Komfort mit dem TC mithalten kann. Am schönsten waere natuerlich ein TC Port zu dem Christian vielleicht nach dem 9.0er Release Zeit und Motivation findet ;)

Vgs
Brumm
Junior Member
Junior Member

Post by *Brumm »

seb- wrote:Hast du auch schon Leuten geraten bei DOS zu bleiben? Oder den VHS Rekorder zu behalten? ;-)
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Auch die Entwicklung von Windows bleibt keinesfalls stehen, wir haben nicht mehr 1999. Linux ist m.E. viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, dieser systemd-Irrsinn, der ungefähr svchost.exe unter Windows entspricht, wirft die Flexibilität um Jahre zurück.

Seit wie vielen Jahren hören wir nun schon, dieses Jahr sei garantiert das Jahr von "Linux auf dem Desktop"? Viele ehemalige Linuxnutzer steigen dieser Tage auf *BSD um, weil die Bevormundung (noch mal: systemd) überhand nimmt und moderne Distributionen dem professionellen Benutzer nichts mehr zu bieten haben, sondern mehr und mehr auf den Markt derer zielen, die eine Tastatur als lästiges Extra begreifen. ;)
seb- wrote:vielleicht nicht fuer Einsteiger
Doch, inzwischen nur noch für Einsteiger.
seb- wrote:Ich - und andere offensichtlich auch - wuerde mir jedenfalls einen nativen Linux dual pane filemanager wuenschen der beim Komfort mit dem TC mithalten kann.
OFMs sind ein alter Hut. Was fehlt denn - unabhängig von den Bibliotheken - den vorgeschlagenen Lösungen an Komfort?
Dateimanagerfetischist.
aligator
Junior Member
Junior Member

Post by *aligator »

Ach kommt schon nich schonwieder das Linux vs Windows (vs BSD etc) Thema.... :(
Post Reply