"Datenträger voll" trotz 1 TB frei

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
CSe
Senior Member
Senior Member

"Datenträger voll" trotz 1 TB frei

Post by *CSe »

Hallo!

Das Setup:
Eine Freigabe auf einem Fileserver im Netzwerk ist mit einem lokalen Laufwerksbuchstaben verbunden. Es sollen ca. 4,5 GB an Daten auf die Freigabe kopiert werden.
Vor Beginn des Kopiervorgangs steht in der Anzeige des TC 6.03a "1.042.883.152k von 1.792.323.820k frei". 8)
Der Kopiervorgang wird mit F5-F2 in den Hintergrund geschoben.

Nach einiger Zeit bricht der Kopiervorgang ab und ich bekomme nacheinander folgende Meldungen:

"Es konnten nicht alle Daten für die Datei \\server\freigabe\verzeichnis\dateiname gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnenten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern."

"Datenträger ist voll!"

Danach zeigt der TC "1.038.682.288k von 1.792.323.820k frei" an. Das Ganze ist bei mir reproduzierbar und bricht aber an unterschiedlichen Stellen ab.

Gegenprobe:
Der Windows Explorer :roll: kopiert die Daten einwandfrei und ohne Beschwerde.

Wenn ich nach diesem Kopiervorgang erneut Daten mit dem TC kopiere, funktioniert es wieder nicht mit der gleichen Fehlermeldung.

Übrigens:
Die vom Windows Explorer auf den Server kopierten Daten kopiere ich mit dem TC auf den lokalen Rechner zurück und vergleiche sie anschließend per CRC. Es gibt keine Unterschiede, d.h. die Dateien sind allesamt in Ordnung.
Viele Grüße

Christian
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Funktioniert es in dem "Kompatibilitatsmodus" (Konfigurieren - Einstellungen - Kopieren/Loschen)? Und per Strg-C und Strg-V?

TIA
Roman
Last edited by Hacker on 2004-05-24, 12:25 UTC, edited 1 time in total.
CSe
Senior Member
Senior Member

Post by *CSe »

Hacker wrote:Funktioniert es in dem "Kompatibilitatsmodus" (Konfigurieren - Einstellungen - Kopieren/Loschen)? Und per Strg-C und Strg-C?
Ja, Kompatibilitätsmodus funktioniert ebenso wie STRG+C, STRG+V.

Muß man da von selbst darauf kommen? Woran kann das liegen, wenn doch vorher alles kopiert wurde?

Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße

Christian
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Muß man da von selbst darauf kommen?
Nein, dafur hat man das Forum hier. ;)
Woran kann das liegen, wenn doch vorher alles kopiert wurde?
Hmm, keine Ahnung, aber das ist die Standardlosung, wenn es per Explorer geht und per TC nicht. Falls sich hier Christian binnen einer Woche nicht meldet, solltest du im vielleicht eine Mail schreiben, an support at ghisler punkt com.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gerne doch. :)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das dürfte ein Treiberfehler sein (Netzwerkkarte, Festplattencontroller etc): Total Commander kopiert in 32k-Blöcken, änderbar. Leider scheinen einige wenige Treiber nur mit der Blockgrösse des Explorers klarzukommen (4k).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
GolfSyncro
Junior Member
Junior Member

Post by *GolfSyncro »

@CSe ich habe das selbe problem

Hallo Christian ich habe das selbe problem mit dem kopieren im Netzwerk bei mir geht es bei einem Samba Server nicht.
Meinst du könntest die treiber etwas abändern bzw in einer neuen Versioneine option einbauen für den kopiermodus nur für bestimmte verzechnisse bzw. Netzlaufwerke?
Wäre da eine möglichkeit gegeben?
Danke mal im vorraus..
Mfg GolfSyncro
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 09:01 UTC, edited 1 time in total.
GolfSyncro
Junior Member
Junior Member

Post by *GolfSyncro »

@norfie

ja das hab ich auch schon angehabt da stürtz abr der [edit]Total[/Edit] commander ab....Weist du sonst noch rat?
Mfg GolfSyncro
pbrille
New Member
New Member

Post by *pbrille »

Ich habe auch dieses Problem, beim kopieren auf einen SAMBA Server. Immer kommt "Datenträger voll" obwohl es nicht stimmt und mit dem explorer klappt es. Ich benutze Vista.

Nun habe ich 7.02a vom TC und sehe in den Einstellungen auch die Möglichkeit die Blockgröße zu verändern. Auf welche Werte muss ich denn wechseln, damit ich die Meldung nicht mehr bekomme? :arrow:
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo pbrille,

anstatt an den Blockgrößen zu schrauben, ist es sinnvoller und eher von Erfolg gekrönt, den Kompatibilitätsmodus zu benutzen.

Suche einfach mal im Forum nach dem Begriff Kompatibilitätsmodus, dann wirst du einige aufschlußreiche Threads dazu finden.

Grüße,
Karl
Post Reply