SFTP vs. FTPS

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
EDV-TIPP
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2009-10-25, 09:04 UTC
Location: Deutschland

SFTP vs. FTPS

Post by *EDV-TIPP »

Habe da mal eine kurze Frage.

Bis jetzt habe ich den TC u.a. auch für eine FTPS-Verbindung via Port 21 gebraucht (FTP over TLS). Die Verbindung zu einer Fritzbox ging auch mit den OpenSSL - DLLs ganz gut

Nun möchte ich aber eine SFTP - Verbindung via Port 22. (SSH File Transfer Protocol) aufbauen.

Dabei bin ich leider gescheitert (500 AUTH not understood).

In einem alten Thread hier auf der Webseite habe ich die Info gefunden, daß dies mit TC nicht geht.

Ist das immer noch Stand der Dinge? Oder gibt es eine Lösung mit TC.

Grüße
Stefan
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Für SFTP benötigst du ein Plugin.
Z.B. das von Christian Ghisler selbst
#5767 Personal license
EDV-TIPP
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2009-10-25, 09:04 UTC
Location: Deutschland

Post by *EDV-TIPP »

sqa_wizard wrote:Für SFTP benötigst du ein Plugin.
Z.B. das von Christian Ghisler selbst
Danke für den Hinweis. Leider bekommte ich eine SFTP-Verbindung zu meinem 1&1-Server nicht hin.

Das Log-File sagt nur folgendes:

Connect to: ( 26.04.2015 09:19:18 )
hostname=domainname.de
username=username
startdir=
domainname.de=217.000.000.90
220 FTP Server ready.
AUTH TLS
500 AUTH not understood
AUTH SSL
500 AUTH not understood
QUIT


Wärend mit FileZilla und der Einstellung "SFTP - SSH File Transfer Protokoll" problemlos eine Verbindung herstellbar ist, bringt mich der Haken in TC /FTP-Verbingungen "SSL/TLS" nicht weiter.

Muss ich noch an einer anderen Schraube drehen? Habe keine Möglichkeit gefunden anstelle FTPS, SFTP wirklich aktiv einzuschalten.
User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1013
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Post by *ZoSTeR »

Das SFTP-Plugin ist nen Filesystem-Plugin und muss separat über das Netzwerksymbol gestartet werden.
EDV-TIPP
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2009-10-25, 09:04 UTC
Location: Deutschland

Post by *EDV-TIPP »

ZoSTeR wrote:Das SFTP-Plugin ist nen Filesystem-Plugin und muss separat über das Netzwerksymbol gestartet werden.
SUPER! Vielen Dank! Hätte ich auch drauf kommen können, dass sich die SFTP-Verbindung da versteckt. ;-)

Kann es sein, dass in der Anleitung zu sftpplug.wfx ein Fehler steckt?

Dort steht:
This plugin needs the dlls libeay32.dll and libssh2.dll in
the same directory as the plugin. The two dlls can be found
in the libcURL package at the following address:
http://curl.haxx.se/download.html

Please scroll down to the section named "Win32 - Generic"
and download the following package (or a newer one):
Win32 2000/XP 7.20.1 libcurl SSL enabled Günter Knauf 2.84 MB
Meiner Meinung nach benötigt man aber mindestens noch die zlib1.dll dazu.


Bekommt man eigentlich die SFTP-Verbindung so hin, dass man sie sowohl von einem 32Bit, als auch von einem 64Bit TC nutzen kann?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

EDV-TIPP wrote:Meiner Meinung nach benötigt man aber mindestens noch die zlib1.dll dazu.
Ja und nein. Das Plugin selbst benötigt die zlib1.dll nicht, aber neuere Versionen der libcurl DLLs benötigen diese.
Bekommt man eigentlich die SFTP-Verbindung so hin, dass man sie sowohl von einem 32Bit, als auch von einem 64Bit TC nutzen kann?
Na klar. Das Plugin verwendet standardmäßig die sftpplug.ini im selben Verzeichnis wie die wincmd.ini. Es müsste also genügen, dafür zu sorgen, dass beide TCs dieselbe wincmd.ini verwenden. Da kommt es natürlich darauf an, wo du deine wincmd.ini liegen hast.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
EDV-TIPP
Junior Member
Junior Member
Posts: 12
Joined: 2009-10-25, 09:04 UTC
Location: Deutschland

Post by *EDV-TIPP »

Dalai wrote: Na klar. Das Plugin verwendet standardmäßig die sftpplug.ini im selben Verzeichnis wie die wincmd.ini. Es müsste also genügen, dafür zu sorgen, dass beide TCs dieselbe wincmd.ini verwenden. Da kommt es natürlich darauf an, wo du deine wincmd.ini liegen hast.

MfG Dalai
Habe den Fehler gefunden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hatte die falsche MinGW64 genommen.

Danke für die Geduld!
Post Reply