Installationen bei laufendem Total Commander ...

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Alpengreis
Junior Member
Junior Member

Installationen bei laufendem Total Commander ...

Post by *Alpengreis »

Hallo zusammen

Bei Installationen von Programmen ist es üblich, dass man in etwa folgende Meldung liest:

"Es wird dringend empfohlen. dass Sie alle Programme beenden, bevor Sie das Setup ausführen" ...

Nun, daran habe ich mich EIGENTLICH fast immer gehalten, bis auf den Total Commander selber! Mit diesem hatte ich ja immerhin jeweils das Setup gestartet, so dachte ich bislang vielleicht (zu) naiv? ... Dazu kommt noch, dass - zumindest manchmal - ein vorheriges Beenden gar nicht möglich gewesen wäre, weil das Setup "sofort" startete, wenn ich mich recht erinnere.

Die Frage ist nun: kann das Weiterlaufenlassen von Total Commander während Installationen ebenfalls Probleme verursachen? Oder ist es nur allenfalls ein - sonst unnötiger - Neustart des Rechners, damit in Betrieb gewesene (geladene) Dateien ersetzt werden können?

Vielen Dank für allfällige Antworten im Voraus!

MfG
Alpengreis
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich hab mich noch nie an derlei Empfehlungen gehalten. Logisch ist lediglich, dass man das Programm schließt, was man gerade zu installieren gedenkt, sofern man ein Update desselben macht. In einem solchen Fall muss das Setup natürlich Dateien überschreiben können, was ggf. dann nicht klappt. Das kann bei bescheuerten Setups zu Problemen führen, aber normalerweise sind die schon seit Jahren recht "intelligent", vor allem der Windows Installer, auch wenn der manchmal über sein Ziel hinausschießt und den Explorer oder das gerade laufende Setup (also sich selbst) beendet wissen will...

TL;DR: Lass den TC laufen, das stört nicht.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ts-soft
Junior Member
Junior Member

Post by *ts-soft »

Unter Windows kann keine Datei, die gerade läuft, ersetzt/überschrieben werden! Sollte das Setup-Programm nicht zum beenden auffordern, so wird es die Datei evtl. später, nach einem Neustart, ersetzen oder es versagt kläglich :twisted:
Alpengreis
Junior Member
Junior Member

Post by *Alpengreis »

Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort!
Post Reply