[Problem?] Öffnen von Fotos mit Windows 10 Fotos App

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

Post Reply
AlexanderT
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2015-08-30, 07:36 UTC

[Problem?] Öffnen von Fotos mit Windows 10 Fotos App

Post by *AlexanderT »

Hallo,

unter Windows 10 habe ich das folgende Verhalten des aktuellen TotalCommanders (8.52) festgestellt.

Öffne ich eine Foto-Datei (jpg, png, etc.) durch Drücken von Enter, öffnet sich die Windows 10 Fotos App (nicht die Windows-Fotoanzeige). Befinden sich im Ordner weitere Bilder, kann ich jedoch nicht mit den Pfeiltasten zum nächsten Bild navigieren - es bleibt immer nur das initial geöffnete aktiv.

Anders beim Verwenden des Windows Explorers: ein Doppelklick auf eine Foto-Datei öffnet diese und die Navigation zum nächsten/vorherigen funktioniert.

Ist das eine Einstellungsfrage des TotalCommander oder handelt es sich um ein Problem im Zusammenspiel mit Windows 10?

Danke für die Hilfe im Voraus.
Alexander

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 39593
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider ist das ein Bug der Photo-App, diese funktioniert nur mit dem Explorer korrekt.

Ich empfehle Ihnen, ein anderes Programm zum Anzeigen von Photos zu installieren, das dann auch mit dem Total Commander einwandfrei funktioniert, z.B. Irfanview:
http://www.irfanview.de
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Skybird
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2008-02-28, 14:58 UTC

Post by *Skybird »

Es gibt einen Workaround: alle Bilder markieren, mit langem Rechtsklick das Kontextmenü aufmachen und "Öffnen" auswählen.
Das funktioniert auch mit großen Bildermengen gut (auf meinem PC für 11k Bilder etwa 5s für das Kontextmenü und 5s bis er die Anzeige gelanden hat). Ich hoffe, dieses eigenartige Verhalten wird mit dem Augustupdate verschwinden :-(
Aber ich sehe schon, ich brauche dringend mein ACDSee installiert... :-)

Post Reply