Installation: Verknüpfung hat Pfad zur TC-EXE im Kommentar?!

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
carp
Junior Member
Junior Member

Installation: Verknüpfung hat Pfad zur TC-EXE im Kommentar?!

Post by *carp »

Bei der Installation des aktuellen Total Commander ist mir heute (mal wieder) aufgefallen, dass in das Kommentarfeld der Programmverknüpfung der Dateiname inkl. Pfad der EXE-Datei eingetragen wird.

Image: http://i58.tinypic.com/2ldddh2.png

Welchen Zweck hat das?
Carsten #22351
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Einen Zweck hat das nicht. Das kommt von der vom TC verwendeten Funktion zur Erstellung der Verknüpfung. Diese Sache ist übrigens eine, die mich schon länger stört, zumal es Funktionen zum Erstellen von Verknüpfungen gibt, die nicht von sich aus einen Kommentar ergänzen (IShellLink interface).

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Doch, das hat schon seinen Grund: Wenn man mit dem Mauszeiger über das TC-Symbol auf dem Desktop fährt, sieht man sofort, wo TC installiert ist. Das ist nützlich bei mehreren installierten Versionen (z.B. 32-bit und 64-bit).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Windows zeigt das seit Win2k schon von Haus aus an. Einfach mal selber ausprobieren (Kommentar entfernen) und Windows wird stattdessen zeigen:
bzw.
(Letzteres ab Vista.) Diese Info wird überall angezeigt (Startmenü, Desktop, Explorer-Fenster), mit einer Ausnahme: Quick Launch. Aber gerade dort stört (mich) zuviel Text.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply