Verzeichnisse synchronisieren: zwei Ordner aus EINEM Panel?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Verzeichnisse synchronisieren: zwei Ordner aus EINEM Panel?
Hallo,
ich nutze oft die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" --> cm_FileSync.
Des öfteren liegen die zu vergleichenden Ordner in ein und demselben Ordner sodass ich erst "umständlich" die Beiden Ordner auf Rechts und Links verteile und dann den Vergleich anstoße.
Ist es möglich zwei markierte Ordner dem FileSync-Tol zu übergeben?
Gruss maat
ich nutze oft die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren" --> cm_FileSync.
Des öfteren liegen die zu vergleichenden Ordner in ein und demselben Ordner sodass ich erst "umständlich" die Beiden Ordner auf Rechts und Links verteile und dann den Vergleich anstoße.
Ist es möglich zwei markierte Ordner dem FileSync-Tol zu übergeben?
Gruss maat
Re: markierte Ordner vergleichen
Solange diese in beiden Fenstern des TCs liegen passiert das automatisch, d.h. die Option "Nur markierte" wird automatisch aktiviert. Um dafür zu sorgen, dass eines dieser Verzeichnisse im anderen Panel landet, kann man Strg+Pfeil-links bzw. Strg+Pfeil-rechts bemühen.matixx wrote:Ist es möglich zwei markierte Ordner dem FileSync-Tol zu übergeben?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hallo Dalai,
Wenn die betreffenden Ordner im jeweils anderem Fenster liegen passiert folgendes:
Rechts: Ordner1/Ordner11
Links: Ordner1/Ordner12
Ich markiere also Ordner11 und 12, löse cm_fileSync aus, FileSync öffnet sich, "nur markierte" ist automatisch gesetzt ABER geladen ist auf Beiden Seiten der Ordner1. Das geht also schonmal nicht und spricht auch irgendwie gegen die automatisch gesetzte Funktion "nur markierte". Die Pfade Ordner1 stehen auf Beiden Seiten des SyncTools, allerdings ausgegraut (ich weiß ist normal).
ODER sind im Hintergrund wirklich die markierten Pfade geladen und TC zeigt mir da praktisch fälschlicherweise das übergeordnete Verzeichnis an?
Der Workaround mit Strg-Pfeil-links oder rechts funktioniert, aber hier muss ich zusätzlich den anderen Ordner noch öffen:
Rechts: Ordner1/Ordner11 markiert
Rechts: ORdner1/Ordner12 markiert, Fokus auf Ordner12
jetzt STRG-Pfeil-Links
Situation jetzt:
Rechts: Ordner1/Ordner11 immernoch markiert
Links: Ordner1/Ordner12 geöffnet
Wenn ich jetzt auf FileSync gehe werden die Verzeichnisse:
Rechts: Ordner1
geladen. Zumindest zeigt TC mir diese Pfade an im SyncTool. Ich müsste also extra noch den rechten Ordner1/Ordner11 öffnen bevor ich das SyncTool lade.
Genau deswegen will ganz einfach zwei markierte Ordner vergleichen.
Gruss maat
Wenn die betreffenden Ordner im jeweils anderem Fenster liegen passiert folgendes:
Rechts: Ordner1/Ordner11
Ich markiere also Ordner11 und 12, löse cm_fileSync aus, FileSync öffnet sich, "nur markierte" ist automatisch gesetzt ABER geladen ist auf Beiden Seiten der Ordner1. Das geht also schonmal nicht und spricht auch irgendwie gegen die automatisch gesetzte Funktion "nur markierte". Die Pfade Ordner1 stehen auf Beiden Seiten des SyncTools, allerdings ausgegraut (ich weiß ist normal).
ODER sind im Hintergrund wirklich die markierten Pfade geladen und TC zeigt mir da praktisch fälschlicherweise das übergeordnete Verzeichnis an?
Der Workaround mit Strg-Pfeil-links oder rechts funktioniert, aber hier muss ich zusätzlich den anderen Ordner noch öffen:
Rechts: Ordner1/Ordner11 markiert
Rechts: ORdner1/Ordner12 markiert, Fokus auf Ordner12
jetzt STRG-Pfeil-Links
Situation jetzt:
Rechts: Ordner1/Ordner11 immernoch markiert
Links: Ordner1/Ordner12 geöffnet
Wenn ich jetzt auf FileSync gehe werden die Verzeichnisse:
geladen. Zumindest zeigt TC mir diese Pfade an im SyncTool. Ich müsste also extra noch den rechten Ordner1/Ordner11 öffnen bevor ich das SyncTool lade.
Genau deswegen will ganz einfach zwei markierte Ordner vergleichen.
Gruss maat
Logisch. Es werden immer die Verzeichnisse eingetragen, in denen man gerade steht. Wenn Verzeichnisse markiert sind, werden aber auch nur diese verglichen. Kleiner aber feiner Unterschied. Zumal man ja immer noch den Haken rausnehmen kann, wenn man es braucht, um doch die gesamte Struktur zu vergleichen (was für deinen Fall nicht hilft, ich wollte nur darauf hinweisen).matixx wrote:[...] ABER geladen ist auf Beiden Seiten der Ordner1.
Wenn es immer dieselben sind, dann kannst du auch mit F2 im Synctool ein Profil speichern. Das geht auch mit markierten Verzeichnissen, die dann in einer separaten Textdatei abgelegt werden (TC fragt beim Speichern des Profils danach).Genau deswegen will ganz einfach zwei markierte Ordner vergleichen.
Eine andere Möglichkeit im TC sehe ich nicht.
Stimmt, aber das lässt sich umgehen, indem du vor dem Drücken von Strg+Pfeil-links/-rechts den Cursor auf [..] setzt; dann landet exakt das gerade geöffnete Verzeichnis auf der anderen Seite.Wenn ich jetzt auf FileSync gehe werden die Verzeichnisse:
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Wie wäre es hiermitDalai wrote:Eine andere Möglichkeit im TC sehe ich nicht.

Code: Select all
TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_EXE% /S=S
%P%S2
wcmicons.dll,48
Die ersten beiden markierten Verzeichnisse synchronisieren
-1
Holger
Es gibt doch immer wieder jemanden, der einem die Augenbinde abnehmen kann
.
MfG Dalai

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ok, d.h. das im SyncTool auf Beiden Seiten Ordner1 eingetragen sind, in Wirklichkeit aber die markierten Ordner11/12 verglichen werden. Muss man auch erstmal draufkommen. Kommt wohl daher wenn man mehrere Verzeichnisse markiert eh kein Platz ist die alle aufzulisten.Dalai wrote:Logisch. Es werden immer die Verzeichnisse eingetragen, in denen man gerade steht. Wenn Verzeichnisse markiert sind, werden aber auch nur diese verglichen.matixx wrote:[...] ABER geladen ist auf Beiden Seiten der Ordner1.
Gruss maat
Das ist schon klar, allerdings muss ich dafür ja auch ersteinmal rein in das Verzeichnis, Strg-Pfeil-Links, wieder raus, ins andere Verzeichnis rein, halt alles Klickorgien.Dalai wrote:Stimmt, aber das lässt sich umgehen, indem du vor dem Drücken von Strg+Pfeil-links/-rechts den Cursor auf [..] setzt; dann landet exakt das gerade geöffnete Verzeichnis auf der anderen Seite.Wenn ich jetzt auf FileSync gehe werden die Verzeichnisse:
MfG Dalai
Ich werde mal HolgerK´s Tip probieren, das klingt so ziemlich nach dem was ich brauche.
Deshalb wird der übergeordneter Ordner ja auch ausgegraut !matixx wrote:Hacker, stimmt:
Ich markiere rechts einen Ordner, dann STRG-Pfeil-links, Ordner wird im linken Fenster geöffnet.
Im rechten jetzt noch den zu vergleichenden Ordner markieren und damit leben das dieser tatsächlich verglichen wird obwohl sein übergeordneter Ordner im SyncTool angezeigt wird.
Bei mehr als einem markierten Ordner könnte da ja auch kaum etwas sinnvolles angezeigt werden.