Hex String suche case sensitive?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Kidman
Junior Member
Junior Member

Hex String suche case sensitive?

Post by *Kidman »

I habe im Lister nach dem Hex String "4509" (E\t) gesucht und in der Suche springt er aber auch zu "6509" (e\t). Wenn ich "Case sensitive" anhake, dann funktioniert die Suche und er sucht wirklich nur nach "4509". Die Suche sollte meiner Meinung nach nicht von der "Case sensitive" Option abhängig sein, da ich keinen Text sodern eine Folge von Hex Characters suche.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: Hex String suche case sensitive?

Post by *Sheepdog »

Kidman wrote:I habe im Lister nach dem Hex String "4509" (E\t) gesucht und in der Suche springt er aber auch zu "6509" (e\t). Wenn ich "Case sensitive" anhake, dann funktioniert die Suche und er sucht wirklich nur nach "4509". Die Suche sollte meiner Meinung nach nicht von der "Case sensitive" Option abhängig sein, da ich keinen Text sodern eine Folge von Hex Characters suche.
Da der Lister (in erster Linie) ein Text-Anzeiger ist, macht es meines Erachtens durchaus Sinn, in jedem Fall die Groß/Kleinbuchstabenoption zu beachten. Die HEX-Eingabe dient lediglich der einfacheren Eingabe von Sonderzeichen wie

Code: Select all

⌂ü~éÓÔÝ
oder auch Steuerzeichen, die man über die Tastatur sonst nicht oder nur schwer eingeben kann.

Wenn ich bei der Suche feststelle, dass eben auch Großbuchstaen gefunden werden, dann ändere ich meine Abfrage. Wenn ich dann erneut suche, wird an der derzeitigen Position begonnen, so dass kein Zeitverlust (bzw. kaum einer) entsteht. Bei einem Editor sähe es evtl. anders aus, weil da z.B. unbemerkt die falsche Sequenz ersetzt würde. Doch heir sehe ich keinen Handlungsbedarf.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 11:56 UTC, edited 1 time in total.
Kidman
Junior Member
Junior Member

Post by *Kidman »

norfie wrote:2Kidman
Shift your expectations. ;)
Alles verhaelt sich heute so, wie es soll - keine Aenderung im TCmd erforderlich.
würde die regex dann auch einfach fröhlich case insensitive suchen, bis man den haken setzt?
ich suche mit einer regex oder einem hexstring einen exakten ausdruck und nicht irgendwelche sachen, die ja auch zutreffen könnten, weil es ja noch gross-/kleinschreibung gibt. ein hex-string sollte eigentlich eindeutig und nicht mehr deutig sein.
wenn es sich nur um einem text-anzeiger handelt, dann bräuchte er auch keine hex-ansicht, weil so etwas nur für binäre files benötigt wird. dies sollte er dann auch nicht anzeigen. wiel wenn ich in einem binären file einen hexstring suche, wo rein zufällig ein buchstaben-wert dabei ist, dann wird dieser string auch nicht richtig gesucht.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

würde die regex dann auch einfach fröhlich case insensitive suchen, bis man den haken setzt?
Siehe bitte auch http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1090 .

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Regex ist speziell: Weil bei Dateinamen kein Switch für die Gross/Kleinschreibung vorhanden ist, sind Regex-Suchen überall case-insensitive. Das lässt sich aber durch das Präfix
(?-i)
ändern, siehe Hilfe.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply