Hallo,
Hier ein Problem das ich beobachtet habe. Es scheint so zu sein das Tc bei Programmen, die in der TC_Commandline stehen, die "Suchreihenfolge" in folgender Form vornimmt. Erst Programm im Path suchen und dann erst im aktuellen Fenster. Ist das so gewollt oder eventuell ein Bug ? Aufgefallen ist es mir bei folgender Commandline qbasic /h tabe1.bas. Obwohl qbasic.exe und das Programm tabe1.bas im gleichen Ordner stehen, wird qbasic.exe von dem Ordner ausgefuehrt der im Path steht ... dort gibt es aber keine tabe1.bas. Somit wird nicht mein gewolltes Programm tabe1.bas geoeffnet sondern ein leeres neues Dokument
Gruss
Cube
gewollt, Feature oder bug ?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: gewollt, Feature oder bug ?
Kann ich nicht besttigen. Ich habe gerade mal TC 5.51 in einen Ordner im Pfad kopiert, und bin in das Verzeichnis vom TC 6.0 gegangen. Dann Totalcmd.exe eingegeben und [enter]- TC 6.0 wird gestartet. Laufwerkswechsel, [strg]+[e], [enter] TC 5.51 wird gestartet.cubesnake wrote:Hallo,
Hier ein Problem das ich beobachtet habe. Es scheint so zu sein das Tc bei Programmen, die in der TC_Commandline stehen, die "Suchreihenfolge" in folgender Form vornimmt. Erst Programm im Path suchen und dann erst im aktuellen Fenster.
Aber Qbasic wird zu doof sein. Wenn Du Deine ' tabe1.bas' in die Kommandozeile mit [strg]+[umsch]+[enter] einfügst, dann hast Du den Pfad dazu auch mit drin, dann sollte es funzen.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
Sheepdog wrote:Vielen Dank fuer Deine schnelle Hilfecubesnake wrote:Hallo,
Aber Qbasic wird zu doof sein. Wenn Du Deine ' tabe1.bas' in die Kommandozeile mit [strg]+[umsch]+[enter] einfügst, dann hast Du den Pfad dazu auch mit drin, dann sollte es funzen.
sheepdog, hatte schon fast vermutet das es an qbasic liegt. Allerdings habe ich eben (nachdem ich nochmal etwas geforscht hatte) folgendes gefunden. Da "bas" ja eine "registrierte" Dateierweiterung ist, wird auch das damit verbundene Programm ausgefuehrt. Das ist in meinem Fall eben "C:\Bat\QBASIC.EXE" %1 . Ich habe dann den Eintrag auf "C:\Bat\QBASIC.EXE" /h %1 erweitert . Damit funktioniert dann auch der einfache anklick auf mein Basicprogramm
Die Funktion [strg]+[umsch]+[enter] hatte ich mir schon desoefteren mal gewuenscht ... wusste nur nicht das es sie schon gibt![]()
. Manchmal sollte man doch die Docs etwas besser lesen
Cube
Last edited by cubesnake on 2004-06-18, 20:14 UTC, edited 1 time in total.
Gerne, dafür haben wir ja das Forum.cubesnake wrote: Vielen Dank fuer Deine schnelle Hilfe![]()

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
Douglas Adams
Douglas Adams