DSView und mpeg

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Andreas
Power Member
Power Member

DSView und mpeg

Post by *Andreas »

Hallo,

DSView zeigt bei mir keine mpeg Dateien an. Im englischen Forum wurde bereits darauf hingewiesen, ich blicke da aber nicht so recht durch. Gibt es eine Lösung, o.g. Dateien vernünftig anzeigen zu lassen?
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Das Ding hat einen Bug, habe ich den Entwickler auch drauf hingewiesen, leider ohne Erfolg...

Du mußt in der DSView-Konfiguration bei den Dateitypen einfach eine beliebige Änderung machen, z.B. mpg wegkreuzen, Änderungen übernehmen, mpg wieder ankreuzen und nochmals übernehmen.
Dadurch wird die DSView Ini-Datei mit allen notwendigen Einträgen geschrieben.

Icfu
This account is for sale
Andreas
Power Member
Power Member

Post by *Andreas »

Hallo icfu,

kannst du mir das mal genauer erklären, was ich genau tun muss?

Ich habe mal spaßeshalber versucht, die wcmd.ini zu bearbeiten, brachte aber nichts:

4=C:\Programme\totalcmd\PlugIns\dsView\DSView.wlx
4_detect="MULTIMEDIA | EXT="AVI" | EXT="MP3" | EXT="WAV" | EXT="WMA" | EXT="ASF" | EXT="OGG" | EXT="MID" | EXT="KAR" | EXT="PLS" | EXT="MPL" | EXT="M3U" | EXT="LAP" | EXT="MPG""

Gibt es eventuell eine Alternative zu diesem PlusIn, was besser ist?
Gruß Andreas

icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Ich habe von der DSView Ini-Datei geredet, nicht von der totalcmd.ini, und manuell mußt Du keinerlei Änderungen in der dsv.ini vornehmen. ;)

Du mußt *nur* die DSView Konfiguration aufrufen, das geht per F1 oder Rechtsklick->Settings, wenn DSView geladen ist.

Hier ist ein Bild, damit Du den Dialog mit den Dateitypen, den ich oben erwähnt habe, leichter findest:
http://icfu.i-networx.de/dsview.png

Also:
Kreuzchen bei mpg entfernen
Apply
Kreuzchen wieder setzen
OK

Es gibt kein besseres Plugin für Videos.

Ich nutze es selbst nur noch selten, da mir der Media Player Classic oder ZoomPlayer doch um einiges lieber ist. ;)

Icfu
This account is for sale
Andreas
Power Member
Power Member

Post by *Andreas »

icfu wrote:Ich habe von der DSView Ini-Datei geredet, nicht von der totalcmd.ini, und manuell mußt Du keinerlei Änderungen in der dsv.ini vornehmen. ;)
Nee, das habe ich bereits vorher versucht, in der Hoffnung, das Programm zu übertölpeln :?

Danke für die Tipps!
Gruß Andreas

icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Was hast Du vorher versucht?
"Irgendwas" in der DSView-Konfig ändern bringt nichts, Du mußt Änderungen im Filetype-Abschnitt vornehmen sonst wird der [TYPE_FILE] Abschnitt in der dsv.ini nicht geschrieben:

[TYPE_FILE]
AVI=1
MPG=1
MPEG=1
DAT=1
MP1=1
MP2=1
MP3=1
WAV=1
WMA=1
ASF=1
OGG=1
MID=0
KAR=0
M3U=0
PLS=0
LAP=0
MPL=0
SMV=0

Poste doch mal Deine dsv.ini hier oder schick sie mir zu, dann vergleiche ich mal.

Außerdem kann es natürlich sein, daß Deine MPEG-Datei gar keine MPEG-Datei ist sondern eine falsche Dateiendung hat. Kannst Du die Datei im Windows Media Player abspielen?

Oder es ist eine MPEG2-Datei und Du hast keinen MPEG2-Filter installiert, dann tut sich natürlich auch nichts.

Mit GSpot kannst Du die Datei hinsichtlich ihrer Abspielfähigkeit analysieren. Nimm die Beta 2.5, die Versionen davor unterstützen noch kein MPG.

Icfu
This account is for sale
Andreas
Power Member
Power Member

Post by *Andreas »

Hi icfu,

so wie du es weiter oben beschrieben hast (Häckchensache, dein Screenshot) hat alles prima geklappt!

Ich hatte zu allererst - nachdem das Plugin die mpeg Datei nicht abspielte - in der wcmd.ini einfach mal die Dateiendung mpg hinzugefügt, was natürlich nichts brachte und weshalb ich mich schlaufragte :wink:
Gruß Andreas

Post Reply