FTP Verbindungsprobleme (schon immer)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Joscha
Junior Member
Junior Member

FTP Verbindungsprobleme (schon immer)

Post by *Joscha »

Ich benutze den TC schon sehr sehr lange und bin auch sehr zufrieden.

Allerdings gibt es eine Sache, die bei allen von mir benutzten Versionen schon immer Probleme gemacht hat:
Die FTP-Verbindungen. Es kommt bei fast jedem 2. Download/Upload vor, dass plötzlich nichts mehr weitergeht.

Oft ist es auch so, dass man ein File hochgeladen hat und dann das Verzeichnis nicht mehr eingelesen werden kann. Es passiert einfach nichts mehr und man kann zig mal auf "Abbrechen" drücken, damit es weitergeht.

Dies ist bei mehreren Rechnern, mehreren ISPs, mehreren FTP Servern schon immer so gewesen. Wenn ich viele Dateien downloade oder es wichtig ist, dass ein File sehr schnell ausgetauscht wird, benutze ich mitlerweile fast nur noch den FlashFXP. Dort kann ich zu 99,999% davon ausgehen, dass alles funktioniert. Beim TC klappt irgedwas mitlerweile zu 40% nicht mehr. Bei fast jedem zweiten Upload oder Download geht irgendwas schief und ich muss mich neu auf den FTP connecten. Selbst ein STRG R für "neu einlesen" funktioniert dann mit der bestehenden Verbindung nicht mehr.

Ich hoffe, dass sich diesem Problem angenommen wird. Denn wenn die FTP Funktionen (die, die jetzt drin sind) richtig funktionieren würden, dann würde ich aus Dank glatt noch eine Lizenz mehr kaufen.

// Joscha
Cineatic
Power Member
Power Member

Re: FTP Verbindungsprobleme (schon immer)

Post by *Cineatic »

Hallo!
Joscha wrote:...
Dies ist bei mehreren Rechnern,
...
Irgendetwas müssen diese Rechner gemeinsam haben. Zum Beispiel die selbe Firewall und/oder die selben falschen Einstellungen.

Einen Fehler im TC schließe ich persönlich aus. Denn dann würden hier mehr Fehlermeldungen über den FTP-Client eingehen. ;)

Da du schreibst das dieser Fehler "schon immer" besteht und auf versch. Rechnern und versch. FTP-Servern, ist es auch recht schwierig, hier einen Fehlerpunkt auszumachen.
Gruß,
Christian
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Würde mich auch interessieren - das könnte z.B. am (DSL?)Router hängen, an dem die Rechner hängen. Einige Router implementieren FTP nicht sauber, und schliessen die Control-Verbindung, wenn da über einen längeren Zeitraum nichts läuft, wie bei grösseren Downloads. Da könnte u.U. TCP keep alive helfen, wurde schon hier im Forum besprochen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Joscha
Junior Member
Junior Member

Post by *Joscha »

Naja, das einzige, was die Rechner bisher gemeinsam hatten, war die Nutzung vom TC bzw. früher noch WC. Hat denn keiner sonst die Probleme? So viel kann man ja im TC nicht einstellen. MTU, Paketgröße etc. sind auf meiner Seite richtig eingestellt und das Problem besteht sowohl mit Firewall auf dem Client, als auch ohne, mit Router, ohne Router, Win2K, WinXP, Win95, Win98. Ich hatte bisher immer diese Probleme.

Wenn man mal viele viele Daten von einem FTP herunterladen oder raufladen will, dann bleibt der TC eigentlich immer bei irgendeinem File stehen. Dies entweder bei 0% oder bei 100%. Danach tut sich dann nichts mehr.

Wie gesagt - hat das Problem denn sonst keiner?

// Joscha
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Kann mich nicht beklagen.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
christopher
Junior Member
Junior Member

Post by *christopher »

hallo 8)

also ich hab das selbe problem, allerdings nur beim upload. download geht ohne probleme.

wenn ich ne menge (via DSL ) auf den FTP stelle, tut sich manchmal schlagartig nix mehr. also der uploadbalken bleibt stehen und es werden keine daten mehr übertragen.
wenn ich dann im direktory auf refresh gehe, kommt ein "neu verbinden?" dialog.

die firewall ist nicht an (also nicht mal geladen).
einen router hab ich nicht, geh direkt mit DSL modem und netzwerkkarte rein, da das mein arbeitsrechner ist, ist er auch sehr sauber aufgebaut und gewartet, da läuft ausser dem logitechmaustreiber, graka, mmtask nix was irgendwie probleme machen kann.

system w98se

gerade eben ist es nach ca 6 mb passiert (bei nem 7mb upload...), manchmal passiert es bei einem 30 mb file bei 24 mb upload, ist total unberechenbar.

der ftp server steht bei schlundt und ist absolut hochverfügbar.

auch fällt mir auf das der TC im gegensatz zum WC damals sofort die ftp verbindung schließt sobald ein upload fertig ist, das ist echt sehr ungünstig und eventuell auch die quelle allen übels.

ich hoffe das hilft den fehler einzugrenzen ... 8)
Last edited by christopher on 2004-08-13, 04:28 UTC, edited 1 time in total.
christopher
Junior Member
Junior Member

Post by *christopher »

update:

keep alive = 1 hat nicht geholfen
aktiv/passiv umschalten auch nicht,
list befehl senden (alle10sec) hilft auch nicht,
noop alle 90 sec auch nicht

TC hat eben wieder die verbindung zum server verloren und nach 17mb eines 34 mb files aufgehört zu kopieren :(

:cry:
christopher
Junior Member
Junior Member

Post by *christopher »

update die zweite:

hab eben mal den speedcommander installiert,
ftp eingerichtet und ihr werdet es befürchten:
der upload funktionierte sofort und komplett ohne probleme, (keine noops, lists oder sonnstige keep alives gesendet, aktiver modus) .
(selber rechner, hab nich mal gereebotet nach den posts von oben und diversen tests ).

wenn ich zeit hab probier ich das ganze nochmal mit den alten WC 5.03er, hab ich noch schlauerweise rumliegen und da hatte ich die probleme nicht, soweit ich mich erinnere.

hab mir auch mal hier im forum 10 seiten mit themen durchgelesen, diese FTP möhcke hat hier ja jeder 10. thread starter, also christian, hau in die tasten und checke mal die routine 8) (denn TC rockt nun mal das Haus und der FTP client ist einfach unverzichtbar genial in der handhabung 8) !!!

edit::

der ftp des WC 5.03 funzt auch problemlos, immernoch selbe windowssession...

TC hat da wohl nen fehler im ftp clienten bekommen (TC 6.01)
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Würde mich Wunder nehmen, was der SC beim Abbruch der Verbindung macht. Ist in der Logdatei bei längeren Kopieraktionen eine Neuverbindung zu beobachten?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
christopher
Junior Member
Junior Member

Post by *christopher »

nein, es gab einfach keinen abbruch der verbindung, weder beim SC noch beim WC, der TC hört einfach auf zu kopieren und schließt die verbindung. worum auch immer.
ich hatte das logfile vom SC extra gecheckt, keine reconnections, nix. der server macht übrigens von sich aus auch keine verbindung zu, zb wenn eine weile nix passieren würde.
praetorian
New Member
New Member

Post by *praetorian »

das ist auch bei mir seit dem ich ich mich an WC/TC erinnern kann und zwar auf allen Rechnern. Mit Router, ohne Router über ein Firmennetz mit 100000 Rechnern, im LAN auf bestimmt 6 Rechnern hab ich es bemerkt es ist einfach so.

Bestes beispiel ich mache es im Moment immer so ... ich ziehe mit meinem Root Server von den Linux Mirror's die ISOS (geht fix mit 6Mbit) und von meinem Root über Nacht dann auf meinen Rechner ... also 5 ISOS á 700MB.

Also schwupps alle markiert und DL. Jetzt lädt er mir die erste File komplett runter und macht dann nix. So als hau ich aufs "X" und schwupps auf F5 zum weiteren kopieren. Und schon sagt er mir Verbindung unterbrochen ob ich neu verbinden will - klar - und er lädt die nächste File runter .... danach wieder das gleiche ....vielleicht findet ja jemand den Bug ... hatte mich nur die ganze ZEit nix getraut zu sagen weil ich mal wieder gedacht hab das ich der Bug bin :)
Plantagenet
New Member
New Member

Post by *Plantagenet »

Hi zusammen,
also ich nutze den TC für FTP nur für kleinen Datentransfer zu Kunden, so bis 5MB.
Habe das jetzt nochmal mit größeren, bzw. mehr Dateien getestet.
Und... er hängt sich auf, bzw. nach manuellem abbrechen, verlangt er einen reconnect.
Über den IE und WS-FTP keine Probleme bei den gleichen Daten.

Ist schon etwas komisch.

Gruß,
Thorsten
taurec
Junior Member
Junior Member

Post by *taurec »

Hallo!
Auch bei mir kommt es häufiger zu Abbrüchen. Nicht immer, aber immer öfter. ;)
Ich kann es nicht reproduzieren. Alles durchgekaut, keepAlive, Passiv-/Aktivmodus, etc. Keine Firewall, kein Router oder ähnliches vorhanden. Der Fehler tritt am häufigsten bei größeren Datenpaketen, die aus mehreren kleinen Dateien bestehen auf. Bei einzelnen größeren Files klappt es "in der Regel". :?
Allerdings ist das Uploaden insgesamt doch eher ein Lotteriespiel, was das Arbeiten mit dem FTP-Client des TC doch eher unangenehm macht. Mit der 5er Version kann ich mich an derartige Probleme nicht erinnern.
Post Reply