[Wunsch] Sftp mit dem normalen FTP-Client
Moderators: Hacker, Stefan2, white
[Wunsch] Sftp mit dem normalen FTP-Client
Moin
ich benutze öfters FTP-Verbindungen. Aus Sicherheits- und Einfachheitsgründen ist SFTP Mittel der Wahl.
Es ist mir bewusst dass es zwei Plugins gibt - die ich auch installiert habe, und die ich auch nutze.
Ein Unterschied fällt mir jedoch immer auf - wenn man sich per SFTP Verbindet und in dem Tab in einen andern Ordner wechselt ist die FTP-Verbindung scheinbar weg.
Im oberen Teil des Fensters sehe ich eine Verbindung. Um auf die Session nochmal zugreifen zu können muss ich nochmal den Plugin starten und dann die Verbindung wieder aufnehmen. Umständlich.
Beim normalen FTP (ohne S - weder vorne noch hinten) ist die Verbindung in der Laufwerksübersicht da.
Ich würde mir wünschen im normalen FTP-Client, "neben" der Checkbox SSL/TLS (die bekanntlich FTPS ergibt) auch eine Checkbox für SFTP einzurichten.
Ist das machbar?
ich benutze öfters FTP-Verbindungen. Aus Sicherheits- und Einfachheitsgründen ist SFTP Mittel der Wahl.
Es ist mir bewusst dass es zwei Plugins gibt - die ich auch installiert habe, und die ich auch nutze.
Ein Unterschied fällt mir jedoch immer auf - wenn man sich per SFTP Verbindet und in dem Tab in einen andern Ordner wechselt ist die FTP-Verbindung scheinbar weg.
Im oberen Teil des Fensters sehe ich eine Verbindung. Um auf die Session nochmal zugreifen zu können muss ich nochmal den Plugin starten und dann die Verbindung wieder aufnehmen. Umständlich.
Beim normalen FTP (ohne S - weder vorne noch hinten) ist die Verbindung in der Laufwerksübersicht da.
Ich würde mir wünschen im normalen FTP-Client, "neben" der Checkbox SSL/TLS (die bekanntlich FTPS ergibt) auch eine Checkbox für SFTP einzurichten.
Ist das machbar?
gruß
chriss
chriss
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider nein - SFTP und FTP sind nur vom Namen her ähnlich, dahinter verbergen sich komplett unterschiedliche Übertragungsprotokolle.
Last edited by ghisler(Author) on 2017-10-19, 20:07 UTC, edited 1 time in total.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
- RobyTheHood
- Junior Member
Re: [Wunsch] Sftp mit dem normalen FTP-Client
ich könnte, nach SFTP PlugIn installation, mal einen SFTP Verknüpfung auf FTP BOX vorschlagen. oder neben FTP Icon, SFTP Icon.
Wäre machtbar?
Wäre machtbar?
RobyTheHood wrote: 2020-10-25, 07:34 UTC ich könnte, nach SFTP PlugIn installation, mal einen SFTP Verknüpfung auf FTP BOX vorschlagen. oder neben FTP Icon, SFTP Icon.
Wäre machtbar?
Ja.
zB: https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=49284
Mit dem TC-Buttonbefehl "cd \\\Pluginname\Verzeichnis" kann man eine Verbindung auf die Buttonbar legen.
Also neuen Button anlegen mit:
Kommando: cd \\\Secure FTP\_Schnellverbindung
Parameters:
Startpfad:
Icondatei: wcmicons.dll
Tooltip: Starte Secure FTP mit _Schnellverbindung
"_Schnellverbindung" ist hier der Name der angelegten Verbindung im Secure FTP-Plugin
- RobyTheHood
- Junior Member
vielen Dank, Ihr Tips hat funktioniert, aber eine SFTP Box wie bei FTP wäre wünschwert, Grund:
wenn man viele SFTP Verbindungen hat, sollte nicht für jeder Verbindung eine Ikons herstellen ...
Mir freundliche Grüße
RtH
wenn man viele SFTP Verbindungen hat, sollte nicht für jeder Verbindung eine Ikons herstellen ...
Mir freundliche Grüße
RtH
RobyTheHood wrote: 2020-10-26, 09:53 UTC
....eine SFTP Box wie bei FTP wäre wünschenswert,
Grund:
Bis dann ein Tipp:
Neuen Button anlegen mit:
Kommando: cd \\\Secure FTP
Dann in der "Secure FTP"-Ansicht auf die gewünschte Verbindung klicken.
>> nur ein Icon für alle Verbindungen