Galaxy S8 (Android) als Festplatte: Attribute ändern

Support for Android version of Total Commander

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
User avatar
HenryTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2017-07-15, 23:30 UTC

Galaxy S8 (Android) als Festplatte: Attribute ändern

Post by *HenryTC » 2017-11-24, 10:45 UTC

Ich habe das Handy gewechselt und die Dateien übertragen. Dabei hat es mir Dateiattribute verändert.

Ich habe das neue Handy nun als USB-Festplatte eingebunden. Mit TC versuche ich die Dateiattribute (aktuelle bei Fotos) zu ändern, z.B. das Datum auf das Aufnahmedatum zurückzusetzen, damit meine Sortierung erhalten bleibt.

Die Änderung klappt problemlos, nur kann ich diese nicht speichern. Es kommt die Meldung:

"Fehler beim Setzen des folgenden Attributs:
Zeitstempel (Datum+Zeit) (1x)
Dateiattribute: arhs (1x)
(Dateiname)"

Hat jemand eine Idee, woran das liegt.

LG HenryTC

tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 58
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Post by *tag » 2017-11-27, 08:41 UTC

Ohne root funktioniert das Setzen des Dateidatums auf mittels FUSE emulierten Dateisystemen nicht vor Android 8. (und von Android 8 Oreo habe ich auch noch keine Rückmeldung, ob es ohne root klappt, kann die mir jemand bitte geben?)

Ist root vorhanden und TC gewährt? Oder Android 8 Oreo installiert?

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 36554
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) » 2017-11-28, 15:12 UTC

Ich besitze leider keine Android 8-Geräte - weder meine Nexus- noch meine Samsung-Geräte haben ein Update erhalten. Im Android 8-Emulator (von Android Studio) funktioniert es!
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
HenryTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2017-07-15, 23:30 UTC

Post by *HenryTC » 2017-11-30, 11:55 UTC

Gerät: Samsung Galaxy S8
Android-Version: 7.0
Samsung Experience-Version: 8.1

Handy S8 über USB an PC angedockt:
- Im TC-Explorer-Zugriff auf das Phone S8 als Laufwerk erscheint nur das Änderungsdatum. Das Erstelldatum + Datum Letzter Zugriff werden nicht angezeigt.
- Das Änderungsdatum lässt sich über "Attribute ändern" nicht ändern. Es kommt die Meldung wie oben in Post #1 beschrieben.
- Ändere ich die Attribute im rechten Fenster des TC (normaler Explorer-Ordner) und kopiere die Datei nach links auf den Phone S8-Ordner zurück, dann wird das Änderungsdatum dort angepasst.

Das nützt aber wenig, denn auf dem Handy wird, so wie ich das feststelle, lediglich das Erstelldatum angezeigt.

PS:
- Mit der Android App TC kann ich unter den Datei-Eigenschaften das Datum oder die Zeit auch nicht ändern. Der Zugriff wird ebenfalls verweigert.
- Die Root-Funktionen in den TC-Einstellungen kann ich ebenfalls nicht aktivieren. Müsste ich zuerst das Handy rooten? (Dann droht aber Garantie-Verlust).

tag
Junior Member
Junior Member
Posts: 58
Joined: 2014-12-11, 11:03 UTC

Post by *tag » 2017-11-30, 13:17 UTC

Eine ausführliche Erläuterung, warum es ohne Root vor Oreo nicht geht, habe ich bereits verlinkt. Mehr kann ich nicht tun.
(Zitat: ich kann es dir nur erklären, verstehen musst du es selbst)

Alternative zum Rooten wäre das Speichern außerhalb des Geräts auf einem ordentlich implementierten Samba- oder ftp-Server. Hier wäre es wieder möglich, Attribute wie den Zeitstempel zu ändern.

peterberlin01
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2018-02-04, 15:28 UTC
Location: Berlin

Android 8.0 schränkt wieder Rechte ein

Post by *peterberlin01 » 2018-02-04, 16:15 UTC

Als unbedingter und absoluter TC-Nutzer unter allen Plattformen stehe ich mit Android wiederholt vor dem Problem, daß Google mit dem Update auf Android 8.0 meine Rechte drastisch einschränkt. Das hatten wir ja nun alles bei Vorversionen, so daß ich schon einige Male gerootet habe. Nun wieder Root wg. Garantie auf mate9 kritisch. Bis Android 7.0 auch auf ein LG G6 läuft noch alles problemlos. Jetzt mit 8.0 kann ich nicht mehr auf das Systemverzeichnis zugreifen, Auch Schreibrechte auf SDCard sind eingeschränkt und bei Anlegen eines Links auf Desktop kommt noch Dialogfenster, es passiert aber nix. In Einstellungen/Apps /TC (V2.80) gibt es lediglich die App-Berechtigung "Speicher". Gibt es da gute Aussichten ? Hat jemand Idee ? Verbesserung, Update, Tricks ?
Besten Dank schon an den Entwickler und Compliment für langjährige Tätigkeit !!

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 36554
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) » 2018-02-05, 14:55 UTC

Link auf Desktop geht entweder mit der aktuellen Beta, oder via hinzufügen eines Total Commander-Widgets durch langes Tippen auf den Desktop.

Zugriff auf / geht wirklich nur mit Rootrechten, aber normalerweise brauchen Sie dort auch nichts.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

Post Reply