TC 9.12 Falsche Größenanzeige Nas Laufwerk

German support forum

Moderators: Stefan2, white, sheep, Hacker

Post Reply
wikoro
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2018-02-18, 22:51 UTC

TC 9.12 Falsche Größenanzeige Nas Laufwerk

Post by *wikoro » 2018-02-18, 22:58 UTC

Danke.
Last edited by wikoro on 2018-02-19, 15:29 UTC, edited 1 time in total.

JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 600
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: TC 9.12 Falsche Größenanzeige Nas Laufwerk

Post by *JOUBE » 2018-02-19, 12:17 UTC

wikoro wrote: In den Eigenschaften wird auch ein falscher Wert angezeigt.
Die Eigenschaften werden von Windows zur Verfügung gestellt/übernommen. Also: Was sagt der Explorer dazu? Und die Eigenschaften dort? Mit ziemlicher Sicherheit liefern sie das gleiche Ergebnis.

Die Ursache hat nichts mit dem TC zu tun. Noch nicht einmal mit Windows.

Sondern AVM (der Fritzbox-Hersteller) liefert hier auf die entsprechende FAQ die Antwort unter dem Titel
"Speicherkapazität eines USB-Speichers wird falsch angezeigt":
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7580/wissensdatenbank/publication/show/266_Speicherkapazitaet-eines-USB-Speichers-wird-falsch-angezeigt/

Speicherkapazität eines USB-Speichers wird falsch angezeigt
Ein Computer zeigt für einen als Netzlaufwerk eingerichteten USB-Speicher an der FRITZ!Box eine höhere Speicherkapazität (Größe) an, als auf dem USB-Speicher tatsächlich zur Verfügung steht.

Gesamtkapazität aller Speicher an der FRITZ!Box wird angezeigt
Die FRITZ!Box stellt alle Speicher (z.B. USB- und Online-Speicher) für den Zugriff über das Server Message Block-Protokoll (SMB) im Heimnetz in dem Netzwerkordner "\\fritz.box\FRITZ.NAS" zur Verfügung. Wird ein Unterverzeichnis dieses Ordners als Netzlaufwerk eingerichtet, kann der SMB-Client des Computers lediglich die Speicherkapazität des gesamten Netzwerkordners ermitteln.
Mir ist und bleibt schleierhaft, warum hier immer häufiger Frage gestellt werden, die sich mit einer eigenen Recherche binnen Sekunden beantworten lassen (und im Übrigen nichts mit dem TC zu tun haben. Das wird langsam schon auffällig. *) ):

Also etwa so:
- Aha, das liefert der TC.
- Was sagt der Windows-Explorer?
- Was sagt AVM als Hersteller der Fritzbox

JOU"...und bitte der Thread-Titel abändern auf: AVM Falsche .... "BE

*) Alles Forums-Neuanmeldungen, komischen Thread-Titeln und keiner Reaktion auf die Antwort durch das Forum:

"Netzwerk Geräte sind mehrfach aufgelistet"
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=49321

"Dateien nach Start von TC 9.0a und 9.12 nicht angezeigt"
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=49384

"Datums-Sortierung für Verzeichnisse in TCmd 9.12 fehlerhaft?"
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=49413

User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5015
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK » 2018-02-19, 20:48 UTC

JOUBE wrote:Die Ursache hat nichts mit dem TC zu tun. Noch nicht einmal mit Windows.
Das ist schon so seit der Antike ;-)
http://www.gavagai.de/zitat/HHC192.htm

Gruss
Holger
Make our planet great again

Volker S
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2006-01-08, 12:49 UTC
Contact:

Re: TC 9.12 Falsche Größenanzeige Nas Laufwerk

Post by *Volker S » 2018-08-04, 13:38 UTC

Hi,
JOUBE wrote:
2018-02-19, 12:17 UTC
Also etwa so:
- Aha, das liefert der TC.
- Was sagt der Windows-Explorer?
- Was sagt AVM als Hersteller der Fritzbox
ich nehme dann mal Deine Punkte zur Vorlage:
-Aha, das liefert der TC:
Image: http://www.jeepzone.de/diverses/TC_03.jpg

- Was sagt der Windows-Explorer?
Image: http://www.jeepzone.de/diverses/TC_01.jpg

-(leicht abgewandelt): Was sagt die Fritzbox?
Image: http://www.jeepzone.de/diverses/TC_02.jpg

Bei der Platte handelt es sich um eine 2,5" 1TB-Hitachi in einem externen Gehäuse mit ASMedia 2105 (1501) - Controller. Ich wollte schon gerade nach neuer Firmware im Netz suchen - da habe ich bemerkt, dass Windows 7 und die Fritte ja korrekte Daten anzeigen.
Die Dateigröße wurde beim Explorer und dem TC per Netzwerkanbindung abgefragt.

-volker-

User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3395
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: TC 9.12 Falsche Größenanzeige Nas Laufwerk

Post by *sqa_wizard » 2018-08-04, 15:43 UTC

Bitte keine "Äpfel mit Birnen vergleichen"!
TC zeigt in TC_03 den Speicherplatz des Laufwerkes "\\Fritz-nas\fritz.nas" an (egal in welchem Unterordner du dich befindest).
Explorer zeigt nur die belegte Speichergröße des "Ordners" ASMT-2105-05 an.

Beides ist richtig!

Wenn du im im TC den belegten Speicherplatz der Ordner sehen möchtest, dann drücke in "\\Fritz-nas\fritz.nas" gleichzeitig die Tasten
Umsch-Alt-Eingabe
#5767 Personal license

Volker S
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2006-01-08, 12:49 UTC
Contact:

Re: TC 9.12 Falsche Größenanzeige Nas Laufwerk

Post by *Volker S » 2018-08-05, 11:17 UTC

Sorry, war mein Fehler. Ich habe den Onlinespeicher von 1&1 nie eingerichtet, trotzdem fließt er in den Gesamtspeicherangabe mit ein.

-volker-

Post Reply