This forum uses cookies. Click X button to hide this message. What is stored? / Privacy
Total Commander Forum Index Total Commander
Forum - Public Discussion and Support

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Falsches Installationsverzeichnis bei 32-Bit-TC auf x64-PCs

Post new topic   Reply to topic    Total Commander Forum Index -> Total Commander (Deutsch) Printable version
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Confix
Junior Member
Junior Member

PostPosted: Fri Mar 16, 2018 9:10 am    Post subject: Falsches Installationsverzeichnis bei 32-Bit-TC auf x64-PCs Reply with quote

Bei der Neuinstallation der 32-Bit-Version des TCs für Windows auf einem 64-Bit-System wird seit 9.00a nicht mehr in das Program Files (x86)-Verzeichnis installiert, sondern direkt unter C:\totalcmd.

Bei der manuellen Installation erscheint nach manueller Abänderung des Installationsverzeichnisses der Fehler:
[code]C:\Program Files (x86)\totalcmd
Verzeichnis konnte nicht angelegt werden!
Bitte wählen Sie einen anderen Ort.[/code]

Installation in das Program Files-Verzeichnis (ohne "(x86)") funktioniert problemlos, ist meiner Meinung nach aber unschön.

Bis 8.52 wurde TC automatisch direkt in C:\Program Files (x86)\totalcmd installiert.
Getestet unter Windows 7 und Windows 10, jeweils 64 Bit.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Installation in den Ordner für 32-Bit-Programme wieder ermöglicht werden würde! Smile
Danke!
Back to top
View user's profile Send private message
HolgerK
Power Member
Power Member

PostPosted: Fri Mar 16, 2018 1:44 pm    Post subject: Reply with quote

Ich weiss zwar nicht warum man unbedingt unter einem 64Bit Betriebssystem (welches übrigens?) einen 32 Bit TC installieren möchte, aber es geht eigentlich ohne Probleme...

Das Default-Installationsverzeichnis war allerdings schon immer "c:\totalcmd" (auch im 8.52).

Wenn man allerdings einmal einen anderen Pfad ausgewählt hat ("C:\Program Files (x86)" ist möglich!) wird dieser Pfad in der Registry unter den folgende Pfaden
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ghisler\Total Commander\InstallDir
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Ghisler\Total Commander\\InstallDir
HKEY_CURRENT_USER\Software\Ghisler\Total Commander\InstallDir
abgelegt und bei einem Update/wiederholten Installation erneut vorgeschlagen.

Ich vermute also, das der Rechner eine Vergangenheit hat, in der mal das Default-Verzeichnis ausgewählt wurde.

Zu deiner Fehlermeldung:
- Am bestem wäre es im Fehlerdialog direkt <Ctrl+C> zu drücken und den exakte Text der Fehlermeldung hier im Forum aus dem Clipboard heraus einzufügen.
(ach ja: schalte doch bitte BBCode ein damit das auch in einer [Code] -Box auftaucht)
- Welches Betriebssystem?
- Welche exakte TC Version/Setupvariante versucht du zu installieren (wo heruntergeladen)?
- Hast du "Programm files (x86)" direkt über Tastatur eingegeben (Tippfehler?) oder über die [..] Verzeichnisauswahl ausgewählt?

Gruss
Holger
matixx
Power Member
Power Member

PostPosted: Sun Mar 18, 2018 12:29 am    Post subject: Reply with quote

HolgerK wrote:
Ich weiss zwar nicht warum man unbedingt unter einem 64Bit Betriebssystem (welches übrigens?) einen 32 Bit TC installieren möchte...

Gruss
Holger

Mein Motiv hierzu sind noch immer genutzte Plugins die noch nicht 32Bit-fähig sind.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Horst.Epp
Power Member
Power Member

PostPosted: Sun Mar 18, 2018 3:06 am    Post subject: Reply with quote

matixx wrote:
HolgerK wrote:
Ich weiss zwar nicht warum man unbedingt unter einem 64Bit Betriebssystem (welches übrigens?) einen 32 Bit TC installieren möchte...

Gruss
Holger

Mein Motiv hierzu sind noch immer genutzte Plugins die noch nicht 32Bit-fähig sind.

Dazu kann man die kombinierte 32/64 Bit Installation nehmen
und hat dann bei Bedarf die 32bit Plugins auch zur Verfügung.
Back to top
HolgerK
Power Member
Power Member

PostPosted: Sun Mar 18, 2018 4:32 am    Post subject: Reply with quote

matixx wrote:

Es gibt für die meisten Plugins Alternativen.
Wie Horst.Epp bereits bemerkte: die Kombination aus beidem macht vieles möglich bzw. einfacher (z.B. das Kontextmenü, direkter Zugriff auf System32, Ausführen von 64-Scripten, Anzeige von Icons/Thumbnails von nativen 64Bit Application,..)
Es gibt auch noch die Möglichkeit die 32 Bit-Version als externen Viewer aufzurufen:
Code:
"%COMMANDER_PATH%\totalcmd.exe" /S=L "%1"
oder bei Bedarf einen 32 Bit TC mittels eines Button zu starten:
Code:
TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_PATH%\totalcmd.exe
/N /S /L="%P" /R="%T"
%COMMANDER_PATH%\totalcmd.exe,25
32 Bit TC mit aktuellen Pfaden

0
-1

Einen Grund für die ausschliessliche Installation eines reinen 32Bit TC auf einem 64Bit System sehe ich nicht.

Gruss
Holger
Confix
Junior Member
Junior Member

PostPosted: Mon Mar 19, 2018 9:52 am    Post subject: Reply with quote

Hallo Holger,
vielen Dank für deine Tipps! Tatsächlich hat das Entfernen der Regkeys geholfen. Very Happy

Code:
reg delete "HKEY_CURRENT_USER\Software\Ghisler\Total Commander" /v InstallDir /f
reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Ghisler\Total Commander" /v InstallDir /f
reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Ghisler\Total Commander" /v InstallDir /f

Liebe Grüße
Confix
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Total Commander Forum Index -> Total Commander (Deutsch) All times are GMT - 6 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Imprint/Impressum: This site is maintained by Ghisler Software GmbH
Privacy Policy | Datenschutzerklärung | Politique de Confidentialité

Using phpBB © phpBB Group