Einzelne Worte im Dateinamen mittels MUT in Großschrift umw.
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Einzelne Worte im Dateinamen mittels MUT in Großschrift umw.
Hallo,
eigentlich dachte ich, ich hätte das Multi-Umbenenn-Tool recht gut im Griff.
Nur an einer, recht simplen, Aufgabe scheitere ich momentan.
Und zwar möchte ich einzelne Worte, die nach einem Bindestrich mit folgendem Leerzeichen stehen, in einem Dateiname groß schreiben.
Die Hilfe bietet mir dazu folgendes an:
Alle Buchstaben nach diesem Platzhalter in Großbuchstaben umwandeln
Das ist zwar schön und gut. Nur leider habe ich nicht raus finden können, wo ich diese einsetzen soll. Denn wenn ich das im Feld "Dateiname" eingebe, wird dies als Teil des Wortes eingetragen. Und im Suchen & Ersetzen Bereich hat es keinerlei Wirkung gezeigt. Zumindest nicht so, wie ich es versucht habe.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Im Forum habe ich dazu auch nichts finden können.
eigentlich dachte ich, ich hätte das Multi-Umbenenn-Tool recht gut im Griff.
Nur an einer, recht simplen, Aufgabe scheitere ich momentan.
Und zwar möchte ich einzelne Worte, die nach einem Bindestrich mit folgendem Leerzeichen stehen, in einem Dateiname groß schreiben.
Die Hilfe bietet mir dazu folgendes an:
Alle Buchstaben nach diesem Platzhalter in Großbuchstaben umwandeln
Das ist zwar schön und gut. Nur leider habe ich nicht raus finden können, wo ich diese einsetzen soll. Denn wenn ich das im Feld "Dateiname" eingebe, wird dies als Teil des Wortes eingetragen. Und im Suchen & Ersetzen Bereich hat es keinerlei Wirkung gezeigt. Zumindest nicht so, wie ich es versucht habe.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Im Forum habe ich dazu auch nichts finden können.
Gruß,
Christian
Christian
- Wilhelm M.
- Power Member
Beispiel: Freeocr -> Free[N5-7] ergibt FreeOCR.
Also vor dem Wortteil, der groß sein soll und dann eine Definition des restlichen Namens, hier [N5-7] also vom 5. Zeichen bis zum Ende.
Ich habe es allerdings nicht geschafft, die Großschreibung wieder auszuschalten, damit nur ein paar Buchstaben mitten im Namen groß gedruckt werden.
Also vor dem Wortteil, der groß sein soll und dann eine Definition des restlichen Namens, hier [N5-7] also vom 5. Zeichen bis zum Ende.
Ich habe es allerdings nicht geschafft, die Großschreibung wieder auszuschalten, damit nur ein paar Buchstaben mitten im Namen groß gedruckt werden.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Wilhelm
Simpel:Wilhelm M. wrote:Ich habe es allerdings nicht geschafft, die Großschreibung wieder auszuschalten, damit nur ein paar Buchstaben mitten im Namen groß gedruckt werden.
Code: Select all
[U][N1-4][L][N5-]
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung!
Leider komme ich doch nicht um die rein manuelle Bearbeitung herum. Denn ich habe keinen Fixpunkt, an dem die Änderung beginnen müsste (außer halt der 2. Anführungsstrich mit folgendem Leerzeichen).
Aber bevor ich da jetzt irgendwie eine Formel erarbeitet habe, bin ich mit der manuellen Bearbeitung schneller fertig. Auch wenn es insgesamt rund 500 Dateien sein dürften. Von denen ich inzwischen aber schon knapp die Hälfte hinter mir habe
Leider komme ich doch nicht um die rein manuelle Bearbeitung herum. Denn ich habe keinen Fixpunkt, an dem die Änderung beginnen müsste (außer halt der 2. Anführungsstrich mit folgendem Leerzeichen).
Aber bevor ich da jetzt irgendwie eine Formel erarbeitet habe, bin ich mit der manuellen Bearbeitung schneller fertig. Auch wenn es insgesamt rund 500 Dateien sein dürften. Von denen ich inzwischen aber schon knapp die Hälfte hinter mir habe

Gruß,
Christian
Christian
Es gibt noch eine andere Variante: Die Dateinamen kopieren, in einem (vernünftigen) Editor bearbeiten und dann im MUT die Dateinamen aus der gespeicherten Textdatei laden. Geht sehr wahrscheinlich schneller, als jeden Dateinamen einzeln zu ändern.
Grüße
Dalai
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
MUT: Zeichen an bestimmter Stelle Großschreiben
Hallo.
---
EDIT:
1. der TC kann das ab der Version 9.10 genau so gut, siehe nächte Posts. Danke Holger.
2. #Cineatic' wollte das komplette Wort in Großschrift, nicht nur das erste Zeichen
---
Ein paar Vorher/nachher Beispiele machen sich immer gut zum besseren Verständnis.
VON:
Beispiel - namen - text.txt
Beispiel - anderer - text text - text.txt
ZU:
Beispiel - namen - Text.txt
Beispiel - anderer - Text text - text.txt
Mit TC v9.10 oder neuer:
Erstes Zeichen nach zweitem Bindestrich:
(.+?-.+?- )(.)(.*)
$1\U$2\n$3
☑RegEx
Erstes Wort nach zweitem Bindestrich:
(.+?-.+?- )(\w+)(.*)
$1\U$2\n$3
☑RegEx
- - -
Mit Siren (nicht benötigt, der TC kann das auch ab v9.10):
%f(s/(.+?-.+?- )(.+)/$1\u$2/)
Erklärung:
[face=courier]%f >> arbeite mit kompletten Dateinamen
(s///) >> (s/suche/ersetze/flags)
(.+?-.+?- ) >> matche zweiten Bindestrich plus Leerzeichen
(.+) >> matche den Rest
$1 >> Ersetze mit dem ersten Match
\u >> erstes folgende Zeichen großschreiben (\U >> alle folgenden großschreiben. Probiere auch \l und \L)
$2 >> Ersetze mit dem zweiten Match[/face]
- - -
Siren:
Siren ist ein kostenloser Freeware Datei- und Ordner Umbenenner.
Portable, Sehr flexibel in der Handhabung, Sehr Leistungsfähig.
- If it's looking tricky, it's easy to rename with Siren -
http://www.scarabee-software.net/en/siren.html
http://scarabee-software.net/forum/viewtopic.php?id=80
TC-Button:
Kommando: %COMMANDER_PATH%\TOOLs\Siren2\Siren.exe
Parameter: %S
---
EDIT:
1. der TC kann das ab der Version 9.10 genau so gut, siehe nächte Posts. Danke Holger.
2. #Cineatic' wollte das komplette Wort in Großschrift, nicht nur das erste Zeichen
---
Ein paar Vorher/nachher Beispiele machen sich immer gut zum besseren Verständnis.
VON:
Beispiel - namen - text.txt
Beispiel - anderer - text text - text.txt
ZU:
Beispiel - namen - Text.txt
Beispiel - anderer - Text text - text.txt
Mit TC v9.10 oder neuer:
Erstes Zeichen nach zweitem Bindestrich:
(.+?-.+?- )(.)(.*)
$1\U$2\n$3
☑RegEx
Erstes Wort nach zweitem Bindestrich:
(.+?-.+?- )(\w+)(.*)
$1\U$2\n$3
☑RegEx
- - -
Mit Siren (nicht benötigt, der TC kann das auch ab v9.10):
%f(s/(.+?-.+?- )(.+)/$1\u$2/)
Erklärung:
[face=courier]%f >> arbeite mit kompletten Dateinamen
(s///) >> (s/suche/ersetze/flags)
(.+?-.+?- ) >> matche zweiten Bindestrich plus Leerzeichen
(.+) >> matche den Rest
$1 >> Ersetze mit dem ersten Match
\u >> erstes folgende Zeichen großschreiben (\U >> alle folgenden großschreiben. Probiere auch \l und \L)
$2 >> Ersetze mit dem zweiten Match[/face]
- - -
Siren:
Siren ist ein kostenloser Freeware Datei- und Ordner Umbenenner.
Portable, Sehr flexibel in der Handhabung, Sehr Leistungsfähig.
- If it's looking tricky, it's easy to rename with Siren -
http://www.scarabee-software.net/en/siren.html
http://scarabee-software.net/forum/viewtopic.php?id=80
TC-Button:
Kommando: %COMMANDER_PATH%\TOOLs\Siren2\Siren.exe
Parameter: %S
Last edited by Stefan2 on 2018-04-12, 11:13 UTC, edited 1 time in total.
Re: Einzelne Worte im Dateinamen mittels MUT in Großschrift
aus "Eins- hallo Zwei.txt"Cineatic wrote:Und zwar möchte ich einzelne Worte, die nach einem Bindestrich mit folgendem Leerzeichen stehen, in einem Dateiname groß schreiben.
mach "Eins- HALLO Zwei.txt"
Lösung mit MUT und Regex:
Suchen nach:
(.*-\s)(\S*)(\s.*)
$1\U$2\n$3
Erklärung:
(.*-\s) -> Sequenz die mit einem Bindestrich und Trennzeichen endet
(\S*) -> Sequenz die kein Trennzeichen enthält
(\s.*) -> Sequenz die mit einem Trennzeichen beginnt inklusive dem gesamten Rest
\U -> Ausgabe in Grossbuchstaben
\n -> wieder normale Ausgabe
siehe auch TC-Hilfe zu Regex
GrussNeu: In "Ersetzen durch" können Parameter \U, \L, \F, \n verwendet werden, um ab diesem Punkt in Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, ersten Buchstaben pro Wort groß, und zurück zu unverändert zu wechseln. Beispiel:
Suchen nach: (.*) - (.*)\.mp3
Ersetzen durch: \U$2 - \L$1.mp3
Holger
Edit: Mist zu lange kontrolliert, jetzt war Stefan2 schneller. Ich lasse es mal trotzdem stehen.
Make our planet great again
HolgerK wrote: Lösung mit MUT und Regex:
\U -> Ausgabe in Grossbuchstaben
Arrg

Ich habe mich noch gewundert, warum 'mein' TC das nicht kann.
Kein Wunder, die Version 'hier' ist noch die 8.51a,
und "\U, \L, \F, \n" geht erst seit v9.10 beta 1, 06.08.2017
Danke Holger.
*ichgehdannmalupdaten*
Wenn alle Worte ersetzt werden sollen, die nach eine Bindestrich-Leerzeichen stehen, geht es übrigens noch einfacher:HolgerK wrote:Cineatic wrote:Und zwar möchte ich einzelne Worte, die nach einem Bindestrich mit folgendem Leerzeichen stehen, in einem Dateiname groß schreiben.
Suchen nach:
(-\s\S*\s*)
\U$1
[_] [E(rweiterung)]
@Stefan2
Dann war es ja gut das ich das Posting stehen gelassen habe.
Gruss
Holger
Stefan2 wrote:Begegnen sich zwei Erden, sagt die Eine zur Anderen: "Mir geht's echt schlecht. Ich habe Homo sapiens!"
Das könnte man in dieser Kombination direkt als Suizid-Aufforderung verstehen.Holger wrote:Make our planet great again
Ist aber nicht so gemeint

Gruss
Holger