Feature Request - Besseres Handling von Wechsellaufwerken

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Bendman
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2004-10-15, 07:02 UTC

Feature Request - Besseres Handling von Wechsellaufwerken

Post by *Bendman »

Hallo!

Zuerst einmal Gratulation zu diesem hervorragenden Tool. Es ist mit Abstand das Beste, was es derzeit in dieser Richtung gibt.
Nun aber zu meinem Wunsch. Derzeit ist es so, dass die Ansicht eines Wechsellaufwerks gelöscht wird (Anzeige von Laufwerk C), sobald man das Medium aus einem Wechsellaufwerk (CD, Zip etc.) entfernt. Besser wäre es, wenn das Laufwerk weiter angezeigt werden würde. Vielleicht könnte man dann im Laufwerksfenster einen Hinweis ausschreiben, dass kein Medium verfügbar ist. Sobald wieder ein Medium eingelegt wird, wird der Inhalt automatisch im selben Fenster aktualisiert dargestellt. Wenn dasselbe Medium wieder eingelegt würde, könnte man sogar zu derselben Position im Dateibaum springen, die man zuletzt angewählt hatte.

Bendman
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Bendman
Hallo Willkommen im Forum,

Probiere mal folgende Änderung in Deiner Haupt-Einstellungsdatei (sie heißt Wincmd.ini und wo sie sich befindet kannst Du unter Hilfe/Über Total Commander herausfinden) eine kleine Änderung vornehmen. Öffne die Datei mit einem Editor und füge im Abschnitt [Configuration] den Eintrag DeviceChange=0 ein. Ich habe das nicht ausgiebig getestet, aber zumindest wird die Ansicht nicht sofort gelöscht.
Bendman
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2004-10-15, 07:02 UTC

Post by *Bendman »

Das ging aber schnell. Vielen Dank ich werde das mal testen.
Bendman
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2004-10-15, 07:02 UTC

Post by *Bendman »

Also hier das Resultat :o)
Das Laufwerk wird jetzt beim Entnehmen des Mediums nicht mehr gewechselt. Allerdings wird der Dateibaum nicht automatisch geupdatet, wenn ein neues Medium eingelegt wird. Dadurch ist kein wirklicher Vorteil dieses Eintrags vorhanden (man muss trotzdem händisch ein Update herbeiführen). Ausserdem bekommt man keine Information darüber, ob noch ein Medium im Laufwerk ist, oder nicht.
Damit bleibt es also bei meinem Feature Request ;o).
Forumposter
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-08-22, 13:49 UTC

Post by *Forumposter »

Ich fände die Option gut, dass das Laufwerk erhalten bleibt, aber bei einem Entfernten Medium ein rotes X hat. Also ein durchgeschrichenes Laufwerk, so zu sagen.
Post Reply