Viewer ALT+F3 bei WinWord-Datei -> Fehlermeldung

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Viewer ALT+F3 bei WinWord-Datei -> Fehlermeldung

Post by *nevidimka »

Hi folks,

kleine Herausforderung:
Habe mir einen universellen Viewer auf ALT+F3 gelegt
(mit Konfigurieren - Einstellungen - Viewer/Editor - Default
bzw. in wincmd.ini Eintrag Viewer=)

Nun funktioniert das alles ganz prima - mit Aussnahme: bei WinWord-Dateien erscheint die Fehlermeldung "Suchpfad nicht gefunden". IIRC möchte der TC einen Standard-WinWord-Viewer verwenden (zumindest ist das auf einem anderen Rechner so). Dieser ist offensichtlich bei mir aber nicht installiert (?). Was ist zu tun, damit der TC den oben eingestellten Viewer auch für WinWord-Dateien verwendet?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. :)
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Sieh mal im Explorer->extras-> Ordneroptionen Reiter:Dateitypen nach, was für Deinen Viewer bei einem Dateityp steht, den der Viewer öffnet und bei den *.doc Dateien. Da fehlen wahrscheinlich entweder dem %1 die Gänsefüsschen oder die DDE Nachricht ist nicht richtig. Oder Dein Viewer unterstützt kein DDE oder irgend was in der Art.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

2Sheepdog
Danke für den Versuch. :( Damit kann es aber nichts zu tun haben: ALT+F3 ruft normalerweise das unter Viewer eingetragene Programm unabhängig von den Registry-Einträgen auf. Mein Problem wird jedoch eher damit zusammenhängen
history.txt wrote:13.07.95 Benutze Win95 QuickView bei ALT+F3 wenn Viewer vorhanden
Nur ist offensichtlich bei meinem XP kein "Win95 QuickView" installiert (der andere Rechner ist noch 'ne alte Möhre mit W98 - bei dem wird auch dieses QuickView gestartet und nicht der Viewer) :D :P
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Ist der viewer free- oder shareware? Dann teste ich das mal bei mir, falls Du einen Link offenbarst.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

2Sheepdog
Ist der viewer free- oder shareware? Dann teste ich das mal bei mir, falls Du einen Link offenbarst.
Danke für das Angebot. Nur hat es rein gar nichts mit dem verwendeten Viewer selbst zu tun: z.B. NotePad als Viewer eingetragen hat genau dasselbe Verhalten.
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Dann geh mal in die Konfiguration und zu den internen Verknüpfungen. Da schau Dir mal bitte an, wo Dein Viewer liegt. Ist bestimmt ein Pfad mit Leerzeichen, der nicht von Gänsfüßchen umschlossen ist. Wenn dem so ist und Du die Gänsefüßchen nachträgst, dann klappts auch mit dem *.doc -file.


sheepdog
Last edited by Sheepdog on 2004-10-19, 18:18 UTC, edited 1 time in total.
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

2Sheepdog
Laß mal gut sein, Deine Ratschläge sind zwar sicherlich lieb und gut gemeint - nur gehen diese am Problem vorbei.

Deshalb meine Frage ein wenig klarer formuliert:
Was muß getan werden, damit der TC bei ALT+F3 nicht versucht eine nicht installierte "Win95 QuickView" zu starten sondern das dafür konfigurierte Programm (z.B. NotePad ;)) benutzt?
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Ich habe bei mir eine alt F3 Verknüpfung mit einem Pspad tief in einem meiner Downloadverzeichnisse erstellt, das eben auch einige Leerzeichen enthielt. Da erhielt ich ebenfalls die Meldung 'Datei nicht gefunden'. Nachdem ich das Programm testweise ins Wurzelverzeichnis verschoben habe, wude pspad korekt aufgerufen. Nachdem ich den Pfad im Downloadverzeichnis in Anführungszeichen gesetzt hatte, funktionierte auch diese Verknüpfung.

Aber keine Sorge, ich werde mich Deiner Probleme nicht weiter annehmen, wenn Du das nicht willst.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

2Sheepdog
Daran kann es jedoch gar nicht liegen:
1. verwende ich nach Möglichkeit noch 8.0-Pfadnamen
2. kenne ich den Sachverhalt mit den Gänsefüßchen (wobei es mich manchmal in Wahnsinn treibt :D :P)
3. steht im Ursprungsposting "Nun funktioniert das alles ganz prima - mit Aussnahme..", damit scheidet ein Problem, daß das Programm generell nicht gefunden, wird logischerweise aus. :P
Aber keine Sorge, ich werde mich Deiner Probleme nicht weiter annehmen, wenn Du das nicht willst.
Ach ist mir egal - solange es zur Lösung beiträgt. :D Nur diesmal liegst Du halt mit Deinen Vermutungen daneben. ;)
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Die speziellen Verknüpfungen stehen in der wincmd.ini unter [extensions], aber das hast Du ja wohl schon gecheckt.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

Die speziellen Verknüpfungen stehen in der wincmd.ini unter [extensions],
Danke - das ist es. Oh schreck, da stand noch der Wordviewer aus WNT-Zeiten drin. Da sieht man wieder wie hinterwäldlerisch der TC ist ;) - bei jedem modernen Programm hätte ich die alten Einstellungen nicht so einfach übernehmen können, sondern alle Einstellungen feinsäuberlich wohl per Hand nachziehen müssen. :D :P ;)

Vorschlag: Die Fehlermeldung vielleicht ja um das Programm erweitern, welches nicht gefunden wird. Erleichtert dann die Fehlersuche ungemein. (Und diesen Thread hier hätte es dann nicht gegeben. ;))
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

[quote="nevidimka"Vorschlag: Die Fehlermeldung vielleicht ja um das Programm erweitern, welches nicht gefunden wird. Erleichtert dann die Fehlersuche ungemein. (Und diesen Thread hier hätte es dann nicht gegeben. ;))[/quote]

Wenn Du hier einfach mal geguckt hättest, statt zu wissen, dass mein Hinweis nutzlos ist, hättest Du die Lösung auch schon 3 Stunden und 4 Postings früher finden können. Denn genau dort werden ja die speziellen Erweiterungen mit den zugehörigen Programmen verwaltet. ;)

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
nevidimka
Senior Member
Senior Member
Posts: 385
Joined: 2004-06-20, 21:38 UTC

Post by *nevidimka »

Wenn Du hier einfach mal geguckt hättest, statt zu wissen, dass mein Hinweis nutzlos ist, hättest Du die Lösung auch schon 3 Stunden und 4 Postings früher finden können.
Danke für Deine Hilfe - nur was dieser dümmliche Trollversuch soll, leuchtet mir nicht ganz ein. ;) :roll: :D :P
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

[mod]Keine Provokationen bitte. "Dummlicher Trollversuch" ist unangebracht.

Hacker (Moderator)[/mod]
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hier noch eine Klarstellung: Bei Alt+F3 wird
1. Das unter Konfigurieren - Viewer/Editor - Verknüpfungen festgelegte Programm genommen
2. Die Schnellansicht von Windows
3. Der als Default angegebene Viewer

Offenbar ist im vorliegenden Fall das Quick View von Windows konfiguriert, aber entweder nicht korrekt oder nicht vorhanden. Lösung: Auf der Seite Viewer/Editor auf Verknüpfungen klicken, dort oben rechts doc eintragen und unten den gewünschten Viewer, fertig.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply