Shortcuts im Startermenü funktionieren nicht immer

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Dirty Hajo
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2004-10-21, 12:18 UTC
Location: Berlin

Shortcuts im Startermenü funktionieren nicht immer

Post by *Dirty Hajo »

Hallo,
ich bin gerade neu im Forum angekommen. Mit dem TC arbeite ich schon länger. Jetzt ziehe ich gerade auf eine neuen PC und will mir wieder
Funktionen über das Startermenü auf CTRL-ALT-F3, -F4 legen (wie früher schon gehabt).
Jedoch: Die Funtionen funktionieren über klicken auf den Menüeintrag aber nicht über die Shortcuts :(.
Seltsamerweise geht jedoch CTRL-ALT-F6 :? . Andere F-Tasten habe ich nicht probiert. Ein Kollege hatte früher schon dasselbe Problem. Er fand auch keine Lösung.

Wenn jemand eine Erklärung oder Lösung hätte würde ich mich sehr freuen.

Totale Commander Grüße
Dirty Hajo
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1001
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Könnte es sein, dass Ctrl-Alt-F3 bzw. F4 schon systemweit als Kürzeln in Verwendung sind? Z.b. von irgendwelchen Tools im Systray? Im Forum ist schon ein paarmal die Rede von ATI-Grafikkarten gewesen, die Tastaturkürzel belegt haben.

Edit: habe grade gesucht - es handelte sich dabei um ALT-F5. Aber so ungefähr in dieser Richtung könnte auch bei dir das Problem liegen.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Dirty Hajo
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2004-10-21, 12:18 UTC
Location: Berlin

Post by *Dirty Hajo »

Hallo,
in dieser Richtung habe ich auch schon vermutet. Ich habe aber keine Ahnung wie ich den Kürzel-Schlucker identifizieren kann.
Danke aber erstmal.

Dirty Hajo
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1001
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Ja, ich weiß natürlich auch nichts Genaues...

Aber was passiert eigentlich, wenn Du Ctrl-Alt-F3 oder F4 ausführst, ohne dass ein Programm geöffnet ist? Eigentlich sollte sich dadurch ein Hintergrund-Tool, oder was immer es ist, "verraten".
Grüße/Regards,
Wilhelm
Dirty Hajo
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2004-10-21, 12:18 UTC
Location: Berlin

Post by *Dirty Hajo »

Also geplant war und funktioniert auch mit meinem alten PC:
CTRL-ALT-F3: Die markierten Dateien links und rechts werden an 'Beyond Compare' übergeben. Das Tool started und alles ist schön. CTRL-ALT-F4:
Startet einen Editor mit allen markierten Dateien.
Das geht auch beim Klicken auf die Einträge im Startermenü. Beim Drücken der Shortcuts passiert: Nichts! Als ob ich nicht gedrückt hätte.
Schade eigentlich.

Dirty Hajo
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1001
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Okay, und wenn der TC nicht gestartet ist und auch kein anderes Programm läuft - passiert dann etwas bei diesen Tastaturkürzeln?

Denn genau das was Du beschreibst, ist den Leuten mit dem ATI-Problem passiert - wenn TC lief, funktionierte ALT-F5 (sollte eigentlich den internen TC-Packer aufrufen) nicht. Ich nehme aber an, dass bei ihnen Alt-F5 OHNE gestarteten TC irgendeine ATI-Funktion aufrief. Daher meine Frage.

Siehe z.B. http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=4773&highlight=ati.
Grüße/Regards,
Wilhelm
Dirty Hajo
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2004-10-21, 12:18 UTC
Location: Berlin

Post by *Dirty Hajo »

Hallo,
ich habe inzwischen selber etwas unternommen. Es gibt tatsächlich
einen oder mehrere Kürzel-Schlucker auf meinem PC.
Ich habe ein Perl-Script zum Abfangen von Tastatur-Input geschrieben.
CTRL-ALT-F6 ... F8 kommt durch. CTRL-ALT-F12 startet die Properties des Graphik-Controllers und der Rest: Nirwana.
Das Problem ist also hier im Forum falsch angebracht, es ist kein TC-Problem. Sorry!
Es sei denn, jemand hat trotzdem eine Idee.

Danke jedenfalls.

Dirty Hajo
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Es gibt auch noch die Möglichkeit, Starmenüeinträge über
'Konfigurieren->Einstellungen->Diverses: Tastenkombinationen umdefinieren' mit einem Shortcut zu versehen. Die Startmenüeinträge heissen cm_usermenuX wobei X eine nummer von 1 bis 199 ist.
In der Wincmd.ini unter [user] findest Du heraus, welche Nummer Deinem Eintrag zugewiesen ist. Ein Problem bei den Shortcuts ist, dass die Einstellungen bei 'Diverses' die vom Startmenü überschrteiben. Insofern würde ich immer den von mir genannten Weg benutzen, weil
1. diese Shortcuts vorrang haben und
2. ein besserer Überblick über die vergebenen Shortcuts gegeben ist

Diese Shortcuts werden unter dem Abschnitt [shortcuts] gespeichert.

Davon abgesehen, hat der neue PC eine Funk oder IR Tastatur? Ich habe nämlich eine Funktastatatur, und die übermittelt keine 4 gleichzeitig gedrückten Tasten: Bei mir ließ sich damit [Strg]+[alt]+[Umsch]+[eine andere Taste] nicht als shortcut verwenden. Als workaround benutze ich jetzt [AltGr]+[Umsch]+[irgend eine Taste], da [AltGr] dem [Strg]+[Alt] entspricht. Also vielleicht mal versuchn, ob das funktioniert.


sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Dirty Hajo
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2004-10-21, 12:18 UTC
Location: Berlin

Post by *Dirty Hajo »

Danke für den Tipp, aber leider: Da der TC die Shortcuts nicht zu sehen bekommt, kann er auch auf diesem Weg nicht angesprochen werden.
Ich benutze übrigens dieselbe Tastatur (mit Kabel festgebunden) die
an meinem alten PC erfolgreich die Kürzel abgesendet hat.
Nun ja, so ist das halt.

Gruß
Dirty Hajo
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Dirty Hajo wrote: Ich benutze übrigens dieselbe Tastatur (mit Kabel festgebunden) die
an meinem alten PC erfolgreich die Kürzel abgesendet hat.
Die muß man nicht festbinden , sondern das Kabel irgendwo reinstecken. ;) :lol:

Nein, mal ernsthaft: Versuch mal die F3/F4 Tasten allein bzw. nur jeweils mit [Alt] oder [Strg] zu verwenden (nur zum Test). So wirklich kann ich eben nicht daran glauben, dass ein anderes Programm die Tasten vor dem TC abfängt (Du hast da doch auch noch nichts bemerkt, oder?).

Mit [Alt]+[F5] ist ATI tatsächlich einer der wenigen Hersteller, die sowas machen (und dazu noch ohne zu fragen ode darauf hinzuweisen). Obwohl es natürlich auch sein könnte....

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Dirty Hajo
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2004-10-21, 12:18 UTC
Location: Berlin

Post by *Dirty Hajo »

Also gefressen werden von irgendeinem Monster: Fast alle CTRL-ALT-Fx Kombinationen. Die ALT-Fx kommen aber durch.

Mit dem Trick 'Umdefinieren der Tasten', den ich bisher nicht kannte, habe ich aber jetzt eigentlich jetzt genau das was ich haben wollte. :idea:
Es hat mich schon genervt, dass ich im Startermenü auf die 3-er-Kombinationen eingeschränkt war.
Also, bis auf den Fakt, dass ich nicht weiß, wer die Kürzel frisst, bin ich jetzt ziemlich glücklich :D und
dankbar !!

Gruß Dirty Hajo
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Schön, dass Du zumindest eine für Dich akeptable Lösaung gefunden hast. Dennoch würde mich nachDeiner Beschreibung interessieren, ob evtl. Deine (Strg]-Taste - oder besser eine Deiner beiden [Strg]-Tasten 'schwerhörig' geworden ist? Also sprich: funktionieren Kombinationen mit [strg]-[irgendwas] ganz normal, und zwar egal mit welcher [Strg]-Taste?

Und als weitere Idee: Ist evtl. Dein Tastaturlayout verstellt?

Systemsteuerung->Regions und Sprachoptionen: Reiter 'Sprachen' ->Details->Tastatur'
Hier gibts im Standard einen Shortcut, der zwischen Englisch und Deutsch umschaltet, der ganz wunderbare Probleme produziert, wenn man nämlich umschaltet,ohne es zu wissen. Ich weiss nicht mehr genau , welcher shortcut das ist, weil ich ihn bei mir komplett deaktiviert habe. Checke das doch bitte noch mal.

Das ist insofern interessant, falls jemand anderes ähnliche Probleme hat, dann kann man ihm auch weiterhelfen, wenn wir herausbekommen, woran es bei Dir liegt.

Danke

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
waelder
Junior Member
Junior Member
Posts: 62
Joined: 2003-02-11, 13:13 UTC

Post by *waelder »

Hallo,
auf http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Desktop/Hotkey-Detektiv/ gibts ein kostenloses Tool um alle systemweit verwendeten Hotkeys zu managen.

Viele Grüße
Helmut
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2waelder
auf http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Desktop/Hotkey-Detektiv/ gibts ein kostenloses Tool um alle systemweit verwendeten Hotkeys zu managen.
Danke für den Link auf den Hotkey Manager. Ich muss leider die Euphorie etwas dämpfen. Das Programm überprüft lediglich alle Verknüpfungen auf dem Desktop und im Startmenü nach der Eigenschaft "Tastenkombination". Das ist auch eine feine Sache. Damit kann man allerdings nicht die globalen Tastenkobinationen wie sie von einigen Programmen angelegt werden erkennen.
Vielleicht hilft es in diesem Fall trotzdem weiter. Ich wollte nur mal kurz die Einschränkung dieses Programms deutlich machen.
Dirty Hajo
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2004-10-21, 12:18 UTC
Location: Berlin

Post by *Dirty Hajo »

Hallo und danke für den Tipp mit dem Hotkey-Detektiv,
der hat aber leider auch nichts gefunden.
Zu sheepdogs Frage nach der Schwerhörigkeit der Control-Tasten:
Die sind OK. CTRL-ALT-F6 ... F8 funktionieren ja auch.
Ich werde das Problem jetzt auf sich beruhen lassen.

Danke noch mal

Dirty Hajo
Post Reply