Wenn eine Verzeichnisnamen einen oder mehrere Punkte enthält, so wird der Teil hinter dem letzten Punkt als Extension verarbeitet. Das ist besonders unangenehm, wenn ein Unterverzeichnis-Baum "durchnumeriert" ist.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich ein Bug ist, da natürlich Datei-Extensions mit einem Punkt vom Datei-Namen getrennt werden. Trotzdem schaft es der Windowsexplorer auch komplette Verzeichnisnamen anzuzeigen, selbst wenn das Verzeichnis beispielsweise auf ".doc" endet und die Option "Bekannte Dateierweiterungen ausblenden" angewählt ist.
Vielleicht ist es gar kein Bug, sondern eher eine Feature-Anfrage, daß Punkte in Verzeichnisnamen beim Umbenennen anders verwaltet werden, als in Dateinamen.
[Bug] 9.50 Beta 6 - Mehrfach-Umbenenn-Tool bei Verzeichnissen mit Punkt im Namen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: [Bug] 9.50 Beta 6 - Mehrfach-Umbenenn-Tool bei Verzeichnissen mit Punkt im Namen
Hast du den Schalter [E] gesehen?
Gruß Uwe
#232141 Single user licence
#232141 Single user licence
Re: [Bug] 9.50 Beta 6 - Mehrfach-Umbenenn-Tool bei Verzeichnissen mit Punkt im Namen
Hallo und willkommen im Forum.
Das was dich stört, ist für Andere ein hilfreiches Feature.
Du kannst aber das Verhalten des MUT selbst beeinflussen, indem du die Hilfe (F1-Taste im MUT drücken) liest:
HTH?
Warum? Ein Ordner ist auch nur eine Datei, nur hat die Datei das Attribute "Verzeichnis".Stoffel wrote: 2019-11-26, 08:52 UTC Vielleicht ist es gar kein Bug, sondern eher eine Feature-Anfrage,
dass Punkte in Verzeichnisnamen beim Umbenennen anders verwaltet werden, als in Dateinamen.
Das was dich stört, ist für Andere ein hilfreiches Feature.
Du kannst aber das Verhalten des MUT selbst beeinflussen, indem du die Hilfe (F1-Taste im MUT drücken) liest:
Hilfe zum MUT wrote:[N] Alter Dateiname, OHNE Erweiterung (Dateityp)!
[E] Erweiterung
[A] Alter Dateiname, MIT Erweiterung (Alle Zeichen des Namens)
HTH?

Danke für eure Antworten.
@Calamus: Ich versteh Deine Antwort nicht so ganz.
Einen Kommentar ausschließlich mit einer kurzen Frage zu beantworten lässt den ursprünglichen Kommentator irgendwie als dumm dastehen. Ich will Dir nicht unterstellen, daß das Deine Absicht war. Hilfreicher wäre etwas wie: "Mit dem Schalter [E] kannst Du ...."
Aber um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich habe den Schalter [E] gesehen und sogar schon reichlich benutzt.
@Stefan2:
Danke. Das hat mir wirklich geholfen. Ich muß gestehen, daß ich bisher nur mit den im MUT-Fenster angezeigten Schaltern gearbeitet habe. Die vielen Optionen, die mit der Hilfe Funktion angezeigt werden, kannte ich noch nicht und die helfen wirklich weiter.
Ich nutze den TC seit Mitte der 90er (damals noch Windows Commander) und finde immer noch neue Funktionen/Optionen. Großartig
Viele Grüße
Christoph
@Calamus: Ich versteh Deine Antwort nicht so ganz.
Einen Kommentar ausschließlich mit einer kurzen Frage zu beantworten lässt den ursprünglichen Kommentator irgendwie als dumm dastehen. Ich will Dir nicht unterstellen, daß das Deine Absicht war. Hilfreicher wäre etwas wie: "Mit dem Schalter [E] kannst Du ...."
Aber um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich habe den Schalter [E] gesehen und sogar schon reichlich benutzt.
@Stefan2:
Danke. Das hat mir wirklich geholfen. Ich muß gestehen, daß ich bisher nur mit den im MUT-Fenster angezeigten Schaltern gearbeitet habe. Die vielen Optionen, die mit der Hilfe Funktion angezeigt werden, kannte ich noch nicht und die helfen wirklich weiter.
Ich nutze den TC seit Mitte der 90er (damals noch Windows Commander) und finde immer noch neue Funktionen/Optionen. Großartig
Viele Grüße
Christoph