Konfig.->Miniaturans.->Expl.-meth.->Ausschluß Dirs

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1507
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Konfig.->Miniaturans.->Expl.-meth.->Ausschluß Dirs

Post by *JOUBE »

Hallo,

die in der TC-Version 6.50 neue Funktion Miniaturansicht ist wirklich ein "grosser Sprung nach vorn". Und sie ist gut implementiert. Darauf habe ich lange gewartet...

Vorteilhaft ist auch, dass sie sehr flexibel konfiguriert werden kann. Nachteilig ist nur, dass sie sehr flexibel konfiguriert werden kann. ;-)

Meiner Frage dazu:

Ich möchte in der Konfiguration der Miniaturansicht beim Laden der Vorschaubilder mit der Explorer-Methode alle Verzeichnisse (aka Directories/Folder) von der Anzeige einer Miniaturansicht ausschliessen. Das Durchsuchen der Verzeichnissse dauert mir zu lange und es werden auch - nervenderweise - vom Explorer ggf. "Thumbs.db"-Dateien in den einzelnen Verzeichnissen abgelegt.

Zur Zeit habe ich den Konfigurationsstring bei der Option Benutze Explorer-Methode (OLE2) für: einfach ergänzt:

Aus *.* | *.htm *.html (Voreinstellung) habe ich *.* | *. *.htm *.html gemacht (man beachte das Leerzeichen hinter | *. bzw vor *.htm).

Das erscheint mir aber noch etwas unelegant: *. würde ich gerne durch etwas Eleganteres wie .folder, directory, *.dir oder ... (?) ersetzen.

Wer kennt sich mit Windows aus (Dies ist im strengen Sinne ja keine TC-Frage) und kann Näheres dazu sagen?

Regards

JOUBE
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich möchte in der Konfiguration der Miniaturansicht beim Laden der Vorschaubilder mit der Explorer-Methode alle Verzeichnisse (aka Directories/Folder) von der Anzeige einer Miniaturansicht ausschliessen.
Das geht z.Zt. in der Tat leider nicht, ausser über "*." für Verzeichnisse ohne Erweiterung...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Sven
Member
Member
Posts: 111
Joined: 2003-02-10, 21:32 UTC
Location: Varel, Germany
Contact:

Post by *Sven »

Das Erstellen der "thumbs.db" kannst Du verhindern, indem Du in den Explorer-Einstellungen ("Ordneroptionen - Ansicht") die Option "Miniaturansicht nicht zwischenspeichern" aktivierst.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1507
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit der genannten Einstellung:

*.* | *. *.htm *.html (man beachte - wie gesagt - das Leerzeichen hinter | *. bzw vor *.htm).

@Christian
Dass bei dieser Einstellung nur Verzeichnisse ohne Erweiterung erfasst werden, stört nicht weiter, weil solche mit Erweiterung ja nicht sehr häufig vorkommen. Vielleicht sollte überlegt werden, die oben genannte Einstellung als Voreinstellung zu verwenden (eine Anregung für's nächste Release), denn es macht das Arbeiten mit der Miniaturansicht so angenehm wie mit anderen Ansichten (Kurz/Lang/...). Es entfällt nämlich das nervende ständige Durchsuchen der Festplatte komplett.

@Sven
Danke für den Hinweis. Aber der Explorer soll - im Prinzip - das machen, was voreingestellt ist... besonders dann, wenn ich auf fremden Rechnern tätig bin...

Regards

JOUBE
Post Reply