Lister: Herauf- und herunterscrollen mit der Maus

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

finn64
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2005-01-08, 14:23 UTC

Lister: Herauf- und herunterscrollen mit der Maus

Post by *finn64 »

Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit dem Lister.
Nun war aber immer die Rede von einer neuen Version des TCs, so daß ich damit gewartet habe das Problem hier zu schildern, in der Hoffnung, daß sich das Problem eventuell dann sogar erledigt hat...

Schade, dem ist leider nicht so:
Manchmal suche ich nach bestimmten Dingen/Muster innerhalb einer Datei. Ich lade/betrachte also das "Objekt", min. 50MB & egal welcher Typ, in den/m Lister. (Oben rechts wird ja jetzt prozentual der Fortschritt angezeigt)

Nun Folgendes:
Ich kann mit der Maus herunterscrollen, parallel dazu zeigt mir der Lister oben die ungefähre Position an. Scrolle ich nun ein paar mal herunter, bin also gerade mal bei 1% (wie gesagt: GROSSE Datei!), kann ich NUR NOCH herunterscrollen! Ich kann also ab Ende 0%/Anfang 1% nicht mehr mit der Maus den Dateibeginn erreichen, also hochscrollen!?! Dieser ist nur noch mit der Tastatur erreichbar.

An meinem zweiten Rechner habe ich dieses Phänomen auch. Im Gegensatz zu meinem "Master"-Rechner, hat dieser aber nichts besonderes eingerichtet, also kein spezieller Maustreiber, sondern die in XP "verbauten" Treiber. Also vermute ich mal ganz frech, daß es mit der verwendeten Hardware nichts zu tun hat...
Scrolle ich mit der Maus hoch, komme ich nicht mehr über diese "magische Grenze" Ende0%/Anfang1% zum Anfang zurück...

Problem klar rübergekommen? Ich weiß nicht, wie ich's besser beschreiben kann.

Hat jemand eine Idee dazu, oder sogar eine Erklärung?

finn64
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2finn64
Hallo,
Hat jemand eine Idee dazu, oder sogar eine Erklärung?
Ich denke der Grund ist einfach: Man bräuchte um so kleine Unterschiede noch darzustellen eine sehr sehr hohe Bildschirmauflösung.

Mein Tipp wäre einfach das Mausrad zu benutzen. Den Scrollbalken benutzen ich eigentlich kaum.
Also vermute ich mal ganz frech, daß es mit der verwendeten Hardware nichts zu tun hat...
Naja Dein Monitor hat eine zu niedrige Bildschirmauflösung. Aber auch hier gibt es Grenzen.
wenn deine Maus kein Scrollrad hat, naja dann kann ich Dir auch nicht helfen...
finn64
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2005-01-08, 14:23 UTC

Post by *finn64 »

Hallo Lefteous,

:?: :?: :?:

Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich glaube wir reden VÖLLIG(!) aneinander vorbei... :-)
Ich denke der Grund ist einfach: Man bräuchte um so kleine Unterschiede noch darzustellen eine sehr sehr hohe Bildschirmauflösung.
Dein Monitor hat eine zu niedrige Bildschirmauflösung.
Hm, ich verstehe beides nicht... (also zumindest nicht in diesem Zusammenhang! Das hat doch damit nichts zu tun!) :-)
Mein Tipp wäre einfach das Mausrad zu benutzen.
Davon rede ich ja :-)
wenn deine Maus kein Scrollrad hat, naja dann kann ich Dir auch nicht helfen...
Gibt's überhaupt noch Mäuse ohne Scrollrad? :-)

Also, vielleicht nochmals zum besseren Verständnis:
1.
Ich habe hier zum Beispiel ein APE-Image. Mit Foobar erstelle ich die TAGs. Da Foobar aber auch eine eigene Datenbank hat und daher nicht alle TAGs ins File schreibt, teste ich mit eigener Ansicht im File, ob wirklich alles geschrieben wurde. Also im TC F3 gedrückt, und mitten im "Datenmüll" steht im Klartext zum Beispiel "Artist - Captain Beefheart".
Um genau diesen ASCII-Teil zu finden, scrolle ich mit dem Mausrad herunter! Scrolle ich nun wieder hoch - geht das nicht mehr!
2.
Wenn ich bei einem Image, also sagen wir mal 300MB, scrolle, dann steht oben, nachdem man schon 2MB oder mehr gesichtet hat, ja immernoch 0%. Diese 0% heissen dann ja nicht, der Dateianfang ist erreicht. :-)
Ich möchte aber zum "allerersten Bit" zurück...

Ich hoffe nun ist es klarer

finn64
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13102
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Die Funktionalitat des Scrollens per Mausrad ist unabhangig von der Prozentanzeige. Zumeindest hier laeuft es einwandfrei, egal ob ich bei 0%, 1%, oder 1%->0% nach oben scrolle.

Kann also nicht bestatigen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2finn64
Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich glaube wir reden VÖLLIG(!) aneinander vorbei...
Kein Problem - sorry wenn ich das mißverstanden hab.
Hm, ich verstehe beides nicht... (also zumindest nicht in diesem Zusammenhang! Das hat doch damit nichts zu tun!)
Wenn ich dein Problem nicht richtig verstanden habe, dann kann ich mir tiefergehende erläuterungen wohl sparen :-)
Mein Tipp wäre einfach das Mausrad zu benutzen.
Davon rede ich ja
Das konnte ich Deinem Startbeitrag nicht entnehmen, sorry. Ich dachte Du scrollst mit dem Scrollbalken.
Scrolle ich nun wieder hoch - geht das nicht mehr!
Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Ich hatte da - wie Hacker - noch nie ein Problem mit.
finn64
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2005-01-08, 14:23 UTC

Post by *finn64 »

Hallo Hacker, hallo Lefteous
Kann also nicht bestatigen.
Komisch!
Ich will nicht nerven, aber ich frage einmal, bist Du (seid Ihr) sicher? :-)
[EDIT](Das ist mir am Anfang auch nicht sofort aufgefallen, denn die Prozent-Anzeige reichte mir immer, aber wenn man auf's Bit genau schaut...)[/EDIT]

Nachdem ich diesen Thread hier angeleiert habe, interessiert mich das nun noch mehr...

Ich war soeben 'mal beim Nachbarn: Kurz den TC installiert! (Hihi, nun hat auch er mal einen "richtigen" Dateimanager!) Dort habe ich 'mal ein AVI-File mit F3 (also dem normalen Lister) geladen.
(Jedes File hat ja einen Header. So hat zum Beispiel AVI immer am Anfang "RIFF..." stehen.)
Auch bei ihm das gleiche: File laden - mit der Maus herunterscrollen - mit der Maus wieder hochscrollen - Anfang wird NICHT wieder erreicht. Der Lister suggeriert zwar, daß man bein Anfang angelangt ist, das stimmt aber nicht, denn ich kann den Header (Hier also dieses "RIFF..") nicht sehen. Ich muß auch bei ihm mit der Tastatur entweder per UP oder PGUP "nachregeln"!

Das mag für manchen Mitleser hier ein ziemlich abstruses und uninteressantes Problem sein, aber ich brauche nun mal den Lister dringendst für einige spezielle Fälle...

finn64
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2finn64
Ich habe ein Video aufgenommen, indem ich eine 4GB Datei öffne und dann per Mausrad zunächst etwa 25 Sekunden runterscrolle und dann wieder hochscrolle. Ich erreiche dann auch tatsächlich den Dateianfang. Was mich jetzt aber auch wundert ist warum das hochscrollen sehr viel länger dauert (> 1 Minute) - komisch.
Die Tastatur wurde für den Test nicht bemüht.

Download Video (3 MB!):
www.lefteous.de/tc/videos/lister_scroll.zip

p.s.: Bonusfrage - wer erkennt den Film, der im Lister angezeigt wird? ;-)
finn64
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2005-01-08, 14:23 UTC

Post by *finn64 »

Hallo Lefteous

Ja genau, so, wie im Film, meinte ich das...

Sehr sehr merkwürdig... Wieso funktioniert das bei Dir, oder anders herum - bei mir nicht?

So, nun habe ich soeben auch noch mit einem Bekannten telefoniert, eigentlich wegen etwas völlig Anderem, aber da ich ihn schon mal an der Strippe hatte:

Auch er bestätigt mir dieses Problem. Jetzt sind wir schon drei (mit insg. vier Rechnern), die dieses Problem haben... :-)

Interessant am Rande: Dieser Bekannte sagte mir, daß sogar die "externe" Version des Listers dieses Problem hat. Jepp, stimmt!!!
Gerade habe ich mir auch mal den Lister extra von Ghislers Seite heruntergeladen. Er hat recht: EXAKT das gleiche Verhalten.
Was mich jetzt aber auch wundert ist warum das hochscrollen sehr viel länger dauert - komisch.
Ich habe keine große Ahnung von Speicherverwaltung, aber ich las 'mal irgendwo (Quelle auf die Schnelle nicht mehr gefunden), daß der Lister in Segmenten Dateien lädt - um schnell zu sein. Läßt das nun auf ein internes Caching-Problem schließen?
...Nur 'mal so ins Blaue geraten... - Und wenn ja, welches? Das eigene oder des Systems?

Das gibt's ja nicht:
...und auch Deinen Film (binär angeschaut) kann ich nicht wieder "zurück" scrollen mit dem Mausrad. Es reichen also sogar "nur" ca. 16MB um dieses Verhalten des Listers zu provozieren!

Kann das sonst noch keiner nachvollziehen?

finn64

PS:
Bonusfrage - wer erkennt den Film, der im Lister angezeigt wird?
...das war ja nur die Werbepause, ich ihn noch länger sehen würde, dann ist es kein Problem... :lol:
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13102
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

finn64,
Hmm, tja, bei mir funktioniert es noch immer... :)
Auch bei der AVI von Lefteous.

Benutzt ihr vielleicht denselben Maustreiber?
Koenntest du vielleicht auch ein Video machen?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

der film heisst matrix ;)
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Kosch
ich seh den code gar nicht mehr - ich seh nur noch blonde, brünette, rothaarige... ;-)


(ist aber ein andere film )
User avatar
za222
Member
Member
Posts: 146
Joined: 2003-03-11, 17:19 UTC
Location: Germany

Post by *za222 »

Also das Problem hab ich auch.

Wenn bei großen Dateien nach etwas scrollen immer noch 0% oben steht, kann ich mit dem Mausrad nicht mehr an den Anfang scrollen.
finn64
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2005-01-08, 14:23 UTC

Post by *finn64 »

Hallo Hacker,
Koenntest du vielleicht auch ein Video machen?
Da habe ich direkt zwei konkrete Probleme:
1. Ich habe keinen Webspace!
2. Also bei Themen über Audio (Musik und die dazugehörige Technik) macht mir so schnell keiner was vor, aber Video? Häh, was ist das? - Aber mal im Ernst: Wie "baut" man auf die Schnelle so ein Video? Ich habe gar keine Software hier, von der ich wüßte, daß man damit Filme erstellen kann...
Ich habe gerade mal den (XP-internen) MS-Media-Player hier! Aber da der noch nicht mal 10% der mir zugetragenen Filme spielen kann - andauernd fehlt ihm irgendwas - denke ich mal, so richtig prickelnd ist der auch nicht, geschweige denn, dafür überhaupt geeignet zu sein...
Ha, selbst bei Audio... - einfach nur lächerlich das Teil!!!

Aber bevor ich hier wild irgendwelche Shareware oder sonstiges hier installiere, kann ich schonmal konstatieren, wie das Video aussehen würde: GENAUSO!!!
Einziger Unterschied: Ein paar Frames eher wäre Schluß! Ich kann halt nicht mit der Maus ganz zurück, bzw. nach oben scrollen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hallo za222
kann ich mit dem Mausrad nicht mehr an den Anfang scrollen.
Ha, also bin ich doch nicht alleine mit diesem Problem...

Jetzt sollten wir herauskriegen, was wir so in der Konfiguration gemeinsam haben!

Meine Rechner (Bevor ich hier Alles aufzähle, hier nur mal ein grober Snapshot der Software):
  • WinXP (SP1) - MS Intelli Explorer (Maustreiber: MS Intellimouse V4.0.0.657)
  • (Mit Dualboot: Win2000 (SP4) - MS Intelli Explorer (Maustreiber: MS Intellimouse V4.0.0.657))
  • WinXP (SP1) - MS IntelliMouse (Maustreiber: XP-eigene)
  • (Mit Dualboot: Win2000 (SP4) - MS IntelliMouse (Maustreiber: XP-eigene))
Mein Nachbar: Win98 - Maus-Art und -Version unbekannt!
Mein Bekannter: Win98 & WinXP - Maus-Art und -Version unbekannt!

... falls es überhaupt am BS und dem Maustreiber liegt! :-)

Es wundert mich aber, daß das noch niemand gemerkt hat, das Problem ist schon seit "Urzeiten"...
Und wirklich - ohne Übertreibung: Seit ich den WC/TC nutze gibt's dieses Problem, und das sind immerhin schon ein paar Jährchen...!!! :-)

[Edit]
Ich bin gerade mal auf die Idee gekommen, auf die HEX-Anzeige umzuschalten (...denn auch im HEX-Modus herrscht das gleiche Phänomen).
Es hätte ja sein können, daß da ein System hintersteckt; Der Lister sich also immer an der gleichen Stelle weigert, wieder hoch zu scrollen (mit der Maus).
Aber NEIN - das ist jedesmal ein anderer Offset, an dem er hängenbleibt".
[/Edit]


finn64
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13102
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Hmm, passiert es unabhangig vom Word Wrap?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3311
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

2finn64

Das das Prob keinem auffällt liegt daran das
1. keiner so "verrückt" ist sich ein Videofile im Lister ansehen warum auch ? :-)
2. Ich zBsp im Lister (wie auch im TC) die Tastatur benutze, denn mit Ende und Pos1 bin ich schneller am
Ende/Anfang als jeder Maususer sein kann (von den Bild-Up/Down tasten abgesehen)

aber das das Mausrad und deren Unterstützung schon immer Probleme bereitet hat
ist nix neues :-)
Hoecker sie sind raus!
Post Reply