Zielfenster immer links?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
robertg
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2003-04-01, 21:44 UTC

Zielfenster immer links?

Post by *robertg »

Hi allesamt!

Zunächst muss ich mal sagen, dass ich immer wieder überrascht bin, was der TC - noch dazu zu dem Preis - noch alles kann. Gratulation und ein herzliches Danke an alle Mitwirkenden!

Dementsprechend kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass folgendes nicht gehen soll:

Egal, ob beim FTP oder beim "normalen" Arbeiten mit dem TC mittels Verzeichnisliste: Beim gleichzeitigen Auswählen zweier Verzeichnisse (remote vs. local bzw. Verzeichnis vs. "Zielpfad", kommt es (offenbar) immer darauf an, welches Fenster (links oder rechts) gerade aktiv ist, wenn das Kommando / der Befehl aufgerufen wird:

Ist das rechte Fenster aktiv, wird dort das remote-Verzeichnis bzw. das "Hauptverzeichnis" geöffnet und im linken wird das local-Verzeichnis bzw. der Zielpfad ausgewählt. Ist hingegen vorher das linke Fenster ausgewählt, so ist es umgekehrt.

Diese "Unsicherheit" kann insbesondere beim Umgang mit FTP sehr rasch "gefährlich" werden. Daher würde ich mir eine "Verankerung"wünschen, die das remote-Fenster immer rechts stehen lässt. Sinngemäß gilt dies auch für die Verzeichnisliste (mit 2 Verzeichnisangaben gleichzeitig).

Gibt es da vielleicht irgendeine Möglichkeit, die ich bisher übersehen habe?
(Falls nicht, würde ich dies gerne für zukünftige Versionen vorschlagen.)

(Die von mir schon angedachte Möglichkeit von einer Art "Skript" zur Koppelung zweier Befehle (1. Rechtes Fenster auswählen, 2. FTP etc.) wurde ja hier im Forum erst kürzlich (leider) "verneint".)
lg -Robert-
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6532
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Geht natuerlich.
Definiere dir entsprechende Buttons mit einem Aufruf des TC
und benutze dabei den Parameter /O (siehe Command line Hilfe)
Zusaetzlich musst du die Option einstellen, dass nur eine Instanz
des TC laufen soll.
robertg
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2003-04-01, 21:44 UTC

Post by *robertg »

Hhmm, eine interessante Lösung! :D

Funktioniert wirklich tadellos! Auch bezüglich der FTP-Geschichte habe ich es damit hingekriegt: /R=ftp://loginname@ftp.server.com

Ganz so, wie es sein soll! Herzlichen Dank!

:?: Aber evtl. gibt es auch eine etwas einfachere Möglichkeit, die ich auch den Damen im Sekretariat verständlich machen kann. Die sind zwar EDV-mäßig gut drauf, aber bei Befehlszeilenparametern steigen sie sicher aus ... :roll:

Nochmals herzlichen Dank für die (noch dazu sehr rasche!) Hilfe!
:)
lg -Robert-
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 19:42 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13102
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Ich weiss nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber suchst du vielleicht die Option Konfigurieren - Einstellungen - Diverses - Neue Verbindung offnen?

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
RobertZufall
Junior Member
Junior Member
Posts: 26
Joined: 2003-03-30, 16:24 UTC

Post by *RobertZufall »

Ich hab mal Mr. Ghisler versucht davon zu überzeugen, die FTP-Seite immer farblich zu unterlegen, damit man sich intuitiv orientieren kann. Ich würde gerne meinen 5 Lieblingsservern 5 Pastelltöne zuordnen, weil das alles mehr oder weniger Spiegel von einander sind, und man da schnell mal durcheinander kommt...
User avatar
havanna
Member
Member
Posts: 163
Joined: 2003-02-27, 08:06 UTC
Location: Baden/Württemberg

Post by *havanna »

Yep. Die Idee find ich mal gar nicht schlecht.

Hugo
Tanstaafl
ffrankensteen
Junior Member
Junior Member
Posts: 17
Joined: 2003-04-16, 13:41 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *ffrankensteen »

RobertZufall wrote:... die FTP-Seite immer farblich zu unterlegen, damit man sich intuitiv orientieren kann...
Die Idee finde ich auch sehr gut!
Gruß,
ffrankensteen

2b|!2b

LICENSE #45029 and Happy with it!
Post Reply