Schnellansicht von JPG Bilder

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

ClausBo
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2003-04-11, 22:31 UTC

Schnellansicht von JPG Bilder

Post by *ClausBo »

Hallo, wie muss ich vorgehen, damit Bilder in der Schnellansicht angezeigt werden? Ich stelle mir das so vor wie bei den MP3 Files - rechts die Liste der Files und links der Player (Schnellansicht).

Gruss Claus Borchert
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Post by *shammat »

Zuerst einen Viewer installieren/konfigurieren. Das kann entweder IrfanView oder XnView sein. Wenn Du jetzt mit Ctrl-Q den Quick-View Modus einschaltest, dann hast Du genau das gewünschte Verhalten.

Gruss
Thomas
ClausBo
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2003-04-11, 22:31 UTC

Post by *ClausBo »

Hallo Thomas,
Danke, IrfanView ist installiert. Aber nun das Problem: Wie muss ich was wo konfigurieren? Bisher sehe ich bei CTRL "Q" nur wirre Zeichen und kein Bild. ...

Gruss Claus
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Post by *shammat »

Einstellung -> Konfigurieren -> Viewer/Editor -> Internen Viewer konfigurieren. Da gibt es im unteren Teil eine Checkbox "Benutze IrfanView um andere Grafiken als BMP anzuzeigen". Das anwählen und den Pfad zu IrfanView auswählen.

Thomas
ClausBo
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2003-04-11, 22:31 UTC

Post by *ClausBo »

:D JA, das war es. Klasse, nun funktioniert es so wie ich es wollte. Im nachhinein ist es immer peinlich so eine Frage gestellt zu haben. Eigentlich muss man nur richtig lesen können. Mein besonderer Dank gilt Thomas.

Gruss Claus
User avatar
Leif
Senior Member
Senior Member
Posts: 328
Joined: 2003-02-05, 15:44 UTC
Location: Umeå, Sweden

Post by *Leif »

Fokus an Bild - dann F (Fit) drucken.
shammat
Senior Member
Senior Member
Posts: 253
Joined: 2003-04-11, 23:13 UTC

Post by *shammat »

Leif wrote:Fokus an Bild - dann F (Fit) drucken.
Hey, den kannte ich auch noch nicht :-)

Gruss
Thomas
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Fokus an Bild - dann F (Fit) drucken.
Nur als Hinweis: Die Tastenkombinationen in der Schnellansicht sind im Prinzip dieselben wie im Lister (F3), wo sie alle im Menü aufgelistet werden. So kann man z.B. auch mit den Tasten 1..7 die Ansicht umschalten, oder mit a, s und v die Schrift.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Romaschka
Junior Member
Junior Member
Posts: 87
Joined: 2003-04-14, 08:44 UTC
Location: Hannover

Post by *Romaschka »

Ist es denn möglich, den XP-Picture & Fax Viewer genauso, wie den Irvan zu benutzen?

Gruß,

Romaschka.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, weil dieser nicht als Konverter funktioniert. Irfanview und auch Xnview wurden speziell für TC geändert. Was spricht gegen die Benutzung eines dieser Programme? Sie brauchen sie ja sonst nicht zu verwenden - einfach die Dateitypen NICHT mit dem Viewer verknüpfen, der Konverter geht trotzdem.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Romaschka
Junior Member
Junior Member
Posts: 87
Joined: 2003-04-14, 08:44 UTC
Location: Hannover

Post by *Romaschka »

[quote="ghisler(Author)"]...Was spricht gegen die Benutzung eines dieser Programme? Sie brauchen sie ja sonst nicht zu verwenden - einfach die Dateitypen NICHT mit dem Viewer verknüpfen, der Konverter geht trotzdem.[/quote]

...dass ich eins von dennen extra für TC installieren muss... Das möchte ich nicht, da ich eins bereits mit dem OS einen geliefert bekommen habe, und die Bilder im TC anzuschauen nur als weitere Bequemligkeit betrachte.

Schöne Grüße,

Roman.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 20:01 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das möchte ich nicht, da ich eins bereits mit dem OS einen geliefert bekommen habe, und die Bilder im TC anzuschauen
Tja, dann geht es halt nur als externes Programm, etwa via Alt+F3 (konfiguriert via Konfigurieren - Viewer/Editor). Windows-Programme lassen sich halt nicht einfach 'kidnappen' und innerhalb des eigenen Programms anzeigen, deshalb die Speziallösungen mit Irfanview bzw. Xnview.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Romaschka
Junior Member
Junior Member
Posts: 87
Joined: 2003-04-14, 08:44 UTC
Location: Hannover

Post by *Romaschka »

Danke für die Antworten!

Schade, dass es bei MS-Sachen nicht geht.... Hmm... geht eigentlich schon, da der Explorer ja die Bilder in eigenem Fenster anzeigen kann.... Die wollen aber wohl was eigenes verkaufen...

das mit Alt-F3, ist interessant, allerdings habe ich bis jetzt den Namen der Programmdatei nicht gefunden... weiss jemand, wie der Fax viewer zu finden ist?


Gruß,

Romaschka.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Habe gerade nachgesehen. Als verknüpfter Viewer für alt+F3 muss folgendes eingetragen werden:
Erweiterung: jpg
Verknüpfen mit:
rundll32.exe C:\WINDOWS\System32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply