Plugin SFTP

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
kjuergen
Junior Member
Junior Member

Plugin SFTP

Post by *kjuergen »

Hallo zusammen,
da mein Anbieter von FTP auf SFTP umgestellt hat wollte ich das Plugin SFTP installieren. Auf der Seite von ghisler.ch ist ein Hinweis wiedergegeben, wie man mit dem Plugin umgeht:
Installationsanleitung für Dateisystem-Plugins:
1. Entpacken Sie das Plugin in ein Verzeichnis Ihrer Wahl.
2. Im Total Commander, wählen Sie Konfigurieren - Optionen - Operation - DS-Plugins
3. Klick Sie auf "Hinzufügen"
4. Wählen Sie die .wfx-Datei des Plugins und klicken Sie auf OK.

Ich habe die Version 9.51 installiert, kann aber den obigen Punkt 2 nicht nachvollziehen, da nicht vorhanden.
Bei "Konfigurieren" gibt es kein Untermenue "Optionen" usw. Was ist bitte zu tun?
Gruß Klausi
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Re: Plugin SFTP

Post by *Horst.Epp »

Wie wärs denn mit:
Konfigurieren - Einstellungen - Operation - Plugins - Dateisystem Plugins (WFX) - Konfigurieren
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.55 RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Die Anleitung für die manuelle Installation sollte wohl mal aktualisiert werden. Aber eine manuelle Installation ist heutzutage bei den meisten Plugins gar nicht nötig, weil TC seit vielen Jahren eine automatische Installation anbietet. Dazu einfach Plugin-Archiv runterladen, Doppelklick oder Enter darauf (im TC), Zielverzeichnis angeben und installieren lassen. Fertig.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
kjuergen
Junior Member
Junior Member

Post by *kjuergen »

Ja, den Weg von Hort habe ich bei mir genau so gefunden. Auch eine Direktinstallation wie von Dalai beschrieben scheint zu funktionieren. Aber wo finde ich jetzt im Program dieses SFTP Plugin nach der -hoffentlich- erfolgreichen Installation. Ich habe jetzt überall herumgeklickt und nichts entdeckt. An welcher Stelle bitte muss jetzt dieses Plugin aufrufbar sein? Auch die Beschreibung auf dieser Pluginseite mit den Downloads verrät hier keine Lösung.
Gruß
Klausi
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Dateisystem-Plugins findet man immer in der Netzwerkumgebung.
#5767 Personal license
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

kjuergen wrote: 2020-10-01, 16:10 UTCAuch die Beschreibung auf dieser Pluginseite mit den Downloads verrät hier keine Lösung.
Nicht?
Sie können nun via Netzwerkumgebung auf das Plugin zugreifen.
Steht direkt unter der von dir zitierten Anleitung. Die Netzwerkumgebung findet man über die Laufwerksleiste oder Laufwerksliste (Alt+F1 bzw. Alt+F2).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
kjuergen
Junior Member
Junior Member

Post by *kjuergen »

Wenn man sich auskennt ist alles ganz einfach. Ich arbeite jetzt seit über 30 Jahren mit dem Total Commander! Ok, früher ein anderer Name. War aber noch nie in dieser Netzwerkumgebung. Für was auch? Ich habe als in der Kopfleiste nach einem neuen Eintrag für sftp gesucht. Wie auch immer, ich habe es jetzt über die Laufwerkliste gefunden und muss jetzt alles erst mal ausfüllen usw. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung und die Lösung meines Problems. :D
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

kjuergen wrote: 2020-10-01, 15:45 UTCda mein Anbieter von FTP auf SFTP umgestellt hat
Hat der Anbieter wirklich auf SFTP ungestellt oder doch auf FTPS, was etwas völlig anderes ist.

SFTP basiert auf SSH (und erweitert SCP), was beides nichts mit FTP zu tun hat.

FTPS dagegen ist die Erweiterung von FTP und ergänzt es um eine sicherere Verbindungs-Variante zum FTP-Server.

FTPS ist im Tc im FTP-Teil zu finden. Anleitungen zum Einrichten (ohne Plugin/kein Plugin erforderlich) finden sich sicher hier im Forum und vielleicht auch im Wiki?

JO"Wer kam gleich damals[tm] auf die (blöde) Idee, die Datei-übertragung mit dem SSH-Protokoll SFTP zu nennen, was nur Verwirrung stiftet"UBE
Post Reply