Guten Abend,
wie finde ich mit der Everything-Suche in Total Commander Ordner, die wie folgt lauten:
ed:???
( Ich möchte das Suchmuster im Total Commander, und auch direkt in Everything nutzen. )
(a)
Ordner namens „Test“ - nur jeweils letztes Element in der Pfadtiefe prüfen
findet
c:\...\Test
nicht finden
c:\...\das ist Test
c:\...\Test und mehr
c:\...\das ist Test\test.txt
(b)
das Wort „Test“ steht am Anfang Ordnernamens - nur jeweils letztes Element in der Pfadtiefe prüfen
findet
c:\...\Test und mehr
nicht finden
c:\...\Test und mehr\Kiwi
(c)
das Wort „Test“ steht am Ende des Pfades - nur jeweils letztes Element in der Pfadtiefe prüfen
findet
c:\...\das ist Test
nicht finden
c:\...\das ist Test\Kiwi
In folgendem Thread fand ich einige Anregungen, konnte das Problem jedoch nicht lösen.
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=52920
PS:
(d)
Was ist der fachliche Unterschied zwischen Ordner und Verzeichnis?
(e)
Gibt es eine Bezeichnung für das letzte Segment in einem Pfad?
Wie nennt man allgemein die letzte Stelle im Pfad von "c:\...\3\3\3", ohne Verzeichnis bzw. Datei zu sagen, weil das nicht eindeutig wäre.
Everything: finde nur Ordner Verzeichnis mit genauem Namen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: Everything Ordner Verzeichnis
In Everything:
(a) folder: wfn:test
(b) folder: wfn:test*
(c) folder: wfn:*test
(wfn = whole folder name )
In TC:
(a) ev: folder: wfn:test
(b) ev: folder: wfn:test*
(c) ev: folder: wfn:*test
(ev: oder ed: )
(d) und (e) : keine Ahnung; Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
(a) folder: wfn:test
(b) folder: wfn:test*
(c) folder: wfn:*test
(wfn = whole folder name )
In TC:
(a) ev: folder: wfn:test
(b) ev: folder: wfn:test*
(c) ev: folder: wfn:*test
(ev: oder ed: )
(d) und (e) : keine Ahnung; Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Wenn du English verstehst, hilft vielleicht die Erklärung von mir oder die folgende von milo1012 bzw. die zitierte auf Wikipedia weiter.tc_fun wrote: 2020-10-05, 18:01 UTC(d)
Was ist der fachliche Unterschied zwischen Ordner und Verzeichnis?
Es ist mir aktuell kein allgemeingültiger Begriff bekannt, der beides einschließt. Ich benutze daher entweder "Verzeichnis/Datei" oder schlicht "Objekt", wenn klar ist, dass es um Objekte im Dateisystem geht. Letzteres hat den Vorteil, dass es sogar Symlinks und Junctions einschließt, die weder Datei noch Verzeichnis sind (auch wenn sie letztlich von der Software als solche behandelt werden können). Wenn es um das letzte Segment geht, wird häufig "Name" oder auch "Pfadname" verwendet, obwohl das ein ziemlich unkonkreter Begriff ist.(e)
Gibt es eine Bezeichnung für das letzte Segment in einem Pfad?
Wie nennt man allgemein die letzte Stelle im Pfad von "c:\...\3\3\3", ohne Verzeichnis bzw. Datei zu sagen, weil das nicht eindeutig wäre.
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Vielen Dank - das hat mein Prolem gelöst

@Dalai, danke für den Verweis auf die Begriffserklärung.Dalai wrote: 2020-10-05, 21:13 UTC Ich benutze daher entweder "Verzeichnis/Datei" oder schlicht "Objekt"
zu (e)
Ich korrigiere mich.
"c:\...\3\3\3"
Mir geht es um das letzte Objekt.
Wenn ich sage, jemand möge zu Verzeichnis 3 gehen, dann ist das missverständlich.
Gehe zu Verzeichnis 3 - zutreffend wäre:
"c:\...\3"
"c:\...\3\3"
"c:\...\3\3\3"
Ich suche eine klare und einfache Formulierung, daher hoffe ich, dass es für das letzte Element in einer Kette einen einfachen Begriff gibt.
"Gehe zum tiefsten Verzeichnis 3"
klingt umständlich.
Nehme ich zum Vergleich einen Baum, dann könnte ich sagen „Blatt 3“, was laut mener Definition das kleinste Element des Baumes wäre.
Baumstamm = root
Das am Rande – über Ideen freue ich mich - das eigentliche Problem für die Everything Suche ist gelöst. Danke!
Wie wär's mit "letzte Verzeichnisebene von X" oder "Ebene X von Verzeichnis Y"? Es hängt klar davon ab, wie die Verzeichnisstruktur aussieht und wem du derlei Handlungsanweisungen geben willst

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Re: Everything: finde nur Ordner Verzeichnis mit genauem Namen
Es gibt übrigens mehrere Möglichkeiten um dasselbe zu erreichen:
Regular expressions:
Mehr dazu: https://www.voidtools.com/support/everything/searching/
Code: Select all
folder: wfn:test
folder: startwith:test
folder: endwith:test
Code: Select all
folder: regex:^test$
folder: regex:^test
folder: regex:test$