Suchen nach spez. Dateien über Buttonfunktion
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Junior Member
Suchen nach spez. Dateien über Buttonfunktion
Guten Tag zusammen,
folgende Funktion würde mir bei der Nutzung von TC erheblich helfen:
Einen Button erstellen, der so konfiguriert ist, dass er mir alle Dateien und Unterverzeichnisse im aktiven Fenster mit der Endung *.txt sucht
und dann gleich in diesem Fenster ausgibt.
Quasi so, wie wenn ich die normale Suchfunktion über die Lupe nehmen würde, nach *.txt suchen lasse und dann rechts unten auf anwenden drücke.
Geht sowas?
Ich wäre dankbar für eine rasche Rückmeldung.
Herzlichen Dank.
Halfmelone
folgende Funktion würde mir bei der Nutzung von TC erheblich helfen:
Einen Button erstellen, der so konfiguriert ist, dass er mir alle Dateien und Unterverzeichnisse im aktiven Fenster mit der Endung *.txt sucht
und dann gleich in diesem Fenster ausgibt.
Quasi so, wie wenn ich die normale Suchfunktion über die Lupe nehmen würde, nach *.txt suchen lasse und dann rechts unten auf anwenden drücke.
Geht sowas?
Ich wäre dankbar für eine rasche Rückmeldung.
Herzlichen Dank.
Halfmelone
Re: Suchen nach spez. Dateien über Buttonfunktion
Hi Halfmelone.
Der TC-Befehl lautet "CD", der Parameter für "nach *.txt suchen" ist "*.txt"
Button:
Fix&Fertiger Copy&Paste-Button:
- - -
Siehe auch petermads' Extended Total Commander Menus >>> https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=33740
Dieses Menü bietet alle möglichen internen Befehle.
So ein Menü gibt es auch in Deutsch, siehe
FAQs: Meine ersten Einstellungen für einen brandneuen TC
viewtopic.php?p=335850#p335850
- - -
Wenn du das für alle Unterverzeichnisse benötigst, dann verwende die Suche und suche einmal nach deinen Vorstellungen.
Danach speichere die Suche ab (entferne den momentan verwendeten Pfad) und lege dir diese gespeicherte Suche auf einen Button.
Der Befehl lautet "LOADSEARCH meineGespeicherteSuche"
Siehe
FAQs: Dateisuche und Multi-Umbenenn Tool (MUT), Einstellungen Speichern Laden
viewtopic.php?p=335712#p335712
Der TC-Befehl lautet "CD", der Parameter für "nach *.txt suchen" ist "*.txt"
Button:
Code: Select all
Kommando: cd *.txt
Parameters:
Startpfad:
Icon: wcmicons.dll
Tooltip: Filtere TXT-Dateien (Siehe Ansicht-Menü für mehr, Strg+F10 zeigt wieder alles an)
Fix&Fertiger Copy&Paste-Button:
TOTALCMD#BAR#DATA
cd *.txt
wcmicons.dll,13
Filtere TXT-Dateien (Siehe Ansicht-Menü für mehr, Strg+F10 zeigt wieder alles an)
-1
- - -
Siehe auch petermads' Extended Total Commander Menus >>> https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=33740
[em_ext_show_documents]
cmd=cd *.doc *.wpd *.dot *.rtf *.txt *.asc *.ans *.wri *.mcw *.wps *.docx *.docm *.mht *.mhtml *.xml *.dok
menu=Show Document Files
button=wcmicons.dll,24
So ein Menü gibt es auch in Deutsch, siehe
FAQs: Meine ersten Einstellungen für einen brandneuen TC
viewtopic.php?p=335850#p335850
- - -
Wenn du das für alle Unterverzeichnisse benötigst, dann verwende die Suche und suche einmal nach deinen Vorstellungen.
Danach speichere die Suche ab (entferne den momentan verwendeten Pfad) und lege dir diese gespeicherte Suche auf einen Button.
Der Befehl lautet "LOADSEARCH meineGespeicherteSuche"
Siehe
FAQs: Dateisuche und Multi-Umbenenn Tool (MUT), Einstellungen Speichern Laden
viewtopic.php?p=335712#p335712
-
- Junior Member
Hallo Stefan2,
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich konnte es mir einrichten.
MfG
Halfmelone
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich konnte es mir einrichten.
MfG
Halfmelone
Hier noch andere Lösungen...
Button - Ansicht einschalten
(Zweigansicht <mit Unterverzeichnissen> - Strg+B | *.txt | Pfad | Hintergrund: Farbe)
Wichtig:
cm_SrcCustomViewXX --> XX muß auf die Nr. Deiner benutzerdef. Spaltensicht geändert werden!
Siehe: Menü "Konfigurieren" - "Einstellungen..." - "Benutzerdef. Spalten":
Bei mir sieht die Zeile beispielsweise dann so aus: 37 Pfad Erweiterung Pfad
Du kannst den CODE zum Anlegen eines Buttons in TC wie folgt nutzen:
1. Klicke auf "ALLES AUSWÄHLEN" (rechts neben CODE:)
2. STRG + C = Kopieren in die Zwischenablage (drücke die Taste 'Strg' und halte sie gedrückt, dann drücke den Buchstaben "C")
3. Tätige einen Rechtsklick auf einen freien Platz in der Buttonbar [zB nach dem letzten Button oder zwischen den Buttons]
4. Klicke auf den Menüpunkt "Einfügen"
Erklärung zu TOTALCMD#BAR#DATA
Erfordernisse:
Textdateien nur vom aktiven TC-Fenster anzeigen (ohne Textdateien in Unterverzeichnissen):
(Zweigansicht <mit Unterverzeichnissen> - Strg+B | *.txt | Pfad | Hintergrund: Farbe)
TOTALCMD#BAR#DATA
cm_DirBranch,em_nur_Textdateien_txt,cm_SrcCustomViewXX
wciconex.dll,41
cm_DirBranch,em_nur_Textdateien_txt,cm_SrcCustomViewXX|em_nur_Textdateien_txt: cm_SrcViewModeList Text-Nur *.txt_BUTTON|em_Nur-Textdateien-anzeigen_CD: cd *.txt|cm_SrcCustomViewXX: Benutzerdef. Spaltensicht Nr.XX|..//ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=72998
-1
cm_SrcCustomViewXX --> XX muß auf die Nr. Deiner benutzerdef. Spaltensicht geändert werden!
Siehe: Menü "Konfigurieren" - "Einstellungen..." - "Benutzerdef. Spalten":
Bei mir sieht die Zeile beispielsweise dann so aus: 37 Pfad Erweiterung Pfad
Du kannst den CODE zum Anlegen eines Buttons in TC wie folgt nutzen:
1. Klicke auf "ALLES AUSWÄHLEN" (rechts neben CODE:)
2. STRG + C = Kopieren in die Zwischenablage (drücke die Taste 'Strg' und halte sie gedrückt, dann drücke den Buchstaben "C")
3. Tätige einen Rechtsklick auf einen freien Platz in der Buttonbar [zB nach dem letzten Button oder zwischen den Buttons]
4. Klicke auf den Menüpunkt "Einfügen"
Erklärung zu TOTALCMD#BAR#DATA
Erfordernisse:
- Befehl: cm_DirBranch 2026 Zweigansicht: Alle Dateien in allen Unterverzeichnissen
- Ansichtsmodus -> Menü "Konfigurieren" - "Einstellungen..." - "Ansichtsmodus" - Button "Hinzufügen...": Text-Nur *.txt_BUTTON
Befehle auto-starten: em_Nur-Textdateien-anzeigen_CD
Hintergrund ........: Farbt: 40 Sätt: 240 Hell: 235 - Rot: 255 Grün: 255 Blau: 245
Hintergrund 2 ......: Farbt: 40 Sätt: 240 Hell: 235 - Rot: 255 Grün: 255 Blau: 245 - Benutzerdefinierte Spaltensicht erstellen -> Menü "Konfigurieren" - "Einstellungen..." - "Benutzerdef. Spalten" - Button "Neu"
Name: Pfad Titel Breite Ausrichtung Feldinhalt --------------------------------------------------------- Erweiterung 23 <- [=tc.Erweiterung] ... optional Pfad 478 <- [=tc.Pfad] [x] Tabs an Fensterbreite anpassen [x] Horizontaler Rollbalken
- usercmd.ini - folgende Einträge erstellen:
[em_nur_Textdateien_txt] button= cmd=cm_SrcViewModeList Text-Nur *.txt_BUTTON menu=cm_SrcViewModeList Text-Nur *.txt_BUTTON [em_Nur-Textdateien-anzeigen_CD] button= cmd=cd *.txt menu=cd *.txt
TOTALCMD#BAR#DATA
cm_SrcViewMode0,cm_SrcAllFiles,cm_50Percent,cm_RereadSource
wcmicons.dll,86
cm_SrcViewMode0,cm_SrcAllFiles,cm_50Percent,cm_RereadSource|Ansichtsmodus <Vorgabe>: cm_SrcViewMode0|Aktives Fenster!|-|cm_RereadSource - Ansicht aktualisieren: Strg+R|-|cm_rereadsource 1|cm_rereadsource 2|cm_rereadsource 3 (ab TC 9.50)|engl. Forum: ... 72457
-1
Textdateien nur vom aktiven TC-Fenster anzeigen (ohne Textdateien in Unterverzeichnissen):
TOTALCMD#BAR#DATA
cm_SrcViewModeList Text-Nur *.txt_BUTTON
wcmicons.dll,41
cm_SrcViewModeList Text-Nur *.txt_BUTTON|Befehle auto-starten: em_Nur-Textdateien-anzeigen_CD|em_Nur-Textdateien-anzeigen_CD: ... Kommando: cd *.txt|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=72998
-1
-
- Junior Member
Guten Morgen zusammen,
irgendwie - ich weiß nicht wie - hat sich die Suche nach Textfiles nun in das linke Fenster "manifestiert". Rechte Seite ist davon nicht betroffen.
Das sieht so aus, dass in der Adresszeile nun hinter dem Pfad ein "*.txt" steht.
Alles andere, außer Ordner, wird nun nicht mehr angezeigt.
Öffne ich einen Ordner in dem .txt Dateien enthalten sind, sehe ich diese.
Das ist quasi wie ein Permanentfilter der nur Ordner und Textfiles anzeigt ...
Wie krieg ich das bitte wieder weg?
irgendwie - ich weiß nicht wie - hat sich die Suche nach Textfiles nun in das linke Fenster "manifestiert". Rechte Seite ist davon nicht betroffen.
Das sieht so aus, dass in der Adresszeile nun hinter dem Pfad ein "*.txt" steht.
Alles andere, außer Ordner, wird nun nicht mehr angezeigt.
Öffne ich einen Ordner in dem .txt Dateien enthalten sind, sehe ich diese.
Das ist quasi wie ein Permanentfilter der nur Ordner und Textfiles anzeigt ...
Wie krieg ich das bitte wieder weg?
Menü Ansicht > Alles (Strg+F10).
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
-
- Junior Member
Hallo Dalai,
manno Mann! Jetzt schaff ich schon so lange mit dem TC und das krieg ich nicht hin ... Phänomenal!!!
Herzlichen Dank!
manno Mann! Jetzt schaff ich schon so lange mit dem TC und das krieg ich nicht hin ... Phänomenal!!!
Herzlichen Dank!