Hallo Zusammen !
Seit Jahr(zehnten) synchronisiere ich meine Workstation mit meinem NoteBook bevor ich zum Kunden gehe und umgekehrt wenn ich wieder zurück im Büro bin.
Um das Abgleichen zu beschleunigen, habe ich mir zwei 2.5 GbE USB-Netzwerk-Adapter von Club3D und ein Cat7-Patch-Kabel (gekreuzt) zugelegt.
Das Kopieren von großen Dateien (natürlich mit dem TC Version 9.51), beschleunigte sich von 114 MB/s auf 250 MB/s.
Leider gibt es beim Synchronisieren von vielen Verzeichnissen (>20000) das Problem, dass sich das Sync-Fenster aufhängt (Programm reagiert nicht, die Anzahl der Verzeichnisse wird nicht mehr hochgezählt).
Oft kommt dieser Fehler: Image: http://www.schwaben-motorsport.de/downloads/bilder/tc-fehler.jpg
Dieses Problem tritt mit den 1 GbE-Netzwerkkarten über einen Switch nicht auf.
Die Vorschläge aus Kopierfehler mit TC 9.51 https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=73033 habe ich schon umgesetzt.
Leider haben diese keine Verbesserung gebracht.
Was ist zu tun?
Fehler beim Verzeichnisse synchronisieren
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Fehler beim Verzeichnisse synchronisieren
#31076 licence
Eizo, AMD, Nvidia, Samsung, Seagate, ...
Hans-Peter
Hans-Peter
Re: Fehler beim Verzeichnisse synchronisieren
Da ich ganz stark davon ausgehe, dass das Problem nichts mit TC zu tun hat sondern ein allgemeines Windows-Problem ist, empfehle ich einen Blick in die Ereignisanzeige auf allen beteiligten Systemen. Für mich klingt es danach, als ob die Verbindung (temporär) wegbricht.
Grüße
Dalai
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hallo Dalai !
Ein Test mit FreeFileSync hat mehrfach ohne Probleme (über 500000 Dateien) ohne Probleme funktioniert.
Ich verstehe jetzt nicht, wie hier TC vorgeht und hin- und wieder ins Stolpern kommt.
Wie oben schon geschrieben, funktioniert das Kopieren (auch großer Datenmengen und auch vieler kleiner Dateien) mit dem TC ohne Probleme.
Nur der Sync-Lauf hängt sich hin- und wieder auf.
Das habe ich jetzt gemacht und konnte nix auffälliges entdecken.Da ich ganz stark davon ausgehe, dass das Problem nichts mit TC zu tun hat sondern ein allgemeines Windows-Problem ist, empfehle ich einen Blick in die Ereignisanzeige auf allen beteiligten Systemen.
Ein Test mit FreeFileSync hat mehrfach ohne Probleme (über 500000 Dateien) ohne Probleme funktioniert.
Ich verstehe jetzt nicht, wie hier TC vorgeht und hin- und wieder ins Stolpern kommt.
Wie oben schon geschrieben, funktioniert das Kopieren (auch großer Datenmengen und auch vieler kleiner Dateien) mit dem TC ohne Probleme.
Nur der Sync-Lauf hängt sich hin- und wieder auf.
#31076 licence
Hans-Peter
Hans-Peter
TC liest einfach nur rekursiv die Verzeichnisbäume ein, beide Seiten nacheinander (erst links dann rechts) und ermittelt die relevanten Information zu Dateinamen, -größe und -datum.
Du kannst ja mal ausprobieren, ob es mit einer frischen wincmd.ini ebenfalls auftritt:(Ersetze totalcmd.exe durch totalcmd64.exe, sofern du TC 64-bit verwendest).
Grüße
Dalai
Du kannst ja mal ausprobieren, ob es mit einer frischen wincmd.ini ebenfalls auftritt:
Code: Select all
totalcmd.exe /i="%TEMP%\fresh.ini"
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Hallo Dalai !
FreeFileSync läuft und darüber hinaus ist der Datei-Vergleich erheblich schneller.
Ich möchte dennoch nur (m)ein Lieblings-Werkzeug für die Dateiverwaltung verwenden ...
Das hat nur beim ersten Test etwas gebracht (32-Bit-Version); bei weiteren Tests hat sich TC wieder aufgehängt.Code: Select all
totalcmd.exe /i="%TEMP%\fresh.ini"
Hat sich auch mit frischer INI beim ersten Test aufgehängt.Ersetze totalcmd.exe durch totalcmd64.exe...
FreeFileSync läuft und darüber hinaus ist der Datei-Vergleich erheblich schneller.
Ich möchte dennoch nur (m)ein Lieblings-Werkzeug für die Dateiverwaltung verwenden ...
#31076 licence
Hans-Peter
Hans-Peter
Was passiert, wenn du TC einfach machen lässt, wenn er vermeintlich hängt? Du schriebst im OP "oft kommt dieser Fehler". Was passiert in den restlichen Fällen? Solange TC ein Verzeichnis einliest (damit meine ich wirklich ein einzelnes Verzeichnis), wird die Statusleiste nicht aktualisiert und er verarbeitet auch keine Windows-Nachrichten. Daher kann es gerade bei Verzeichnissen, die viele Dateien beinhalten, passieren, dass TC vermeintlich nicht mehr reagiert. Wenn man ihn aber machen lässt, renkt sich das wieder ein. Das ist sozusagen normales Verhalten.
Wenn aber eine Fehlermeldung erscheint, z.B. die im OP verlinkte, ist das natürlich etwas anderes.
Grüße
Dalai
Wenn aber eine Fehlermeldung erscheint, z.B. die im OP verlinkte, ist das natürlich etwas anderes.
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Hallo Dalai !
In einer weiteren TC-Instanz sind dann die gemounteten Laufwerke mit einem roten Kreuz versehen.
Dann hilft fast nur noch ein Neustart. Es scheint, dass sich der Netzwerk-Stack aufgehängt hat.
Etwas für mich unerklärliches ist mir jetzt aufgefallen:
- Ich verbinde die beiden Rechner per IP-Adresse und LW-Buchstaben mit den eingebauten 1.0 GbE-Adapter über den Switch.
- Die Verbindung über die 2.5 GbE Adpater ist physikalisch vorhanden
Jetzt kann ich mit bis zu 215 MB/s große Dateien kopieren
Da scheint Windows10 ein automatisches Pairing durchzuführen.
Und das läuft zuverlässig mit Synchronisierung sehr vieler Verzeichnisse und Dateien.
Dann passiert einige Zeit nichts mehr bis Windows mitteilt, dass die Anwendung nicht mehr reagiert.Was passiert, wenn du TC einfach machen lässt, wenn er vermeintlich hängt?
In einer weiteren TC-Instanz sind dann die gemounteten Laufwerke mit einem roten Kreuz versehen.
Dann hilft fast nur noch ein Neustart. Es scheint, dass sich der Netzwerk-Stack aufgehängt hat.
Wenn die Anzahl der Verzeichnisse und Dateien zum Vergleichen klein ist (<10000) klappt es.Du schriebst im OP "oft kommt dieser Fehler". Was passiert in den restlichen Fällen?
Etwas für mich unerklärliches ist mir jetzt aufgefallen:
- Ich verbinde die beiden Rechner per IP-Adresse und LW-Buchstaben mit den eingebauten 1.0 GbE-Adapter über den Switch.
- Die Verbindung über die 2.5 GbE Adpater ist physikalisch vorhanden
Jetzt kann ich mit bis zu 215 MB/s große Dateien kopieren

Da scheint Windows10 ein automatisches Pairing durchzuführen.
Und das läuft zuverlässig mit Synchronisierung sehr vieler Verzeichnisse und Dateien.
#31076 licence
Hans-Peter
Hans-Peter