Feature Request: Cursor bei Schnellsuche auf bestes Ergebnis setzen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
schtandard
Junior Member
Junior Member

Feature Request: Cursor bei Schnellsuche auf bestes Ergebnis setzen

Post by *schtandard »

Ich nutze im Total Commander die sehr praktische Schnellsuche beim Tippen, die auch Objekte findet, bei denen der Suchbegriff mitten im Namen ist. Für folgenden Fall wünsche ich mir eine Verbesserung.

Angenommen, ich habe einen Ordner, der (unter anderem) folgende Unterordner enthält:
  • cool stuff
  • different things
  • important stuff
  • other stuff
  • stuff
  • unimportant stuff
  • weird stuff
Wenn ich nun den Ordner "stuff" öffnen möchte, kann mir die Schnellsuche dabei nur sehr begrenzt helfen. Die Suche nach dem vollständigen Namen liefert immer noch sechs Ergebnisse und ich muss manuell zu dem richtigen navigieren. (Die Suche auf die Anfänge von Objektnamen zu beschränken ist für mich keine Option.)

Abhilfe schaffen würde das automatische Versetzen des Cursors auf das "beste" Suchergebnis. Was genau die Kriterien dafür sind, ist natürlich zunächst offen. Mir fällt spontan folgende Hierarchie ein:
  • Der Suchbegriff ist der volle Name.
  • Der Suchbegriff steht am Anfang des Namens.
  • Der Suchbegriff steht am Anfang eines Wortes im Namen (also nach einem Zeichen, das kein Buchstabe und keine Zahl ist).
  • Der Suchbegriff steht irgendwo im Namen.
Haben mehrere Suchergebnisse nach diesen Kriterien dieselbe Güte, sollte entweder das erste (in der aktuellen Sortierung) ausgewählt werden oder, wie bisher, das erste nach der vorigen Cursor-Position.

Ich habe diese Regeln nicht lange durchdacht, denke aber, dass zumindest die ersten beiden Kriterien sehr sinnvoll sind.
Hacker
Moderator
Moderator

Re: Feature Request: Cursor bei Schnellsuche auf bestes Ergebnis setzen

Post by *Hacker »

schtandard,
Die Suche auf die Anfänge von Objektnamen zu beschränken ist für mich keine Option.
Auch dann nicht, wenn du ein * als erstes Zeichen tippen kannst, um einen Begriff in der Mitte zu finden?
Falls nicht, hilft dir vielleicht QuickSearch eXtended. Mittels Regex kannst du als Default nach Zeichen überall im Namen suchen, und falls du mal was am Anfang des Namens finden willst, stellst du einfach ein ^ an den Suchbegriff voran.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
schtandard
Junior Member
Junior Member

Post by *schtandard »

Danke für den Hinweis! Ich habe QuickSearch eXtended mal ausprobiert und es macht einen ziemlich guten Eindruck.

Auch wenn mein Bedarf damit abgemildert ist, würde ich ein automatisches Setzen auf das beste Ergebnis nach wie vor begrüßen.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Ich würde eine Erweiterung der Quicksearch Schnittstelle diesbezüglich auch begrüßen.
Post Reply