Button für die Drehung von Bilddateien
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Button für die Drehung von Bilddateien
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die Kontextmenüpunkte einer Bilddatei "Nach rechts drehen" bzw. "Nach links drehen" auf einen Button im Buttonbar zu legen. Ist diese Funktion eigentlich mit einem Qualitätsverlust der Bilddatei verbunden?
Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Spaiky
gibt es eine Möglichkeit die Kontextmenüpunkte einer Bilddatei "Nach rechts drehen" bzw. "Nach links drehen" auf einen Button im Buttonbar zu legen. Ist diese Funktion eigentlich mit einem Qualitätsverlust der Bilddatei verbunden?
Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Spaiky
Re: Button für die Drehung von Bilddateien
Je nach Datenformat z.B. JPG, geht das Drehen ohne Qualitätsverlust.
Die Context Menü Einträge kommen nicht vom TC und lassen sich nur simulieren,
wenn man ein Image Program nimmt, welches solche Drehungen per Command line erlaubt.
Bei IrfanView gibt es z.B.
/rotate_r rotate input image to right
/rotate_l rotate input image to left
Damit wird ein Bild gedreht geladen, aber nicht automatisch so gespeichert.
Die Context Menü Einträge kommen nicht vom TC und lassen sich nur simulieren,
wenn man ein Image Program nimmt, welches solche Drehungen per Command line erlaubt.
Bei IrfanView gibt es z.B.
/rotate_r rotate input image to right
/rotate_l rotate input image to left
Damit wird ein Bild gedreht geladen, aber nicht automatisch so gespeichert.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.55 RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.55 RC1 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
Interessant... Wie bekomme ich heraus, von welchem Programm die Kontextmenüeinträge sind.
-
- Power Member
Nur ein FYI bzgl. Lossless Rotation von JPEG's: Immer ein Auge darauf haben, ob die untere und/oder rechte Kante eine JPEG-Bildes durch partielle Macroblocks/MCUs gebildet wird. Ausfuehrliche Erlaeuterungen warum solche partiellen Macroblocks/MCUs ein Problem fuer verlustfreie JPEG-Rotation sein koennen, findet man hier: www.betterjpeg.com/lossless-rotation.htm (English)
Die Rotae Einträge kommen von Windows selbst.Spaiky wrote: 2020-11-09, 17:48 UTC Interessant... Wie bekomme ich heraus, von welchem Programm die Kontextmenüeinträge sind.
TC 11.55 RC1 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.55 RC1 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
Ah OK. Dann wird es wohl mit dem Button nichts. Kann man die verlustfreie Rotation in IrfanView auch per Kommandozeile ansprechen? Oder ist das /rotate diese Funktion?
/rotate_l und /rotate_r sind wie oben gesagt Command line BefehleSpaiky wrote: 2020-11-09, 18:46 UTC Ah OK. Dann wird es wohl mit dem Button nichts. Kann man die verlustfreie Rotation in IrfanView auch per Kommandozeile ansprechen? Oder ist das /rotate diese Funktion?
und können deshalb natürlich in einem TC Button benutzt werden.
Zusammen mit %P%N für die Übernahme des Dateinamens.
TC 11.55 RC1 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.55 RC1 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
bezog sich auf die Windowsfunktion.
"/jpg_rotate=" ist wohl die Kommandozeile für das verlustfreie Drehen bei IrfanView.
Ja, die Help File hat da einige Beispiele.
TC 11.55 RC1 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.55 RC1 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
Die Windowsfunktion ist da echt nicht schlecht. Sie unetrscheidet nicht zwischen jpg und z.B. png und dreht das Bild immer verlustfrei. In IrfanView ist dies nicht so einfach. Oder übersehe ich da etwas...
rotiert eine *.jpg um 90° nach rechts und speichert als neue datei (kann man ja drauf aufbauen)
mit nconvert
mit irfanview:
mit nconvert
Code: Select all
TOTALCMD#BAR#DATA
c:\Programme\XnView\nconvert.exe
-out jpeg -rotate 90 -o "%P\%%-rotiert_nconvert.jpg" "%P%N"
%COMMANDER_EXE%,37
rotate right
%COMMANDER_PATH%\Tools\XnView\
TOTALCMD#BAR#DATA
c:\Programme\IrfanView\i_view64.exe
"%P%N" /rotate_r /convert="%P\$N-rotiert_irfan.jpg"
%COMMANDER_EXE%,37
rotate right
%COMMANDER_PATH%\Tools\XnView\
Ziel wäre eine Drehung per Button, idealerweise mit IrfanView, unabhängig vom Format der Quelldatei um z.B. 90 Grad nach rechts. Ebenso wie es die Windowsfunktion bereits erledigt jedoch leider ohne Button.
Spaiky wrote: 2020-11-09, 19:35 UTC Ziel wäre eine Drehung per Button, idealerweise mit IrfanView, unabhängig vom Format der Quelldatei um z.B. 90 Grad nach rechts. Ebenso wie es die Windowsfunktion bereits erledigt jedoch leider ohne Button.
TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_PATH%\Tools\IrfanView\i_view64.exe
"%P%O.%E" /rotate_r /convert="%P\$N-rotiert.%E"
%COMMANDER_PATH%\Tools\IrfanView\i_view64.exe,4
i_view64.exe /rotate_r
D:\Totalcmd\Essentials\IrfanView\
Vielen Dank Stiltzkin. Funktioniert soweit einwandfrei.
Leider habe ich bei meinen Anforderungen das verlustfrei so wie bei der Windowsfunktion vergessen. Gibt es da auch eine Lösung mit IrfanView.
Leider habe ich bei meinen Anforderungen das verlustfrei so wie bei der Windowsfunktion vergessen. Gibt es da auch eine Lösung mit IrfanView.
Spaiky wrote: 2020-11-09, 20:16 UTC Leider habe ich bei meinen Anforderungen das verlustfrei so wie bei der Windowsfunktion vergessen.
Gibt es da auch eine Lösung mit IrfanView.
Aus Interesse habe ich mir das ebenfalls angesehen.Spaiky wrote: 2020-11-09, 18:59 UTC "/jpg_rotate=" ist wohl die Kommandozeile für das verlustfreie Drehen bei IrfanView.
PNG-Dateien - IrfanView
Du kannst daher zB diesen Button von Stiltzkin verwenden.IrfanView - Hilfe: Speichern, Optionen PNG / PBM/PGM/PPM / ICO wrote:... PNG ist ein verlustloses Format (wie GIF) mit True-Color-Unterstützung.
Es ist meist das ideale Format für Schnappschüsse vom Bildschirm, da die Dateigröße für diese Bilder meist viel kleiner ist als z.B. bei JPG,
gleichzeitig das gespeicherte Bild keinerlei Qualitätsverlust hat und von sehr vielen Programmen gelesen werden kann.
JPG-Dateien - IrfanView
JPG-Verlustfreies-DrehenIrfanView Hilfe - Version 4.56 - Inhalt - Kommandozeilen-Optionen... ganz unten: Beispiele für /jpg_rotate=(options)
Hier könntest Du zB diesen Button verwenden für eine "Rotation im Uhrzeigersinn: 90 Grad", und zwar immer nur für 1 Datei(!):
(Es empfiehlt sich die verwendeten Parameter anhand der IrfanView-Hilfeseite zu überprüfen! Pfad zur "i_view64.exe" anpassen...)
TOTALCMD#BAR#DATA
%COMMANDER_PATH%\Tools\IrfanView-portable-64bit\IrfanView\i_view64.exe
"%P%O.%E" /jpg_rotate=(3,1,1,0,0,0,0,0)
%COMMANDER_PATH%\Tools\IrfanView-portable-64bit\IrfanView\i_view64.exe,4
"%P%O.%E" /jpg_rotate=(3,1,1,0,0,0,0,0)|/convert="%P\$N-rotiert.%E" -> verändert Originaldatei!|JPG (verlustfrei) -> Rotation im Uhrzeigersinn: 90 Grad|IrfanView -> ESC|Button für die Drehung von Bilddateien|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=73210
-1
- Cursor auf der Datei positionieren
- Strg-Taste festhalten und auf den Button zeigen, dann Strg-Taste loslassen
- Klick auf den Button öffnet IrfanView und das Bild wird bereits gedreht angezeigt
- ESC-Taste drücken (Menü "Datei" - Beenden <Esc>) in IrfanView
- Ergebnis (nach ESC-Taste): Das Bild wurde gedreht und gespeichert!
"%P%O.%E" /jpg_rotate=(3,1,1,0,0,0,0,0) /convert="%P\$N-rotiert.%E" --> die Originaldatei wird verändert! ***)
"%P%O.%E" /rotate_r /convert="%P\$N-rotiert.%E" ................... --> die Originaldatei wird nicht geändert!
EDIT: Aussage bezüglich Total Commander durchgestrichen, da falsch. Tut mir leid!
IrfanView Hilfe - Version 4.56: JPG verlustfreie Operationen wrote:Hinweis: Die ursprüngliche JPG-Datei wird geändert/überschrieben!
Ergänzung: ... IrfanView\Plugins\Jpg_transform.dll ...
IrfanView Hilfe - Version 4.56: JPG verlustfreie Operationen wrote:Hinweis: JPG verlustfreie Operationen sind nur mit dem PlugIn JPG_Transform verfügbar.
Bitte downloaden Sie die PlugIns von: https://www.irfanview.com/plugins.htm
Last edited by tuska on 2020-11-11, 10:17 UTC, edited 1 time in total.