Ich hab ab einer Plattform ein paar (Sach-)Videos heruntergeladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Uploader sehr spezielle Schriften für den Titel verwendet hat:
𝐋𝐢𝐞𝐬 ~ Ⓛⓘⓠⓤⓘⓓⓞ Globe ~ 𝓑𝓮𝓪𝓽𝓼
Mir war gar nicht bewusst, dass es diese Möglichkeit gibt. Das Problem: Wenn ich nun die Videos mit Total Commander kopieren möchte, erscheint die Meldung "Der Dateiname enthält Zeichen, die vom Ziel nicht unterstützt werden". Und ich sehe auch dass gewisse Buchstaben mit irgendwelchen ASCII Zeichen angezeigt werden.
Also wollte ich easy den Filenamen kopieren und im WordPad einfügen, um die Formatierung zu entfernen. Und siehe da: Auch im WordPad werden diese Schriften angezeigt! Und wenn ich den Text quasi unformatiert wieder im TC-Dateinamen wieder einfüge, bleibt die Formatierung wie gehabt.
Auch mit einem speziellen Tool namens PureText wird der Text nicht "neutralisiert".
Da ich über 200 Videos mit solchen Namen habe, möchte ich die Dateien nicht von Hand umbenennen, was grundstätzlich funktionieren würde. Es muss was mit der Codierung (Zeichencode) zu tun haben. Hab auch schon mit Notepad++ umgewandelt. Oder im Dos-Fenster eingefügt. Nix neutralisiert den Text