Hallo!
Ich möchte Dateien eines Typs, z.B. PDFs, von z.B. C:/DIR1 nach c:/DIR2 verschieben, allerdings auch alle solche in den Unterverzeichnissen.
Ausser Robocopy, das leider nur langsames copy/delete macht, habe ich bisher keine anderen Weg gefunden.
Mit TC habe ich bisher nicht gesehen, dass das geht. Bei "Verzeichnisse synchronisieren" gibt es nur die Kopiermöglichkeit, kein Verschieben.
Wenn ich eine Seite auf pdf filtere, wirkt sich das zwar auf das aktuelle Verzeichnis aus, aber nicht für die Unterverzeichnisse, wo alles verschoben wird.
Weiss jemand, ob das mit TC doch irgendwie geht? Ansonsten wäre es toll, wenn eine solche Möglichkeit eingebaut würde.
Gruss,
Helmut
Dateien mit Pfad verschieben
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: Dateien mit Pfad verschieben
Das geht heute schon.
1. Dateien und Unterordner markieren
2. Button "F6 Bewegen"
3. Im "Bewegen"-Dialog unter "Nur Dateien dieses Typs" "*.pdf" eintragen
4. Button "OK"
Voilà!
1. Dateien und Unterordner markieren
2. Button "F6 Bewegen"
3. Im "Bewegen"-Dialog unter "Nur Dateien dieses Typs" "*.pdf" eintragen
4. Button "OK"
Voilà!
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
-
- Power Member
Aber Achtung! Die von Norfie vorgechlagene Methode hat ein Verhalten, das moeglicherweise unerwuenscht ist. Trotz Beschraenkung auf einen Dateityp beim Bewegen/Kopieren werden im Ziel auch solche (leere) Unterverzeichnisse angelegt, die keine Dateien des gewaehlten Typs enthalten.
Sind leere Unterverzeichnisse im Ziel unerwuenscht, dann so vorgehen:
Sind leere Unterverzeichnisse im Ziel unerwuenscht, dann so vorgehen:
- In der Ansicht des Quellverzeichnisses die "Zweigansicht mit Unterverzeichnissen" / "Branch view" (Strg+B) aktivieren. (Diese Funktion koennte eine gewisse Zeit benoetigen, wenn die Verzeichnisstruktur sehr tief und/oder viele Dateien/Unterverzeichnisse enthaelt.)
- Wie gewoehnlich alle PDF-Files per Num+Plus-Taste auswaehlen. (Durch die "Zweigansicht" werden dadurch auch die PDF-Dateien in Unterverzeichnissen ausgewaehlt.)
- F6 und im Bewegen/Verschieben-Dialog die "Relative Pfade beibehalten"-Checkbox aktivieren.
- Liftoff!
-
- Junior Member
Vielen Dank für die Hinweise!
Hat mir sehr geholfen.
Ich hatte noch eine ältere Version, die das noch nicht enthielt.
Hat mir sehr geholfen.
Ich hatte noch eine ältere Version, die das noch nicht enthielt.