Dateisymbol für PDF fehlt

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
sulley
Junior Member
Junior Member

Dateisymbol für PDF fehlt

Post by *sulley »

Ich setze den TC von Anfang an ein und hatte noch nie Probleme. Aktuell: Version 9.51 auf Win 10 pro 2004 H2.
Jetzt ist ein Phänomen aufgetaucht, dass wohl schon oft durchgekaut worden ist, ich habe aber keine passende Lösung für mich gefunden: Bei PDF-Dateien wird das Dateisymbol als weißes Blatt angezeigt. Im Windows Explorer und in der kompletten Systemumgebung wird das PDF-Symbol ordnungsgemäß angezeigt.
Gibt es einen Trick, um das zu reparieren? Ich arbeite sehr viel mit PDF-Dateien, deshalb ist die Symbolanzeige für mich sehr wichtig.

Danke für einen Tipp!

Cheers Uli
gdpr deleted 6
Power Member
Power Member

Re: Dateisymbol für PDF fehlt

Post by *gdpr deleted 6 »

Starte TC ganz normal (mit dem gleichen User-Account mit dem dein Explorer laeuft), und nicht irgendwie als Admin oder so.

Sollte dies nicht mit dem Problem zusammenhaengen, dann hast du moeglicherweise eine verborkte interne Verknuepfung in TC. Um zu sehen, ob das Problem an der TC-Konfiguration liegt, starte TC mit den Standard-Einstellungen wie folgt und schaue, ob das PDF-Symbol dann korrekt dargestellt wird:

Code: Select all

<PfadZumTC>\TOTALCMD64.EXE /i="%temp%\test.ini"
(Wenn du die 32-bit-Version starten willst, dann nimmst du TOTALCMD.EXE anstelle von TOTALCMD64.EXE.)

Dies veranlasst TC, das angegebene INI-File zu benutzen. Da ja noch keine test.ini in %temp% existieren sollte, legt TC automatisch diese INI-Datei mit den Standardeinstellungen an und benutzt sie. Und um die Standardeinstellungen geht's hier ja bei dem Test. (Keine Sorge, deine normale wincmd.ini wird dabei nicht angetastet. Wenn du TC erneut ohne den /i=... Parameter startest, dann benutzt TC wieder deine normale wincmd.ini.)

Wenn TC auch bei Verwendung einer frischen INI-Datei mit Standardeinstellungen das PDF-Symbol nicht korrekt anzeigt, dann ist da wohl irgendwas in deinem System, dass TC daran hindert, sich das PDF-Symbol zu beschaffen. (Da muessten dann andere Leute, die ebenfalls Win10 als "daily driver" nutzen, ein Auge drauf werfen; siehe meine Signatur)

Wenn keine andere Loesung gefunden wird, dann kannst du ja mal versuchen, im TC eine interne Verknuepfung fuer PDFs anzulegen, mit dem gewuenschten Icon und dem "Oeffnen mit" Parameter entsprechend deiner normalen Windows-Verknuepfung fuer PDFs. (Menue "Datei" --> "Interne Verknuepfungen..." oder so aehnlich.) Vielleicht bringt das dann den TC auf deiner Maschine dazu, das richtige PDF-Symbol anzuzeigen.
sulley
Junior Member
Junior Member

Re: Dateisymbol für PDF fehlt

Post by *sulley »

Großartig! Der letzte Tipp hat es gebracht.
Vielen Dank für die kompetente Hilfe!
Post Reply