Natürliche Sortierung, Problem

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
aage
Junior Member
Junior Member

Natürliche Sortierung, Problem

Post by *aage »

Ich habe den TC 9.50 auf 2 Rechnern laufen, einmal mit W10 PRO und den Laptop mit W10 Home. Auf dem Laptop kann ich - ohne Probleme - die natürliche Sortierung von Bildern einschalten, also Bild-1, Bild-3, Bild-22. Auf dem W10 PRO Rechner geht das nicht. Wenn ich dort also bei Sortiermetode/Natürliche Sortierung auf ANWENDEN drücke, passiert nix wenn ich vorher alphabetisch geordnet hatte.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Re: Natürliche Sortierung, Problem

Post by *ghisler(Author) »

Die natürliche Sortierung ist eine Funktion von Windows selbst, ich rufe sie nur auf. Auch der Explorer verwendet diese. Zeigt denn der Explorer die Dateien richtig sortiert an, wenn Sie ihn im selben Ordner öffnen und nach Namen sortieren?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
aage
Junior Member
Junior Member

Post by *aage »

Im Explorer tritt dasselbe Problem auf. Egal ob ich in den Gruppenrichtlinien "Numerische Sortierung im Datei-Explorer deaktivieren" aktiviere oder nicht, die Reihenfolge der Sortierung ist 1,3,22.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Könnte an einem Fehler in der eingestellten Sprache liegen. Versuchen Sie diese mal zu ändern, z.B. von Deutsch (Deutschland) nach Deutsch (Schweiz), dann Anwenden, dann zurück zu Deutsch (Deutschland).
aage
Junior Member
Junior Member

Post by *aage »

Ich habe die Sprache wie vorgeschlagen geändert. Die Sortierung im TC und Explorer ändern sich nicht.
aage
Junior Member
Junior Member

geht für den Explorer

Post by *aage »

Entweder habe ich mich in meinem Beitrag am 11. März geirrt oder man musste einen Neustart machen, um die Einstellung zu ändern.

Also: "Zeichencode + Nummern" sind in den Gruppenrichtlinien deaktiviert.
Sortierung im Explorer 3, 22, 111 so wie gewünscht, die vorher rot markierten Dateien werden nach der Sortierung wieder schwarz angezeigt.
im TC bleibt es 111, 22, 3 aber die rote Markierung ändern sich nicht, wenn man auf ANWENDEN drückt.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

im TC bleibt es 111, 22, 3
Das wäre aber einfach absteigend sortiert - können Sie auf die Kopfzeile "Name" klicken, das sollte die Sortierrichtung umkehren.
aage
Junior Member
Junior Member

mit TC9.51 ist das Problem behoben.

Post by *aage »

Ja, da hat der Chef natürlich recht.... Aber bei vielen Dateien gab die alphanumerische und die natürliche Sortierung dasselbe Ergebnis - wie gesagt nur auf einem von meinen beiden Rechnern. Ich habe jetzt TC9.51 installiert und beide Rechner zeigen das gleiche, richtige Ergebnis.
Post Reply