RndUser wrote: 2021-11-02, 08:52 UTC
Die Methode mit der Explorer-Vorschau funktioniert bei mir noch schlechter als die mit IrfanView.
Damit ist bei den meisten WebP-Bildern im Lister und in der Schnellansicht nur noch ein weißer Hintergrund zu sehen,
obwohl die Bilder in der Miniaturansicht und im Windows Explorer einwandfrei angezeigt werden.
Die Optionen "Vorschau-Handler vom Explorer benutzen" und "Miniaturbildanbieter benutzen" habe ich auch getestet, ohne Erfolg.
Mmhh, ich verwende auch IrfanView Version 4.58 - 64 bit.
In Total Commander verwende ich diese Einstellungen:
Konfigurieren - Einstellungen... - Viewer/Editor ...
- Standard: %COMMANDER_PATH%\Tools\IrfanView-portable-64bit\IrfanView\i_view64.exe "%1"
- Internen Viewer konfigurieren... - Tab "Multimedia"
[x] Benutze Plugins und lade Bitmaps als Grafik beim Aufstarten
[x] Multimedia (AVI,WAV,...)
[x] Benutze Irfanview/Xnview, für andere Grafiken als BMP
Pfad: %COMMANDER_PATH%\Tools\IrfanView-portable-64bit\IrfanView\i_view64.exe
[x] Vorschau-Handler vom Explorer benutzen
[x] Miniaturbildanbieter benutzen
[x] Ansichtsmethode nach Dateityp definieren...
*.webp 8
Zusätzliche Irfanview/XnView-Dateitypen:
*.icl *.ico *.ccx *.dds *.xcf *.jpg *.png *.rw2 *.svg *.webp *.heic
In IrfanView Version 4.58 - 64 bit verwende ich diese Einstellungen:
Optionen - Einstellungen... P - Erweiterungen: Lade diese Dateitypen:...
JPG|JPEG|JPE|GIF|BMP|DIB|TIF|TIFF|PNG|PCX|TGA|PCD|SUN|RAS|ICO|AVI|IFF|PPM|PGM|PBM|LBM|WMF|EMF|WAV|PSD|MPG|MPE|MP4|MPEG|MID|RMI|MOV|CUR|ANI|DCX|EPS|CLP|CAM|G3|AIF|AU|SND|PSP|PSPIMAGE|ICL|SFW|KDC|RA|MP3|DCM|ACR|FPX|XBM|XPM|DJVU|SWF|FLV|IMG|IW44|WBMP|SGI|RGB|RLE|MED|RLE|SFF|JP2|JPC|J2K|JPF|CRW|B3D|WMA|WMV|TTF|SID|MNG|JNG|RAW|ECW|ASF|TXT|WAD|ICS|IDS|CDR|CMX|NEF|NRW|ERF|ORF|RAF|MRW|DCR|X3F|SRF|ARW|PEF|RW2|RWL|SRW|MOS|3FR|OGG|DWG|DXF|DDS|JPM|PLT|CR2|DNG|PS|PDF|AI|CGM|SVG|DCM|HDR|FITS|HDP|WDP|JXR|EXR|WSQ|JLS|WBZ|WBC|MP4|MKV|MTS|M2TS|TS|M2T|M4V|3GP|VOB|MPO|PDN|XCF|
WEBP|WEBM|M4A|AAC|HEIC|
Mit diesen Einstellungen kann ich mit
F3 Lister .webp Bilder problemlos bei mir anzeigen.
PS:
Sofern es Einstellungen zu diesem Thema betrifft bin ich aber sicher kein Profi...
Bei mir werden derzeit in der
Miniaturansicht (Kommando: cm_SrcThumbs) für
.webp Bilder nur weiße Hintergründe angezeigt.
Wie bzw. mit welchen Einstellungen hast Du es eigentlich geschafft, die Vorschau zu erhalten?
Windows 10 Pro (x64)
Version 21H1 (OS build 19043.1320)
TC 10.00 x64/x86 |
IrfanView Version 4.58 - 64 bit