In 'Inhalte vergleichen' zu Zeile springen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
In 'Inhalte vergleichen' zu Zeile springen
Die Funktion 'Inhalte vergleichen' ist sehr praktisch für einen schnellen und unkomplizierten Dateiabgleich. Meines Erachtens wäre dabei (insbesondere beim Abgleich umfangreicher Dateien) eine Zusatzfunktion wünschenswert, um zu Zeilennummern zu springen (ähnlich dem Strg+G vieler Text-Editoren).
Re: In 'Inhalte vergleichen' zu Zeile springen
Das Vergleichstool WinMerge (2.16.18 - aktuelle stabile Version), bietet diese Funktion.
Man kann WinMerge anstatt des TC-internen Vergleichstools zB wie folgt einbinden (Pfad gegebenenfalls anpassen):
wincmd.ini
Wenn man die Zeile in der Datei "wincmd.ini" wie folgt auskommentiert, dann wird wieder das TC-interne Vergleichstool verwendet:
;CompareTool=%COMMANDER_PATH%\Tools\WinMergePortableZip\WinMergeU.exe
Man kann WinMerge anstatt des TC-internen Vergleichstools zB wie folgt einbinden (Pfad gegebenenfalls anpassen):
wincmd.ini
Code: Select all
[Configuration]
CompareTool=%COMMANDER_PATH%\Tools\WinMergePortableZip\WinMergeU.exe
;CompareTool=%COMMANDER_PATH%\Tools\WinMergePortableZip\WinMergeU.exe
Man muss das externe Tool nicht auskommentieren, wenn man sich für WinMerge einen eigenen Button anlegt.
Bei mir sieht der so aus:
Bei mir sieht der so aus:
Code: Select all
TOTALCMD#BAR#DATA
C:\Tools\WinMerge\WinMergeU.exe
%c1 %c2
C:\Tools\WinMerge\WinMergeU.exe
WinMergeU
0
-1
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.55 RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.55 RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
Alternativ kann man auch cm_IntCompareFilesByContent nutzen.
Roman
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Danke für Eure Ergänzungen.
Dieses kann dann zB auch bei Dateivergleichen ("Inhalte vergleichen") mit Strg+F3 im "Verzeichnisse synchronisieren"-Fenster verwendet werden.

Müssen nicht, ich meinte hauptsächlich, dass man sich in der wincmd.ini das standardmäßig zu verwendende Vergleichstool definieren kann.Horst.Epp wrote: 2022-04-04, 09:21 UTC Man muss das externe Tool nicht auskommentieren, wenn man sich für WinMerge einen eigenen Button anlegt.
Dieses kann dann zB auch bei Dateivergleichen ("Inhalte vergleichen") mit Strg+F3 im "Verzeichnisse synchronisieren"-Fenster verwendet werden.
Besten Dank für eure Tipps! Da ich für detaillierte Vergleiche meist ohnehin eine Git-GUI oder ähnliches verwende, habe ich bisher noch nie daran gedacht im Total Commander ein externes Vergleichstool zu verwenden – aber zukünftig werde ich das so machen, vielen Dank!