Verbesserungsvorschläge und ei bug

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

picpatz
Junior Member
Junior Member

Verbesserungsvorschläge und ei bug

Post by *picpatz »

Habe hier einige Verbesserungsvorschläge und einen Bug (m.E.) aufgeführt.
Kommentare erwünscht.
Danke.
Verbesserungsvorschläge für Total-Commander

- Verhalten nach Sortierung der Dateinamen mittels Tasten oben
Hat man sich z.B. nach der Sortierung nach Datum (besonders in langen Verzeichnissen) zu einer bestimmten Datei durchgescrollt und ändert dann die Sortierreihenfolge (z.B. um Dateien gleichen Namens zu sehen) ist der Curser wieder am Anfang der Liste und man muß mühsam wieder an die alte Stelle zurückscrollen. Der Cursor sollte an der ausgewählten Datei stehen bleiben.

- Verhalten nach Suchen / Anwenden
In der dann erscheinenden Liste kann ich inzwischen Dateien lösch und die verschwinden dann auch aus der Anzeige. Ändere ich einen Dateinamen aber, bleibt dieser in der Anzeige unverändert erhalten. Beim Klick darauf führt jedoch zu der Meldung „Dateien nicht vorhanden“ (gibt’s ja auch nicht mehr). m.E. ein echte Bug. Es darf kein Name angezeigt werden, den es nicht gibt.

- Icon-Anzeige bei „einfachen Icons“
Es wäre sehr schön, wenn man, wie bei eine alten MS-Dos-Programm, am Icon des Verzeichnisses sehen könnte, ob diese leer ist (ggf.abschaltbar,wg Geschwindigkeit). Man kann dann diese Verzeichnisse ggf. löschen ect. Luxus wäre die Anzeige der Anzahl der enthaltenen Verzeichnisse.

- Quelle neu einlesen (in bestimmtenFällen passiert das)
Das Einlesen und Anzeigen nach einer Änderung (z.B.kopieren) geht so schnell, daß es immer geschehen sollte. Es ist sehr verwirren, wenn die Anzeige nicht der tatsächlichen Situation entspricht
.
- Beim Umschalten von Verzeichnissen sollte der Cursor (ggf.schaltbar) immer an der Stelle stehen, an der er vorher
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Re: Verbesserungsvorschläge und ei bug

Post by *Sir_SiLvA »

Welcome on board :-D
- Verhalten nach Sortierung der Dateinamen mittels Tasten oben
Hat man sich z.B. nach der Sortierung nach Datum (besonders in langen Verzeichnissen) zu einer bestimmten Datei durchgescrollt und ändert dann die Sortierreihenfolge (z.B. um Dateien gleichen Namens zu sehen) ist der Curser wieder am Anfang der Liste und man muß mühsam wieder an die alte Stelle zurückscrollen. Der Cursor sollte an der ausgewählten Datei stehen bleiben.
kann ich nicht nachvollziehen ich kann mit STRG+F3/4/5/6 würfeln soviel ich will der Curosr bleibt immer da wo er ist?

Es wäre sehr schön, wenn man, wie bei eine alten MS-Dos-Programm, am Icon des Verzeichnisses sehen könnte obs leer ist
Wie heißt das PRG?

- Quelle neu einlesen (in bestimmtenFällen passiert das)
Das Einlesen und Anzeigen nach einer Änderung (z.B.kopieren) geht so schnell, daß es immer geschehen sollte. Es ist sehr verwirren, wenn die Anzeige nicht der tatsächlichen Situation entspricht
????

>Beim Umschalten von Verzeichnissen sollte der Cursor (ggf.schaltbar) immer an der Stelle stehen, an der er vorher[/quote]
? wozu sollte zu jedem Verzeichnis der Curosr gespeichert werden??
Hoecker sie sind raus!
van Dusen
Power Member
Power Member

Re: Verbesserungsvorschläge und ei bug

Post by *van Dusen »

picpatz wrote:[...]- Icon-Anzeige bei „einfachen Icons“
Es wäre sehr schön, wenn man, wie bei eine alten MS-Dos-Programm, am Icon des Verzeichnisses sehen könnte, ob diese leer ist (ggf.abschaltbar,wg Geschwindigkeit). Man kann dann diese Verzeichnisse ggf. löschen ect. Luxus wäre die Anzeige der Anzahl der enthaltenen Verzeichnisse.[...]
Zwar keine Lösung, die leere Verzeichnisse mit einem anderen Icon versieht, sondern eher noch besser:
Die Inhalts-Plugins
DirSizeCalc und / oder FileX

DirSizeCalc kann Dir die Anzahl von Dateien und Unterverzeichnissen sowie die Verzeichnisgröße anzeigen. Wahlweise im Hintergrund oder erst nach Aufforderung (<Leertaste>). Weiterhin kann DirSizeCalc anzeigen, ob ein Verzeichnis leer ist (zwei Varianten: 1. weder Dateien noch Unterverzeichnisse enthalten, 2. Verzeichnisgröße beträgt 0 Bytes (wenn z.B. weitere leere Unterverzeichnissse enthalten sind)

FileX bietet ebenfalls die beiden Varianten zur Kennzeichnung leerer Verzeichnisse.

Du kannst dann z.B. "Farben nach Dateitypen" definieren. Ich z.B. lasse mir nichtleere Verzeichnisse in dunkelblau, ganz leere Verzeichnisse in einem hellen hellblau und 0-Byte-Verzeichnisse in einem etwas dunkleren hellblau anzeigen.
picpatz wrote:[...]- Quelle neu einlesen (in bestimmtenFällen passiert das)
Das Einlesen und Anzeigen nach einer Änderung (z.B.kopieren) geht so schnell, daß es immer geschehen sollte. Es ist sehr verwirren, wenn die Anzeige nicht der tatsächlichen Situation entspricht[...]
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber vielleicht ist die "WatchDirs"-Funktion, neu mit TC V6.53, ja das, wonach Du suchst. Die "WatchDirs"-Funktion ist in der TC-Hilfe im Abschnitt 4b. (wincmd.ini-Einstellungen) näher erläutert.
picpatz
Junior Member
Junior Member

Antwort Verbesserungsvorschläge

Post by *picpatz »

Danke für die schnelle Antwort. Das Flex-Plugin gab es nicht mehr auf den Ghisler-Seiten, habs aber woanders gefunden. Nun aber zu meinen Fragen:
Wie bedient man eigentlich die Plugins ?
Muß man (nicht mitgelieferte) INI-Dateien ausfüllen und wenn ja, wie ?
Bei Flex stehen nur ein paar nichtssagende Zeilen in der Redme.
Wie kommt man da auf die Farben ect. ? Wie ruft man die Plugins auf ?
Bei einigen gibt es ja bestimmte Tasten, laufen andere automatisch ?
Gibt es einen Aufruf im Menü um Plugins zu starten und die Aktionen auszuführen oder kann man das irgendwie einrichten ?

Sorry, bin da blutiger Anfänger und kümme mich das erste Mal um die mächtigen Möglichkeiten der Plugins.
nevidimka
Senior Member
Senior Member

Post by *nevidimka »

Unterschiedlich - je nachdem was es für ein Plugin ist.
Muß man (nicht mitgelieferte) INI-Dateien ausfüllen und wenn ja, wie ?
I.d.R nein.
Sorry, bin da blutiger Anfänger und kümme mich das erste Mal um die mächtigen Möglichkeiten der Plugins.
Was möchtest Du genau tun? (Nein, Du willst kein Plugin nutzen sondern ein Problem damit lösen ;))
Lies bitte mal die Links:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=56022&#56022
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=7545&highlight=suche%2A+inhalt%2A+plugin%2A
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=7410&highlight=suche%2A+inhalt%2A+plugin%2A
The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Wenn Du Fragen hast, zeig vorher bitte ein wenig Selbstinitiative, schau in die TC Hilfe, die springt nach Druck auf F1 je nach Ort wo Du Dich gerade befindest, automatisch an die richtige Stelle und nutze die Forumssuche. Es ist nicht gerade sinnvoll, als Neuling erstmal alles an Fragen in einem Thread abzuladen.

Du kannst Dir sicherlich vorstellen, daß Du nicht der erste Newbie bist, der sich gefragt hat, wie er Dateien einfärbt oder Plugins nutzt, warum also nicht erstmal selbst informieren? Dann sparst Du Dir 'ne Menge Zeit und uns 'ne Menge Arbeit.

Die Freude darüber, Dir auch kompliziertere Fragen zu beantworten, wenn Du mal "wirklich" Hilfe brauchst, wird dadurch deutlich gesteigert. ;)

Probier doch erstmal ein paar Plugins aus, Du findest hier eine riesige Übersicht:
http://www.totalcmd.net

Da ist garantiert auch für Dich was dabei. Um einen Einstieg in die Plugins zu bekommen, starte in der TC-Hilfe im Punkt 3l. Genauere Angaben findest Du, wenn Du in der TC Hilfe nach "Plugins" suchst oder hier im Forum nach dem genauen Plugintyp.

Icfu
This account is for sale
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

Bitte auch mal in die TCmd-Hilfe Kapitel 3.l. Plugins und weitere Sprachen schauen.
picpatz
Junior Member
Junior Member

und weiter

Post by *picpatz »

Sorry lieber PowerMember icfu,

nur zur info:
Ich bin 55 Jahre alt, wegen Krankheit verrenteter Programmierer für MDT-Anlagen und bestimmt kein Neuling in Computerfragen.

Nur mit den Plugins beschäftige ich mich erst seit 2 Tagen.
Ich habe mindestens 50 Seiten Papier ausgedruckt, totalcmd.net und diverse andere totalcmd-Seiten besucht, massenhaft Plugins, icons, sowie die alternative Oberfläche heruntergeladen, und mich bereits 2 Tage und eine Nacht damit herumgeschlagen. Bisher habe ich aber nur allgemeine Erklärungen gefunden.

Bei einigen Plugins genügt ja F3 oder ein Doppelklick. Manchmal aber auch 2xF3 oder CTRL+Q. und dann F3
Es geht nicht darum. WAS die Plugins machen, das habe ich zur genüge studiert, sondern wie sie es machen. Was muß ich tun um Aktionen auszulösen. Welche Tasten drücken ect.
Da muß es massenhaft Kombinationen geben.

Und warum kommt man entgegen der Hilfe-Beschreibung nicht mit ESC oder q wieder aus der veränderten Anzeige heraus zurück zum Commander. Nur ALT+F4 geht, was den Commander beendet.

Um ein Plugin aufzurufen und dann ggf. hilfe zu drücken muß ich es erstmal starten können.

Trotz allem noch eine weitere Frage:
Warum kann ich nur unter 32 Schriftarten anwählen ?
Ich habe hunderte in meinem \WINDOW\Fonts – Verzeichnis. (altes Winword zeigt aber auch nur 78 an)

Beste Grüße
picpatz
norfie
Power Member
Power Member

Post by *norfie »

2picpatz
Was muß ich tun um Aktionen auszulösen. Welche Tasten drücken ect.
Bei konkreten Fragen koennen wir vielleicht helfen. Bei so allgemeinen Fragen kann Dir niemand vernuenftig antworten. Lister-Plugins werden z.B. mit F3/STRG+Q (d.h. mit dem internen Lister) aufgerufen - der Rest ist vom Plugin abhaengig also zusaetzliche Tastenkombinationen ...
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Sorry lieber PowerMember icfu,
Ich habe mir die Bezeichnung nicht selbst gegeben, das macht das Forum. Es gibt also keinen Grund, mir sarkastisch zu kommen, obwohl ich dafür durchaus auf Empfang stehe. ;)
nur zur info:
Ich bin 55 Jahre alt, wegen Krankheit verrenteter Programmierer für MDT-Anlagen und bestimmt kein Neuling in Computerfragen.
Es gibt ältere Leute hier im Forum, Ausreden zählen erst ab 80 und auch da nur mit ärztlichem Attest. ;)
Nur mit den Plugins beschäftige ich mich erst seit 2 Tagen.
Das ist eindeutig zu lang. Diese Zeit sollte wirklich reichen, um herauszufinden, welche "Tasten man drücken muß". Bei dem schönen Wetter waren es wohl nicht viele Stunden.
Ich habe mindestens 50 Seiten Papier ausgedruckt, totalcmd.net und diverse andere totalcmd-Seiten besucht,
Neben Club Total und totalcmd.net gibt es eigentlich nicht mehr viele vergleichbare, wenn man von den russischen absieht.
massenhaft Plugins, icons, sowie die alternative Oberfläche heruntergeladen
Alternative Oberfläche? Sagt mir nix, sorry.
Bei den "massenhaft" Plugins hätte mindestens eins dabei sein müssen, das Dir von der Installation über die Konfiguration bis zur Verwendung alles detailliert erklärt.
und mich bereits 2 Tage und eine Nacht damit herumgeschlagen. Bisher habe ich aber nur allgemeine Erklärungen gefunden.
Diese allgemeinen Erklärungen sind es doch, die Dir fehlen? Die speziellen findest Du in den jeweiligen Readmes der Plugins. Manche Plugins werden über INI-Dateien konfiguriert, manche haben einen Konfigdialog, manche werden gar nicht konfiguriert.
Bei einigen Plugins genügt ja F3 oder ein Doppelklick. Manchmal aber auch 2xF3 oder CTRL+Q. und dann F3
Wie gesagt, das findest Du unter Hilfepunkt 3l, direkt auf der ersten Seite. Der Lister wird mit F3 aufgerufen, die Schnellansicht mit Strg-Q. 2*F3 gibt's nicht.
Es geht nicht darum. WAS die Plugins machen, das habe ich zur genüge studiert, sondern wie sie es machen. Was muß ich tun um Aktionen auszulösen. Welche Tasten drücken ect.
Da muß es massenhaft Kombinationen geben.
Es gibt nur vier Plugintypen, ich weiß nicht, wer Dich da verrückt gemacht hat.
Und warum kommt man entgegen der Hilfe-Beschreibung nicht mit ESC oder q wieder aus der veränderten Anzeige heraus zurück zum Commander.
Was meinst Du mit "veränderte Anzeige"?
Um ein Plugin aufzurufen und dann ggf. hilfe zu drücken muß ich es erstmal starten können.
Drück im Lister "4" für die Multimediaansicht, steht alles in der TC-Hilfe, Du mußt nur nach "Lister" suchen. Ich sage ja, erstmal ein wenig stöbern, dann erledigen sich viele Fragen von selbst.
Trotz allem noch eine weitere Frage:
Warum kann ich nur unter 32 Schriftarten anwählen ?
Ich habe hunderte in meinem \WINDOW\Fonts – Verzeichnis. (altes Winword zeigt aber auch nur 78 an)
Die Anzahl der enthaltenen Dateien im Fontsordner hat nichts mit der Anzahl der Schriftarten zu tun. *.fon-Dateien beinhalten jeweils nur eine Schriftgröße, da es sich hierbei um nicht skalierbare Schriften handelt, die kannst Du im TC nicht verwenden, die werden in der Konsole genutzt. Skalierbare Schriften sind TrueType und OpenType, aber auch diese zählen nicht zwingend 1:1, da manche davon lediglich Schriftschnitte sind.

Ich habe hier 38 Schriften zur Auswahl bei über 200 Dateien und das ist völlig ok, OpenOffice.org zeigt auch nicht mehr an.

Icfu
This account is for sale
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Hallo und willkommen picpatz,

...ist der Curser wieder am Anfang der Liste
Das normale Verhalten des Total Commanders in der Detailanzeige wäre:
Die markierte Datei bleibt immer im aktiven Fenster zu sehen.
Sonst müsste man hoch/runterscrollen um die Datei zu suchen.
Bitte poste nochmal dein Betriebssystem und evtl. deinen Maustreiber.

>- Verhalten nach Suchen / Anwenden
Dort wird das Suchergebnis im Dateifenster angezeigt.
Es stellt kein Verzeichnisfenster dar, ist also auch kein Bug!
Um die Anzeige zu aktualisieren, Suche nochmals ablaufen lassen usw.

Möglicherweise ist eine Datei im anderen Fenster markiert?
Die Art der Markierung kann unter Optionen eingestellt werden
(Wie DOS rechte Taste oder Windows mit der linken)
Ansonsten helfen dir hier nur die Befehle "WatchDirs" und
"WatchDirsExclude", wie bereits in der dritten Antwort erwähnt.
Du kannst nach diesen beiden auch in der TC-Hilfe suchen.
Die Werte kannst du sicher in der INI-Datei eintragen ohne was falsch zu machen. (Ausprobieren)
Hilfreich ist der Menüpunkt "Tastatur" unter Hilfe.

ebenfalls im dritten posting völlig richtig beschrieben: Das Plugin "DirSizeCalc".
Falls dazu Fragen auftreten, ruhig nochmal posten!
Da die Funktion "Ordnergrösse anzeigen/neu einlesen" Performanceverluste verursachen könnte,
kann man es in im TC nicht ständig aktiviert haben. Deshalb das Plugin.
Falls du deine MNU-Datei ändern willst:

Code:
MENUITEM "Ordnergrösse anzeigen\tALT+Umsch+ENTER", cm_countdircontent

So wie es da steht zB unter Dateien einfügen.

Bewirkt das einmalige Einlesen der Verzeichnisgrössen im Aktiven Fenster.

-Wie hiess das DOS-Programm, das für leere Ordner andere Icons anzeigte?
Man kann 0-byte Dateien / Ordner mit dem Plugin "ShellDetails" vom selben Autor einfärben:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=53048 (Ordner farblich markieren...?)
Der Parameter für Ordner/Verzeichnisse in der Dateisuche lautet übrigens ">Directories" -ohne Gänsefüsse.
Du musst dir das Einfärben nach Attributen so vorstellen:
Du definierst erst einen Filter: Optionen/Einstellungen/Farben->Definiere Farben nach Dateityp
Wenn der Filter gespeichert wurde, kannst du eine Farbe zuweisen.
Der Tipp mit den Blautönen ist meiner Meinung auch sehr gut.

- Quelle neu einlesen
Schau mal nach ob in deiner MNU-Datei dieser Eintrag vorhanden ist:

MENUITEM "Neu lesen\tF2", cm_RereadSource

Dieser und der letzte Punkt hören sich für mich so an, als ob Du mit einem
extravaganten Maustreiber oder einer ungewöhnlichen Windows Mauseinstellung arbeitest.
Ich habe mich schon gefragt, ob du die 32Bit Version unter DOS einsetzt.

Wir versuchen hier Neuankömmlinge freundlich und respektvoll zu empfangen.
Wir möchten jede Frage beantworten und zwar nacheinander.
Mach es uns bitte das nächste mal leichter, indem du
nur wenige Fragen stellst und nicht schon im zweiten Posting neue aufwirfst.
Falls du mal eine "dumme" Frage stellst, kein Problem, ist mir auch schon passiert.
Verbesserungsvorschläge werden im Forum einzeln mit [REQ] gepostet.
STRG+Q startet die Schnellansicht, STRG+Q beendet sie auch wieder.
Die Shortcuts sind übrigens immer noch dieselben wie in dem damals
weltberühmten (DOS) Norton Commander von Peter Norton (Programmierer)...

Gruss
Stance
Kobi
Junior Member
Junior Member

Post by *Kobi »

Also sorry Leute, ich habe mich jetzt etwa 5-8 Stunden mit Total Commander 6.55 beschäftigt, leider komme ich zu dem Ergebnis, dass dieses Programm um Längen schlechter ist als der Windows Explorer.
Zu den Gründen:
1. Unübersichtlich (z.B. was sollen die vielen Klammern????)
2. Unnütze und nicht ausgereifte Funktionen (ftp, WebDAV...)
Bei WebDAV wird einfach ein Webordner angelegt, dies kann ich aber über den IE auch, beide Programme haben das Problem, dass sie nur einen öffnen können (Webdrive z.B. kann beliebig viele zur gleichen Zeit im Arbeitsplatz als Netzlaufwerk öffnen)
3. Kann mir der Windows Explorer von Haus aus keine Ordnergröße angeben, warum auch immer, Problem ist, der Total Commander auch nicht. Warum muss man Tool's installieren, welche nicht vernünftig erklärt werden und auch nicht wie versprochen funktionieren. Ich habe es immernoch nicht geschafft, automatisch die Ordnergröße angezeigt zu bekommen (ohne Tastenkombinationen oder Befehle wo ich nicht weiß wie und wo ich sie eingeben soll)

Alles in allem werde ich mir jetzt dieses Tool für den Windows Explorer (Ordnergröße anzeigen) downloaden und werde wie ich es schon ewig mache 2 Windows Explorer Fenster öffnen und schön die Dateien hin und her schieben.

Schade, ich denke für 28 Euro kann man mehr erwarten als der Total Commander hier trauriger Weise bietet.
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Ich könnte dir jetzt ein paar Ratschläge geben, aber da du anscheinend nur deinen Frust ablassen wolltest und nicht an Tipps interessiert bist, lass' ich es.
Schönes Fest und viel Spaß mit dem Explorer.

Stitscher
Kobi
Junior Member
Junior Member

Post by *Kobi »

Ja, ja, habe in allen Punkten unrecht, Du aber nicht!

Ach ja, Du hattest ja nicht einmal einen Punkt!
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

kobi wrote:Schade, ich denke für 28 Euro kann man mehr erwarten als der Total Commander hier trauriger Weise bietet.
Stop mal, Kobi.

Diese Behauptung möchte ich als überzeugter Langzeit-Benutzer des T.C., der am Anfang gar nicht so überzeugt war, auf keinen Fall unwidersprochen stehen lassen.

Niemand zwingt dich, beim T.C. die Katze im Sack zu kaufen und dann festzustellen, daß dir das Programm nicht gefällt.
Entsprechend der Lizenzvereinbarung kann man den T.C. kostenfrei 30 Tage lang testen. Man unterliegt dabei keinerlei funktionalen Einschränkungen, wiederhole: keine Funktionsbeschränkungen in der unlizensierten Version.
De facto, funktioniert die unlizensierte Version auch über die 30-Tage-Grenze hinweg kostenfrei weiter.
(Ist nicht fair dem Autor gegenüber, aber technisch machbar.)

Der T.C. und seine Bedienung wird sich auf Anhieb am ehesten Leuten erschließen, die vom Norton Commander herkommen.
Wer wie ich z.B. von XTree herkam, den Windows Filemanager zu hassen gelernt hatte, der tut sich mit dem T.C. - wie mit dem Norton Commander auch - vielleicht erst mal schwer.

(Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.)

Darum habe ich - vor Jahr und Tag - den T.C. mindestens 3-mal installiert, ausprobiert und wieder de-installiert, weil er mir einfach nicht gefiel - er sah nicht aus und verhielt sich nicht wie XTree. (Möge C.G. mir diesen Frevel verzeihen. :oops: )

Erst über den Umweg eines anderen Norton-Commander-Clones, Capt. Kirk, der dann aber ab Windows 95 nicht mehr mit langen Dateinamen zurechtkam, kam ich auf den T.C. zurück.

Anstatt nun gleich loszupoltern, daß der T.C. nichts taugt, weil bei ihm alles anders ist, als im Filemanager oder Explorer, habe ich selbst - mit Hilfe der Taste F1 und Ausprobieren - herausgefunden, daß der T.C. nicht nur alles das kann, was der Explorer auch kann, sondern noch viele Sachen mehr. - Der Lernprozeß und der Gewöhnungsprozeß haben eine ganze Weile gedauert, Wochen, eher Monate.

Geschichte abkürz: Heute ist der T.C. das erste Programm, das nach einer Windows Installation auf die Platte kommt. No T.C. - No work.

Fazit:
  • Wenn du die Katze im Sack gekauft hast, ohne vorher zu testen, so kannst du das nur dir selbst zum Vorwurf machen, niemandem sonst.
  • Wenn du einen besseren Explorer erwartest und dich nicht auf eine andere Programm- und Bedienlogik einlassen möchtest, ok, steht dir frei. Dann ist der T.C. nichts für dich. Bleib beim Explorer und schau dich nach Erweiterungen und Explorer-ähnlichen Ersatzprogrammen um.
  • Wenn sich dir das gesamte Leistungsspektrum des T.C. nicht auf Anhieb und innerhalb von wenigen Tagen erschließt, vor allem auch seine Erweiterbarkeit durch kostenlose Plugins, dann hast du dir zum einen zu viel auf einmal aufgeladen und zum anderen nicht genügend Geduld mitgebracht. (Ja, ja, ich habe deine verschiedenen Unmutsäußerungen in verschiedenen Threads gelesen und vermute daher stark, daß du auf zu vielen Baustellen gleichzeitig arbeitest.)
  • Gerade durch seine Plugins ist der T.C. ein großer Baukasten, den man auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann.
    Aber wie bei jedem Bausatz muß man sich in die jeweilige Bauanleitung einlesen und manchmal auch ein bißchen ausprobieren. - Wenn das nichts für dich ist, ist doch ok. Ich benutze von den weit über 100 Plugins auch höchstens 10, weil ich persönlich den Rest momentan nicht benötige.
  • Fang doch erst einmal mit dem "nackten" T.C. an und verstehe seine N.C.-ähnliche Oberfläche und -bedienung.
    Erst wenn das funktioniert und du damit zurecht kommst, dann gehe an die Erweiterungen ran, die, die du wirklich benötigst.
  • Wenn du Hilfe brauchst, F1 ist dein Freund. Die Forums-Suche ist dein Freund. Und wenn du nicht gleich lospolterst, daß der T.C. sein Geld nicht wert sei, dann wirst du auch hier im Forum auf freundliche, hilfsbereite Menschen treffen, die geduldig nachfragen und helfen.
  • Ich jedenfalls habe die 50 Mark, die ich mal für den T.C. bezahlt habe, nie bedauert.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Post Reply