Deutsche Sprache verschwunden, jetzt nur englisch
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Mein TC ist plötzlisch auf englisch. Ein Umstellen bei den Einstellungen bei Sprache ist nicht möglich, da kein Deutsch angeboten wird.
Wenn ich mir aber die Installationsdateien ansehen (C:\totalcmd\), sind in dem Ordner "Language" viele Sprachen drin, so auch die Deutsche. Aber wie gesagt, über die Einstellungen kann ich die Sprache nicht ändern. Was bitte muss ich machen? Auch eine Neuinstallation der neuesten Version hat nichts gebracht. Dort habe ich eingegeben, dass nur die deutsche Sprache benutzt werden soll. Trotzdem ist wieder alles in englisch.
Wer bitte kann mir helfen?
Wenn ich mir aber die Installationsdateien ansehen (C:\totalcmd\), sind in dem Ordner "Language" viele Sprachen drin, so auch die Deutsche. Aber wie gesagt, über die Einstellungen kann ich die Sprache nicht ändern. Was bitte muss ich machen? Auch eine Neuinstallation der neuesten Version hat nichts gebracht. Dort habe ich eingegeben, dass nur die deutsche Sprache benutzt werden soll. Trotzdem ist wieder alles in englisch.
Wer bitte kann mir helfen?
Re: Deutsche Sprache verschwunden, jetzt nur englisch
Schau mal unter "Help -> About Total Commander..." nach, von welchem Ort aus der TC gestartet wurde ( ganz unten "Program File:").
Es soll schon mal passiert sein, das Leute einen Link für den TC auf den Desktop ablegen wollten, dabei allerdings die Programmdatei auf den Desktop kopiert haben.
Gruss
Holger
Es soll schon mal passiert sein, das Leute einen Link für den TC auf den Desktop ablegen wollten, dabei allerdings die Programmdatei auf den Desktop kopiert haben.
Gruss
Holger
Make our planet great again
Ja Holger, genau das ist die Lösung. Der Pfad war falsch, warum auch immer. Hat begonnen mit C:\User\...... usw. Habe ich geändert in
C:\totalcmd\..... Und jetzt stimmen die Einstellungen wieder. Herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruß
kjuergen
C:\totalcmd\..... Und jetzt stimmen die Einstellungen wieder. Herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruß
kjuergen
Ich muss das Thema noch einmal hochbringen:
Ich habe soeben V 11.0 installiert. Nun ist Deutsch als Option verschwunden, nur Englisch verfügbar. Auch wenn ich die App (per TotalCMD64.exe) aus dem Installationsverzeichnis starte.
Was tun? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Thanxx, Mixx
Ich habe soeben V 11.0 installiert. Nun ist Deutsch als Option verschwunden, nur Englisch verfügbar. Auch wenn ich die App (per TotalCMD64.exe) aus dem Installationsverzeichnis starte.
Was tun? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Thanxx, Mixx
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das da?Es soll schon mal passiert sein, das Leute einen Link für den TC auf den Desktop ablegen wollten, dabei allerdings die Programmdatei auf den Desktop kopiert haben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Nein, ich habe keinen Link auf dem Desktop. Ich gehe ins c:\Program Files\totalcmd\
und klicke dort auf c:\Program Files\totalcmd\TOTALCMD64.EXE
oder im Befehlsfenster
c:\>cd "c:\Program Files\totalcmd\"
c:\Program Files\totalcmd>TOTALCMD64.EXE
Danke.
und klicke dort auf c:\Program Files\totalcmd\TOTALCMD64.EXE
oder im Befehlsfenster
c:\>cd "c:\Program Files\totalcmd\"
c:\Program Files\totalcmd>TOTALCMD64.EXE
Danke.
2Mixx
Schau' mal unter "c:\Program Files\totalcmd\" in den Ordner "Language",
ob da viele verschiedene Sprachen drin sind, zB auch die Deutsche.
Schau' mal unter "c:\Program Files\totalcmd\" in den Ordner "Language",
ob da viele verschiedene Sprachen drin sind, zB auch die Deutsche.
Leider nur eine Datei: c:\Program Files\totalcmd\LANGUAGE\WCMD_ENG.MNU
Danke.
Danke.
Aha,
ich hatte noch eine nicht-upgedatete Version von TC auf einem Laptop. Dort fand ich die Dateien
c:\Program Files\totalcmd\LANGUAGE\WCMD_DEU.INC
c:\Program Files\totalcmd\LANGUAGE\WCMD_DEU.LNG
c:\Program Files\totalcmd\LANGUAGE\WCMD_DEU.MNU
Diese habe ich dann auf meine PC kopiert und konnte -- auch in der laufenden Instanz von TC die Sprache auf Deutsch umstellen.
Vielen Dank, Stefan2!
Thanxx, Mixx
ich hatte noch eine nicht-upgedatete Version von TC auf einem Laptop. Dort fand ich die Dateien
c:\Program Files\totalcmd\LANGUAGE\WCMD_DEU.INC
c:\Program Files\totalcmd\LANGUAGE\WCMD_DEU.LNG
c:\Program Files\totalcmd\LANGUAGE\WCMD_DEU.MNU
Diese habe ich dann auf meine PC kopiert und konnte -- auch in der laufenden Instanz von TC die Sprache auf Deutsch umstellen.
Vielen Dank, Stefan2!
Thanxx, Mixx
2Mixx
Prima! Gut gemacht, dann weiterhin viel Spaß mit dem TC.
Für Andere:
Ansonsten könnte man auch das Install-Archive downloaden, https://www.ghisler.com/download.htm
und die +.exe (und danach die *.cab) im TC mit Alt+F9 (oder einen externen Zipper) entpacken
und die gewünschten Dateien aus dem Language-Ordner rauskopieren. (oder gleich noch einmal installieren)
Prima! Gut gemacht, dann weiterhin viel Spaß mit dem TC.
Für Andere:
Ansonsten könnte man auch das Install-Archive downloaden, https://www.ghisler.com/download.htm
und die +.exe (und danach die *.cab) im TC mit Alt+F9 (oder einen externen Zipper) entpacken
und die gewünschten Dateien aus dem Language-Ordner rauskopieren. (oder gleich noch einmal installieren)