Durchsuche von Profilen (z.B. Roaming / Citrix): nur exakten Pfad durchsuchen, keine Anderen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
uka
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2023-08-04, 13:33 UTC

Durchsuche von Profilen (z.B. Roaming / Citrix): nur exakten Pfad durchsuchen, keine Anderen

Post by *uka »

Hallo zusammen

Ich entschuldige mich, wenn die Lösung schon irgendwo gepostet wurde.

Ich komme immer mal wieder in die Situation, dass ich eine Datei löschen muss, die im Profile von verschiedensten Usern liegt oder liegen könnte. Um die Suche aber zu beschleunigen, würde ich gerne den Pfad möglichst genau definieren.

Wenn ich also nach einer Datei "Datei.lnk" auf dem Desktop suchen will würde ich gerne als Suchpfad dieses hier eingeben:

\\Server\userprofile$\*\Desktop

Damit möchte ich gerne bei allen Usern (*) die Datei im Desktop-Folder suchen, ohne dass alle anderen Ordner ebenfalls durchsucht werden.

In der Vergangenheit hat dies nicht funktioniert - geht das nun mit einer neueren Version? Wie wäre dir korrekte Syntax?

Vielen Dank für jeden Tipp.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Durchsuche von Profilen (z.B. Roaming / Citrix): nur exakten Pfad durchsuchen, keine Anderen

Post by *ghisler(Author) »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu erreichen. Eine wäre das Anlegen einer Textdatei mit einem zu durchsuchenden Verzeichnis pro Zeile. Man kann dann diese Datei im Feld "Suchen in" wie folgt angeben:
@c:\pfad\Datei.txt
und die Suchtiefe ahf "Nur aktuelles Verzeichnis" stellen.

Oder man legt über den Tab "Plugins" bestimmte Restriktionen fest, z.B. für das Feld tc -> Pfad, etwa mit RegEx:
\\\\Server\\.*\\Desktop
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Durchsuche von Profilen (z.B. Roaming / Citrix): nur exakten Pfad durchsuchen, keine Anderen

Post by *Dalai »

Ein Suchpfad kann keine Platzhalter beinhalten. Trotzdem ist es schon ewig möglich, das Ziel zu erreichen. Dafür verwendet man die Registerkarte Plugins und setzt dort beispielsweise

Code: Select all

tc | Pfad | enthält | \Desktop\Datei.lnk
und ggf. weitere Kriterien, die mit UND verknüpft werden.

Sicherlich wird die Suche dadurch länger dauern, weil TC alle Verzeichnisse - in deinem Beispiel ausgehend von \\Server\userprofile$ - durchprüft, aber die Ergebnisse sind reduziert. Eine Suche via Everything ist vielleicht auch möglich, aber weil ich es nicht verwende, kann ich dazu keinerlei Aussage treffen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply