TC 11: Vergleich von Dateiinhalt fehlerhaft?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

flummie
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2017-04-11, 09:16 UTC

TC 11: Vergleich von Dateiinhalt fehlerhaft?

Post by *flummie »

Hallo,

ich verwende häufig die Funktion Dateiinhalt vergleichen. Seit TC 11 habe ich das Problem, dass Zeilen als unterschiedlich angesehen werden, ohne das ein Unterschied gefunden wird. Die gleichen Dateien in früheren Versionen von TC verglichen ergeben ein korrektes Ergebnis. Das sieht etwa wie folgt aus:
Datei 1 enthält drei Zeilen, Datei 2 enthält fünf Zeilen. Dabei sind die Zeilen 1,3 und 5 identisch zu den Zeilen aus Datei 1.

In TC vor Version 11 werden korrekt die Zeilen 1,3 und 5 als identisch angezeigt.
– Zeile 1 aus beiden Dateien identisch
– Zeile 2 aus Datei 2 existiert nicht in Datei 1
– Zeile 2 aus Datei 1 ist identisch mit Zeile 3 in Datei 2
– Zeile 3 aus Datei 2 existiert nicht in Datei 1
– Zeile 3 aus Datei 1 ist identisch mit Zeile 5 aus Datei 2

In TC 11 wird daraus
– Zeile 1 aus beiden Dateien identisch
– Zeile 2 aus Datei 1 ungleich Zeile 2 aus Datei 2
– Zeile 3 nur in Datei 2 existent
– Zeile 4 nur in Datei 2 existent
– Zeile 3 aus Datei 1 identisch mit Zeile 5 aus Datei 2

Überschreibe ich testweise die Zeile 2 aus Datei 1 mit Zeile 3 aus Datei 2 ändert das nichts am Ergebnis in TC 11.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Da es hier um personenbezogene Daten geht habe ich kein Beispiel als Screenshot eingefügt.

Ergänzung:
das tritt nicht bei jedem Eintrag auf. Die Dateien können mehrere tausend Zeilen haben und das tritt mal an einer Stelle oder auch mal an mehreren Stellen auf. Und wie schon geschrieben, bis TC 10.52 war ist alles in Ordnung. Passiert nur in TC 11. Hab ich auf verschiedenen Rechnern/VMs unter Windows 10 22H2, Windows Server 2012R2, Server 2019 und Server 2022 getestet.
Last edited by flummie on 2023-08-12, 17:41 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC 11: Vergleich von Dateiinhalt fehlerhaft?

Post by *Dalai »

flummie wrote: 2023-08-12, 16:56 UTCDa es hier um personenbezogene Daten geht habe ich kein Beispiel als Screenshot eingefügt.
Dann ersetze die personenbezogenen Daten mit irgendwelchen anderen Zeichen, so dass die Daten keinesfalls mehr erkennbar sind, das geänderte Verhalten aber trotzdem noch erkennbar bleibt. Allein aus der Beschreibung wird man nicht ableiten können, wo das Problem ist.

Ausgehend von der Beschreibung könnte es aber mit dieser Änderung zusammenhängen:

Code: Select all

05.07.23 Release Total Commander 11.00 beta 10
[...]
04.07.23 Added: Improved compare by content by looking for at least 2 matching lines when encountering a difference (32/64)
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
flummie
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2017-04-11, 09:16 UTC

Re: TC 11: Vergleich von Dateiinhalt fehlerhaft?

Post by *flummie »

Das ändern der personenbezogenen Daten wird nichts, da die Dateien nur aus personenbezogenen Daten bestehen (Name, Voname, Account, E-Mail, …). Die werden nur für einen kurzen Vergleich erzeugt und anschließend wieder entsorgt.
Dabei wäre es auch schön, wenn man beim Vergleich eine Spalte (sind Tab-getrennte Listen) ausschließen könnte. Ist aber ein anderes Thema.
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1012
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: TC 11: Vergleich von Dateiinhalt fehlerhaft?

Post by *Wilhelm M. »

Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Sinn des Satzes

.....by looking for at least 2 matching lines when encountering a difference (32/64)

nicht so richtig. Dabei meine ich nicht das Englisch, das ist schon klar. Aber wozu sucht er zwei übereinstimmende Zeilen, wenn er einen Unterschied findet? Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen (Dalai?).
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC 11: Vergleich von Dateiinhalt fehlerhaft?

Post by *Dalai »

flummie wrote: 2023-08-12, 17:51 UTCDas ändern der personenbezogenen Daten wird nichts, da die Dateien nur aus personenbezogenen Daten bestehen (Name, Voname, Account, E-Mail, …).
Ersetze die Daten in einer Datei durch X und in der anderen durch Y oder wie auch immer. Du kannst du gern eine Datei erstellen, an der man das Problem nachvollziehen kann. Muss ja keine tabgetrennte Liste sein, wenn ich das richtig verstehe.
Wilhelm M. wrote: 2023-08-12, 18:13 UTCDabei meine ich nicht das Englisch, das ist schon klar. Aber wozu sucht er zwei übereinstimmende Zeilen, wenn er einen Unterschied findet?
Ich rate mal. Nachdem TC einen Unterschied gefunden hat, sucht er nach zwei aufeinanderfolgenden gleichen Zeilen, statt wie in vorigen Versionen nach nur einer. Vielleicht gilt das sogar generell, also dass immer nach mindestens zwei gleichen Zeilen gesucht wird, auch ohne dass zuvor ein Unterschied gefunden wurde.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC 11: Vergleich von Dateiinhalt fehlerhaft?

Post by *ghisler(Author) »

Ich rate mal. Nachdem TC einen Unterschied gefunden hat, sucht er nach zwei aufeinanderfolgenden gleichen Zeilen, statt wie in vorigen Versionen nach nur einer.
Genau so.
Vielleicht gilt das sogar generell, also dass immer nach mindestens zwei gleichen Zeilen gesucht wird, auch ohne dass zuvor ein Unterschied gefunden wurde.
Nein, das ist nicht der Fall.

Bitte senden Sie mir 2 Beispieldateien an support at ghisler dot com.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1012
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: TC 11: Vergleich von Dateiinhalt fehlerhaft?

Post by *Wilhelm M. »

Gut, das beantwortet die Frage nach dem "Wie", aber nicht nach dem Warum. Was ist der Zweck der Sache? Wenn ein Unterschied gefunden wird, dann sind die Dateien eben nicht gleich und TC zeigt den Unterschied an. Wieso dann nach "matching lines" suchen?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6532
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TC 11: Vergleich von Dateiinhalt fehlerhaft?

Post by *Horst.Epp »

Wilhelm M. wrote: 2023-08-13, 09:44 UTC Gut, das beantwortet die Frage nach dem "Wie", aber nicht nach dem Warum. Was ist der Zweck der Sache? Wenn ein Unterschied gefunden wird, dann sind die Dateien eben nicht gleich und TC zeigt den Unterschied an. Wieso dann nach "matching lines" suchen?
Ganz einfach, weil es nicht nur deine Dateien gibt.
Es gibt Beispiele in denen andere Vergleichstools, besser als der TC, nach eine Änderung den Rest vergleichen.
Nach einer gefundenen Änderung soll ja der Rest auch noch sinnvoll verglichen werden.
Dazu gibt es Forumsbeiträge.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3737)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1382a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.78
QAP 11.6.3.3 x64
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1012
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: TC 11: Vergleich von Dateiinhalt fehlerhaft?

Post by *Wilhelm M. »

Horst.Epp wrote: 2023-08-13, 10:07 UTC Es gibt Beispiele in denen andere Vergleichstools, besser als der TC, nach eine Änderung den Rest vergleichen.
Nach einer gefundenen Änderung soll ja der Rest auch noch sinnvoll verglichen werden.
Ja sicher soll auch noch der Rest verglichen werden und zwar alle "lines". Nicht nur 2 matching lines. Aber ich sehe schon, irgendeinen wichtigen Punkt kriege ich nicht mit. Vermutlich weil ich so was nie selber programmiert habe.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC 11: Vergleich von Dateiinhalt fehlerhaft?

Post by *Dalai »

Es wird natürlich nicht nach nur 2 gleichen Zeilen gesucht sondern zum einen nach mindestens zwei gleichen Zeilen und zum anderen wird diese Suche bis zum Dateiende wiederholt.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1012
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: TC 11: Vergleich von Dateiinhalt fehlerhaft?

Post by *Wilhelm M. »

Danke Dalai!
Nur eine kleine Nachfrage: wenn keine zwei gleichen Zeilen gefunden werden - was dann? Der Vergleich kann ja trotzdem nichts anderes machen, als die Unterschiede anzuzeigen.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9461
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC 11: Vergleich von Dateiinhalt fehlerhaft?

Post by *Dalai »

Es wird sicherlich einen Fallback auf kleinere gleiche Abschnitte geben.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC 11: Vergleich von Dateiinhalt fehlerhaft?

Post by *ghisler(Author) »

Ich arbeite schon an einer Verbesserung, welche nach der Suche nach 2 gleichen Zeilen (oder den Dateienden) in den beiden gefundenen Blöcken nach einzelnen gleichen Zeilen sucht. Deshalb wären Testdateien sehr nützlich. Sie können gerne mit Suchen+Ersetzen sensitive Daten durch andere ersetzen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
flummie
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2017-04-11, 09:16 UTC

Re: TC 11: Vergleich von Dateiinhalt fehlerhaft?

Post by *flummie »

Wie ich oben schrieb werden die Dateien nach dem Vergleich wieder gelöscht. Eine der Dateien bekomme ich geliefert, die Andere generiere ich selbst. Mir fehlt gerade eine neue gelieferte Datei. Sobald ich die habe schicke ich ein Beispiel.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC 11: Vergleich von Dateiinhalt fehlerhaft?

Post by *ghisler(Author) »

Danke, das wäre hilfreich, die Verbesserung habe ich inzwischen geschrieben und mit eigenen Dateien getestet.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply