TC 11: Aktiver Kopierdialog plötzlich verschwunden

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Calahan
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2003-12-14, 15:05 UTC

TC 11: Aktiver Kopierdialog plötzlich verschwunden

Post by *Calahan »

Hallo,

vor 2 Wochen habe ich das Update auf TC 11 durchgeführt. Ich nutze weiterhin Windows 7.

Ich weiß nicht, ob es eine Rolle gespielt hat, aber ich habe den TC 3x gestartet und dann im 1. und 2. Programm jeweils für mehrere TB das Kopieren gestartet. Während im TC Programm 2 der Kopiervorgang mit Dialog im Vordergrund angezeigt wurde, war der Dialog bei TC Programm 1 irgendwann verschwunden.

Es waren auf der Quellfestplatte ursprünglich 2 Ordner selektiert, der obere Ordner war mittlerweile deselektiert und der untere noch selektiert.

Ich dachte erst, es gäbe ein Festplattenproblem oder der Kopiervorgang sei ohne Meldung abgebrochen worden, merkte dann aber, als ich in das aktuelle Ziel-Unterverzeichnis geschaut habe, dass durch Drücken von F2 immer neue Dateien im Zielordner erschienen.
Beim Versuch TC zu schließen, erschien die Meldung, dass noch ein Hintergrundjob aktiv sei. Es war aber weder der große Dialog, noch das kleine Dialogfenster von Hintergrundjobs, zu sehen.

So etwas habe ich vorher noch nie erlebt, ich tippe daher auf ein Problem mit TC 11.

Gruß
Calahan
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC 11: Aktiver Kopierdialog plötzlich verschwunden

Post by *ghisler(Author) »

Beim Versuch TC zu schließen, erschien die Meldung, dass noch ein Hintergrundjob aktiv sei.
Das ist eine Kopierjob, der entweder mit F5-F2 direkt im Hintergrund-Transfermanager gestartet wurde, oder mit F5-Enter und danach mit "Hintergrund" in den Hintergrund verschoben. Möglicherweise wurde das Kopierfenster minimiert oder aus dem Sichtfeld verschoben. Wenn man den Mauszeiger über das Total Commander-Symbol in der Taskleiste bewegt, dann sieht man, ob es noch weitere offene Fenster gibt, auch wenn diese nicht sichtbar sind.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Calahan
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2003-12-14, 15:05 UTC

Re: TC 11: Aktiver Kopierdialog plötzlich verschwunden

Post by *Calahan »

Ich habe nichts dergleichen getan. Ich habe F5 zum Kopieren gedrückt und bestätigt.
Dann erschien der Kopierdialog. Dasselbe habe ich beim 2. aufgerufenen TC gemacht und ebenfalls so laufen lassen.
Dann habe ich u.a. mit dem 3. TC gearbeitet. Nach ein paar Stunden war der Dialog beim 1. Programm verschwunden, beim 2. war er noch vorhanden.

Wenn ich einen Kopiervorgang in den Hintergrund schicke, wird ein weiterer Tab in der Taskleiste angezeigt.
(Gruppierung ist abgeschaltet.) Dieser war beim verschwundenen Hintergrundjob nicht vorhanden.
Ich wüsste nicht, wie ein aktiver Kopierdialog sich plötzlich außerhalb des Bildschirm befinden sollte. Auch das wäre wohl ein Fehler.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC 11: Aktiver Kopierdialog plötzlich verschwunden

Post by *ghisler(Author) »

Leider ergibt das für mich keinen Sinn - Der Kopierdialog verschwindet nur, wenn man ihn in den Hintergrund verschiebt, oder wenn der Kopiervorgang beendet ist.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Calahan
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2003-12-14, 15:05 UTC

Re: TC 11: Aktiver Kopierdialog plötzlich verschwunden

Post by *Calahan »

Ich kann das verstehen, da ich selbst in der Softwareentwicklung tätig bin. Programmfehler haben es oft an sich, dass man zuerst nicht versteht, warum sie aufgetreten sind. Erst recht jene, die sich nicht reproduzieren lassen.
Ich wollte es melden, da andere das Problem ebenfalls haben könnten. Gut möglich, dass es auch nur bei mir, durch eine seltene Kombination, aufgetreten ist. Auch möglich, dass andere Anwender das Problem bereits auch hatten, es nur nicht gemeldet haben.
Kann man halt erstmal nur abwarten. Mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt.
Post Reply