Warum man nicht die Explorerlöschmethode nehmen sollte...

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

JFierce7
Senior Member
Senior Member

Warum man nicht die Explorerlöschmethode nehmen sollte...

Post by *JFierce7 »

... auch wenn sie in großen Verzeichnissen deutlich schneller ist:

In diesem Fall löscht natürlich auch der TC mit den Hardlinks (Junctions) auf Verzeichnisse das gesamte Zielverzeichnis (rekursiv).

P.S. Das ist natürlich keine Beschwerde (liegt eben in der Natur der Dinge), sondern eher ein Hinweis zur Vorsicht. Vielleicht sollte das im Manual oder der Hilfe erwähnt werden.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider kann ich da nichts machen, ist eben ein Bug des Explorer, dessen Funktion ich da aufrufe...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JFierce7
Senior Member
Senior Member

Post by *JFierce7 »

Ja, das ist mir bewusst. Ich wollte aber eher darauf hinaus, dass es eine bemerkenswerte Eigenschaft vom TC ist, dass er im eigenen Löschmodus die Junctions richtig behandelt - mir ist momentan kein anderes Programm bekannt, dass das kann.
Schön wäre, wenn der TC diese Hardlinks/Junctions auch selbst anlegen könnte, also ohne Plugin... insofern: Feature Request!
:)
nevidimka
Senior Member
Senior Member

Post by *nevidimka »

The doorstep to the temple of wisdom is a knowledge of our own ignorance. Benjamin Franklin
JFierce7
Senior Member
Senior Member

Post by *JFierce7 »

Sehr interessant - danke!
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

Da hätte ich doch noch eine Frage dazu.
Ich würde mir die Hardlinks gerne mit einer anderen Farbe anzeigen lassen, nur leider gibt's in der erweiterten Auswahl nicht das passende Attribut dazu. Könnte man das noch mit einbauen, oder gibt's da eine andere Möglichkeit?
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2DoubleT
Ich würde mir die Hardlinks gerne mit einer anderen Farbe anzeigen lassen, nur leider gibt's in der erweiterten Auswahl nicht das passende Attribut dazu. Könnte man das noch mit einbauen, oder gibt's da eine andere Möglichkeit?
Ich hab mal irgendwann einen Plugin geschrieben, dass alle Dateiattribute enthält.

Attributes

Wenn Du einen Filter baust, der Verzeichnisse ausschließt und Analysepunkte einschließt, dann sollte es eigentlich funktionieren.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Hast Du noch mehr Plugins gemacht, die Du nicht released hast? Sehr nützlich das Ding, leider geht's nur mit Junctions, nicht mit Hardlinks.

Was hälst Du davon, die Funktionalität zu erweitern und auch einen kompletten String anzuzeigen wie [=tc.Attributstr]?

Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
Hast Du noch mehr Plugins gemacht, die Du nicht released hast?
Wüßte ich jetzt nicht, kann aber sein. Ich kann ja mal nachschauen.
Sehr nützlich das Ding, leider geht's nur mit Junctions, nicht mit Hardlinks.
Ich dachte immer hard links hätten auch das Analysepunkt-Attribut. Da habe ich mich wohl getäuscht, sorry.
Was hälst Du davon, die Funktionalität zu erweitern und auch einen kompletten String anzuzeigen wie [=tc.Attributstr]?
Ist ne schöne Idee.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Hardlinks kann man sich also offenbar nicht einfärben, aber man kann sie per Overlayicon kennzeichnen lassen. Dazu bieten sich beispielsweise die folgenden Programme an:
awxLink
NTFS Link

NTFS Link (*edit: laut u.g. Beitrag auch awxLink) beseitigt im übrigen den Explorer-Bug! Junctions können nach Installation sicher gelöscht werden, ohne den Zielordner zu beschädigen. Zudem behält es die Junctions im Blick und gibt einen Dialog aus sobald man das Ziel verschiebt.

Wohlgemerkt gilt dies nur im Explorer bzw. für die Explorerlöschmethode sowie die Integration im TC über Ctrl-X, -C und -V. Damit diese Überwachung funktioniert, müssen die Junctions mit NTFS Link erstellt werden. Die nötigen Daten werden in NTFS Streams gespeichert bzw. in der Registry, wenn das Ziel auf FAT liegt.

Icfu
Last edited by icfu on 2005-08-03, 13:06 UTC, edited 2 times in total.
This account is for sale
DoubleT
Member
Member

Post by *DoubleT »

Lefteous wrote:2DoubleTIch hab mal irgendwann einen Plugin geschrieben, dass alle Dateiattribute enthält.
Cool, danke!
Funktioniert bestens, auch ohne Verzeichnisausschluss. Einfach 'Analysepunkt = Ja' und gut ist's.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein Möglichkeit auch Netzlaufwerke zu verlinken. 8)
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
JFierce7
Senior Member
Senior Member

Post by *JFierce7 »

Der NTFS Link ist nicht mehr aktuell. Korrekt ist NTFS Link
NTFS Link beseitigt im übrigen den Explorer-Bug!
Mit awxlink angelegte Junctions sind auch sicher, solange awxlink installiert ist.
Damit diese Überwachung funktioniert, müssen die Junctions mit NTFS Link erstellt werden. Die nötigen Daten werden in NTFS Streams gespeichert bzw. in der Registry, wenn das Ziel auf FAT liegt.
Interessant! Danke für die Info.

Nochmal zur Markierung:
1. Bei mir funktionierte das Markieren von Junctions nicht, wenn Verzeichnisse ausgeschlossen werden.
2. Ich habe schon mal danach gesucht und nichts gefunden: Kennt jemand einen Grundlagenartikel zu dem/den Unterschieden Junction/Hardlink? awxlink/ntfs link/junction (sysinternals) legen alle nur Junctions an?

[EDIT] "Junctions" sind "Hardlinks" von Verzeichnissen, "Hardlinks" sind Links von Files, oder? [/EDIT]
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Der NTFS Link ist nicht mehr aktuell. Korrekt ist NTFS Link
Mit awxlink angelegte Junctions sind auch sicher, solange awxlink installiert ist.
Gut zu wissen, habe beides korrigiert oben. :)
1. Bei mir funktionierte das Markieren von Junctions nicht, wenn Verzeichnisse ausgeschlossen werden.
Hier liegt eine Begriffsverwirrung vor. Lefteous hat vorgeschlagen, Verzeichnisse auszuschließen, damit ausschließlich Hardlinks markiert werden. Hardlinks haben aber kein Reparse Point Attribut. DoubleT redet offensichtlich von Junctions, nicht von Hardlinks.
2. Ich habe schon mal danach gesucht und nichts gefunden: Kennt jemand einen Grundlagenartikel zu dem/den Unterschieden Junction/Hardlink?
Dieser ist sehr empfehlenswert, er bietet auch jede Menge Links am Ende des Artikels:
http://shell-shocked.org/article.php?id=284
awxlink/ntfs link/junction (sysinternals) legen alle nur Junctions an?
Die ersten beiden legen beides an, letzteres nur Junctions. Um Hardlinks zu erstellen kann man auch folgenden Befehl verwenden, vorhanden ab Windows XP:
fsutil hardlink create <neuer Dateinname> <vorhandener Dateiname>

Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2DoubleT
Ich hatte ganz vergessen, dass man das mit nl_info machen kann:
http://www.totalcmd.net/plugring/nl_info.html

Einfach "Anzahl Hardlinks" auf > 1 überprüfen und dann sind die farbig.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Huch, stimmt. :)

Icfu
This account is for sale
Post Reply