[Off-Topic] Win11: Tastenkombination Windows-Shift-Left

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

[Off-Topic] Win11: Tastenkombination Windows-Shift-Left

Post by *Franz Müller »

Hallo! Ich habe zur Zeit ein Problem, das nichts mit dem TC zu tun hat, vielleicht weiß trotzdem jemand eine Antwort.

Bis vor einigen Wochen konnte ich Fenster mit Hilfe der Tastenkombination Windows-Shift-Left und Windows-Shift-Right zwischen meinen zwei Bildschirmen hin und herschieben. Seit einiger Zeit funktioniert diese Tastenkombination nicht mehr.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, und wie ich diese sehr praktische Funktionalität wiederherstellen kann?
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Re: DEU: Small talk / Geplauder / Forum Moderation / Spam-Report / Off-Topic

Post by *ghisler(Author) »

2Franz Müller
Gemäss meinen Nachforschungen funktionieren diese beiden Tastenkombinationen nur, wenn die Funktion "Fenster andocken" aktiviert ist.
Sie finden diese in den Windows-Einstellungen (Win+i) unter System - Multitasking.
Quelle
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Franz Müller
Senior Member
Senior Member

Re: DEU: Small talk / Geplauder / Forum Moderation / Spam-Report / Off-Topic

Post by *Franz Müller »

Vielen Dank für diese Antwort - ich habe tatsächlich die Andockfunktion vor einiger Zeit ausgeschaltet, weil ich sie irritierend finde. Den Kommentaren auf der von Ihnen verlinkten Seite zu entnehmen bin ich nicht der einzige, der die Kopplung dieser Tastenkombinationen an die Andockfunktion ärgerlich findet. Aber nachdem ich jetzt weiß, was los ist, und die Andockfunktion wirklich nicht haben will, habe ich das Problem mit Hilfe von Autohotkey gelöst.
Nochmals danke, dieses Problem fällt ja eigentlich wirklich nicht in Ihren Verantwortungsbereich :)
Post Reply