Hallo Gemeinde,
ich habe eine Frage zum MUT.
Ich habe entweder nichts gefunden oder meine Suche war nicht richtig.
Also bitte nicht gleich schreiben: Verende die Suche
Also: Ich habe einen großen Ordner mit Bilder in vielen Unterordnern.
Einige Dateien haben im Dateinamen zum Beispiel ein ä oder ü.
Nun möchte ich diese Dateien suchen und ersetzen.
Das Suchen habe ich schon erledigt und die Dateien ins "Explorerfenster" geladen.
Nun möchte ich aus diesen Buchstaben ein ae oder ue machen.
Ich weiß leider nicht wie, oder geht das überhaupt im TC?
Viele Grüße
Rene B
MUT: wie kann man die Zeichen ä,ü,ö im Dateinamen ersetzen ?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: MUT Zeichen im Dateinamen ersetzen
Hallo, willkommen.
- Suchen + anwenden (ins "Explorerfenster" laden, siehe "Benutzeroberfläche" in der Hilfe für die genaue Bezeichnung)
- Strg+A
- Strg+M (siehe "Dateien"-Menü) + Suchen ü|ä|ö ; Ersetzen ue|ae|oe (drücke die F1-Taste für mehr Info, zB "Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen")
- Suchen + anwenden (ins "Explorerfenster" laden, siehe "Benutzeroberfläche" in der Hilfe für die genaue Bezeichnung)
- Strg+A
- Strg+M (siehe "Dateien"-Menü) + Suchen ü|ä|ö ; Ersetzen ue|ae|oe (drücke die F1-Taste für mehr Info, zB "Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen")
Nach dem Anwenden der Suchergebnisse alle Dateien markieren (z.B. mit Strg+A), dann das MUT aufrufen (Strg+M) und die Felder wie folgt befüllen:
Suchen nach:
Ersetzen durch:
Das ist übrigens auch eines der Beispiele, die man in der Hilfe finden kann. Einfach im MUT-Fenster F1 drücken und die Hilfe öffnet sich an der passenden Stelle.
Grüße
Dalai
Suchen nach:
Code: Select all
ä|ö|ü|ß
Code: Select all
ae|oe|ue|ss
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Vielen Dank,
ich hatte ein Häkchen drin beidem großen E.
Häkchen raus und ging.
Einfach übersehen.
Trotzdem Danke der schnellen Hilfe.
Gruß
Rene B
ich hatte ein Häkchen drin beidem großen E.
Häkchen raus und ging.
Einfach übersehen.
Trotzdem Danke der schnellen Hilfe.
Gruß
Rene B
-
- Senior Member
Re: MUT Zeichen ä,ü,ö im Dateinamen ersetzen
Dalai,
Ich bin auf dieses Thema gestossen, weil ich nicht weiss was MUT Zeichen sind....
Ich würde das Umbenenn-Tool von TC einsetzen, um ä in ae umzuwandeln. Das Umbenenn-Tool von TC ist ein feature von TC was, kein einziger, anderer Dateimanager, so perfekt anbietet.
Wir müssen den Christian unbedingt darin unterstützen, dass er die Vorteile von TC, besser herausstellt und den Vorsprung, den TC hat, weiter ausbaut.
Ich habe jetzt fast alle Dateimanager für Windows, Linux, Android, Mac .... ausprobiert und ich bin geradezu schockiert darüber, dass Total Commander, anscheinend, der einzige Dateimanager ist, der nicht, im letzten Jahrhundert, stehen geblieben ist. Es gibt da noch Dateimanager, die man als light Version clones vom Norton Commander einstufen kann.
Total Commander kann sich nur noch behaupten weil er einige features hat, die die anderen nicht haben ... aber auch TC muss dringend weiterentwickelt werden, damit er weiterhin die Referenz bleibt, die er noch ist.
Danke,
brainstuff
Ich bin auf dieses Thema gestossen, weil ich nicht weiss was MUT Zeichen sind....
Ich würde das Umbenenn-Tool von TC einsetzen, um ä in ae umzuwandeln. Das Umbenenn-Tool von TC ist ein feature von TC was, kein einziger, anderer Dateimanager, so perfekt anbietet.
Wir müssen den Christian unbedingt darin unterstützen, dass er die Vorteile von TC, besser herausstellt und den Vorsprung, den TC hat, weiter ausbaut.
Ich habe jetzt fast alle Dateimanager für Windows, Linux, Android, Mac .... ausprobiert und ich bin geradezu schockiert darüber, dass Total Commander, anscheinend, der einzige Dateimanager ist, der nicht, im letzten Jahrhundert, stehen geblieben ist. Es gibt da noch Dateimanager, die man als light Version clones vom Norton Commander einstufen kann.
Total Commander kann sich nur noch behaupten weil er einige features hat, die die anderen nicht haben ... aber auch TC muss dringend weiterentwickelt werden, damit er weiterhin die Referenz bleibt, die er noch ist.
Danke,
brainstuff
mfg
brainstuff
brainstuff
- sqa_wizard
- Power Member
Re: MUT: wie kann man die Zeichen ä,ü,ö im Dateinamen ersetzen ?
brainstuff: Es gibt im TC gar kein Umbenenn-Tool, nur ein Mehrfach-Umbenenn-Tool
... und jetzt darfst du noch einmal raten was MUT bedeutet
... und jetzt darfst du noch einmal raten was MUT bedeutet

#5767 Personal license