Nicht reproduzierbare Abstürze bei THUMB-NAIL-Ansicht von Bildern beim kopieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
D_GLA
Junior Member
Junior Member

Nicht reproduzierbare Abstürze bei THUMB-NAIL-Ansicht von Bildern beim kopieren

Post by *D_GLA »

Hallo
Hatte zu meinem Problem keine Lösung gefunden, deshalb schreibe ich das hier.

Totalcommander benutze ich seit Jahren und das Programm ist mittlerweile so wichtig für mich wie windows selbst :-)
Bisher hatte ich auch noch nie Probleme. Seit einiger Zeit beobachte ich, dass wenn ich in Bildverzeichnissen mit einigen hundert Bildern die auf Thumbnail-Ansicht umschalte, dass TC z.B. beim Kopieren abstürzt. Er merkt sich dann weder source noch ziellaufwerk. Den Fehler kann ich nicht anhand einer Datei oder eines Verzeichnisses reproduzieren.

Erwähnenswert ist ggf. noch, das auch die Ansichten im Fenster erst ganz und dann wieder teilweise angezeigt werden, ohne dass ich etwas unternehme. Ich habe auch schon die neuste Version TC installiert und habe die neuste WIN10 installiert.

Gibt es von Euch ggf. einen Tipp - was ich machen kann - Auf meinem Anderen Rechner mit gleicher Konfiguration funktioniert TC einwandfrei - wie immer.

Das tool whats-hang hilft mir leider auch nicht weiter

Gruß auch an die Entwickler und vielen Dank für Eure Arbeit

Dietmar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Re: Nicht reproduzierbare Abstürze bei THUMB-NAIL-Ansicht von Bildern beim kopieren

Post by *ghisler(Author) »

Wahrscheinlich stürzt er beim Laden eines Vorschaubildes ab, das läuft über Plugins und Explorer-Erweiterungen.
Sie können eine Debug-Logdatei anlegen, die verzeichnet, wie Total Commander Symbole und Vorschaubilder lädt:
In der wincmd.ini unter [Configuration] bitte folgende Zeile einfügen:
DebugIconThread=3
Die wincmd.ini bearbeiten Sie via Menü Konfigurieren - Einstellungsdateien direkt ändern.

Dann Total Commander neu starten. Es wird daraufhin eine Datei tcicolog.txt im TEMP-Verzeichnis angelegt. Achtung: Das bremst sehr stark, also nach dem Test die Zeile bitte wieder entfernen!

Am besten legen Sie eine Verknüpfung zur Datei tcicolog.txt z.B. auf dem Desktop an, dann können Sie sie öffnen, nachdem Total Commander abgestürzt ist. Am Ende sollten sie dann sehen können, was er vor dem Absturz aufgerufen hat.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply