Verschiedene Formatierungen der Dateien, z.B. rot, fett oder unterstrichen ?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Verschiedene Formatierungen der Dateien, z.B. rot, fett oder unterstrichen ?
Hallo in die Runde,
ist es im TC möglich in einem Verzeichnis einzelne Dateien unterschiedlich zu formatieren?
Ich habe immer mal Verzeichnisse mit vielen Dateien von denen einige sehr wichtig sind. Diese möchte ich z.B. rot, fett oder unterstrichen kennzeichnen.
Leider habe ich eine entsprechende Möglichkeit noch nicht entdeckt.
Kann hier jemand helfen? Evtl. gibt es dafür ein PlugIn?
Danke
Gruß
klaus
ist es im TC möglich in einem Verzeichnis einzelne Dateien unterschiedlich zu formatieren?
Ich habe immer mal Verzeichnisse mit vielen Dateien von denen einige sehr wichtig sind. Diese möchte ich z.B. rot, fett oder unterstrichen kennzeichnen.
Danke
Gruß
klaus
Re: verschiedene Formatierungen in einem Verzeichneis
Das geht nur mit Farben.
Unterschiedliche Fonts oder Attribute macht kein File Manager in der Listenansicht.
Persönlich finde ich Farben auch ausreichend.
Unterschiedliche Fonts oder Attribute macht kein File Manager in der Listenansicht.
Persönlich finde ich Farben auch ausreichend.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.51 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.51 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
Hi klaus.
Schau dir das mal an:
Dateien / Ordner farbig markieren kennzeichnen einfärben
>>> viewtopic.php?p=287485#p287485
Dateikommentare Strg+Z
(Der Thread ist in Englisch, eine kurze deutsche Zusammenfassung steht ganz am Ende dieses Threads)
>>> viewtopic.php?p=355053#p355053
Nach den Dateikommentaren kannst du suchen, oder sie dir auch
über Menü "Ansicht > Kommentare" als Spalte neben dem Dateinamen anzeigen lassen (Strg+Umschalt+F2)
Um mehr als nur die "Name"- und "Kommentar"-Spalte anzuzeigen,
kannst du dir auch eine eigene "Benutzerdefinierte Spaltenansicht" anlegen.
>>> viewtopic.php?p=335840#p335840
Bei weiteren Fragen einfach fragen....
Schau dir das mal an:
Dateien / Ordner farbig markieren kennzeichnen einfärben
>>> viewtopic.php?p=287485#p287485
Dateikommentare Strg+Z
(Der Thread ist in Englisch, eine kurze deutsche Zusammenfassung steht ganz am Ende dieses Threads)
>>> viewtopic.php?p=355053#p355053
Nach den Dateikommentaren kannst du suchen, oder sie dir auch
über Menü "Ansicht > Kommentare" als Spalte neben dem Dateinamen anzeigen lassen (Strg+Umschalt+F2)
Um mehr als nur die "Name"- und "Kommentar"-Spalte anzuzeigen,
kannst du dir auch eine eigene "Benutzerdefinierte Spaltenansicht" anlegen.
>>> viewtopic.php?p=335840#p335840
Bei weiteren Fragen einfach fragen....
Klaus555 wrote: 2024-06-18, 12:04 UTC Hallo in die Runde,
Danke
Gruß
klaus
Räusper ... äh, doch. Der SpeedCommnder kann da fett, kursiv und Fett & Kursiv (mittels Filterung).Horst.Epp wrote: 2024-06-18, 12:14 UTC Unterschiedliche Fonts oder Attribute macht kein File Manager in der Listenansicht.
Last edited by Habakuk on 2024-06-18, 19:21 UTC, edited 1 time in total.
Upps, den hatte ich vor sehr vielen Jahren mal und seitdem nie wieder.

Die ständigen Zuzahlungen bei Major Updates sind im Vergleich zum Total Commander oder XYplorer für mich unakzeptabel.
Außerdem mag der Autor keine kritischen Anmerkungen in den Foren.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.51 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
TC 11.51 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
Re: Verschiedene Formatierungen der Dateien in einem Verzeichnis ?
Sorry, aber warum nutzt du eine einfache Feststellung für einen Rundumschlag gegen den SpeedCommander?
Offenbar mögen gewisse Leute hier im Forum keine Richtigstellungen.Horst.Epp wrote: 2024-06-18, 15:19 UTC Außerdem mag der Autor keine kritischen Anmerkungen in den Foren.
Moderator message from: white » 2024-06-18, 20:21 UTC
Liebe Mitglieder, bitte kehren Sie zum Thema des Threads zurück.
Danke für Eure Antworten.
Horst.Epp sagte, daß sich mein Wusch nur mit Farben umsetzen liese. Das wäre doch schon mal was, wenn ich eine wichtige Datei im Verzeichnis z.b. rot einfärben könnte.
Wie wird dies denn realisiert?
Danke
Gruß
Klaus
Horst.Epp sagte, daß sich mein Wusch nur mit Farben umsetzen liese. Das wäre doch schon mal was, wenn ich eine wichtige Datei im Verzeichnis z.b. rot einfärben könnte.
Danke
Gruß
Klaus
Siehe Beitrag von Stefan2 oben mit entsprechenden Links.Klaus555 wrote: 2024-06-19, 13:12 UTCDas wäre doch schon mal was, wenn ich eine wichtige Datei im Verzeichnis z.b. rot einfärben könnte.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Dateien anhand eines Datei-Kommentars einfärben/suchen/auswählen/kopieren
Klaus555 wrote: 2024-06-18, 12:04 UTC ist es im TC möglich ... einzelne Dateien unterschiedlich zu formatieren?
Ich habe immer mal ... vielen Dateien von denen einige sehr wichtig sind.
Diese möchte ich z.B. rot, fett oder unterstrichen kennzeichnen.
Klaus555 wrote: 2024-06-19, 13:12 UTC Horst.Epp sagte, daß sich mein Wusch nur mit Farben umsetzen liese.
Das wäre doch schon mal was, wenn ich eine wichtige Datei ... z.b. rot einfärben könnte.
Hi Klaus.
Wie soll deine wichtige Datei den erkannt werden? (siehe Link im obigen Post)
- anhand der Dateierweiterung, zB "*.txt" (gilt dann für alle Textdateien)
- anhand des Dateinamens, zB "ToDo.docx" (gilt dann für alle "ToDo.docx"-Dateien)
- anhand eines kompletten Pfades, zB "L:\aufwerk\Order\Datei.ext"
- anhand eines vorher vergebenen Kommentars (siehe Link im obigen Post)
- anhand anderer Merkmale, zb Erstelldatums
Am sinnvollsten ist wohl ein spezieller Dateiname, zb "Wichtig.txt", oder ein bestimmter Kommentar, zB "zuErledigen".
Dabei kannst du, wenn du einmal weist wie es funktioniert, auch mehrere Dateinamen bzw. Kommentare festlegen,
und auch verschiedene Farben, wie rot oder blau, auswählen.
Als Alternative kannst du deine wichtigen Dateien auch umbenennen, und einen Unterstrich
oder ein Ausrufezeichen voranstellen, dann werden diese Dateien an oberster Stelle einsortiert,
und sind somit immer beim öffnen des Ordners im Blick.
Ich habe hier die beiden Themen "Datei einfärben" und "anhand des Kommentars" zusammengefügt:
Dateien / Ordner farbig markieren kennzeichnen einfärben >>> https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=287485#p287485
Dateikommentare Strg+Z >>> https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=355053#p355053
Nach den Dateikommentaren kannst du suchen, oder Dateien mit diesem Kommentar einfärben lassen.
Oder sie dir auch über Menü "Ansicht > Kommentare" als Spalte neben dem Dateinamen anzeigen lassen (Strg+Umschalt+F2)
- - -
Einer ausgewählten Datei (bzw. Ordner) einen DateiKommentar geben
- Datei markieren
- Strg+Z
- Trage deinen Kommentar ein
- F2 zum abspeichern
Allen ausgewählten Dateien (bzw. Ordner) den gleichen DateiKommentar geben
- Eine oder mehrere Dateien auswählen
- Menü "Dateien > Dateiattribute ändern..."
- [x] Pluginattribute ändern:
- [Mehr Attribute]
Plugin: | Eigenschaft: | Wert: |
tc | Kommentar | deinKommentarHier |
[OK]
DateiKommentar(e) anzeigen
- Datei (bzw. Ordner) markieren
- Strg+Z
- -oder-
- Über Menü "Ansicht > Kommentare" als Spalte neben der Namenspalte anzeigen lassen (Strg+Umschalt+F2)
(Bei Bedarf auch vorher Menü "Befehle > Zweigansicht", um alle DATEIEN (KEINE Ordner) in allen Unterordner anzeigen zu lassen)
Um in der "Kommentar-Ansicht" mehr als nur die "Name"- und "Kommentar"-Spalte zu sehen,
kannst du dir auch eine eigene "Benutzerdefinierte Spaltenansicht" anlegen, und so auch eine "Größe"- und "Datum"-Spalte hinzufügen.
>>> https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=335840#p335840
Eine Datei (oder Ordner) farbig kennzeichnen
Menü "Konfigurieren"
> "Einstellungen..."
> "Farben"
> Klicke [Definiere Farben nach Dateityp...]
> Klicke [Hinzufügen..] ... (Ein Fenster mit Titelzeile "Dateiart angeben..." erscheint)
Für einfache Abfragen kann man direkt in "Dateiart angeben..." mit Jokerzeichen (*.txt *.log *.cfg *.ini) und RegEx (<Muster) arbeiten.
Für komplexere Abfragen verwenden wir die Funktionen der Dateisuche:
> Klicke im "Dateiart angeben..."-Dialog unten auf [Definieren...]
(Fenster mit Titelzeile "Auswahl definieren" erscheint) Hier wurde die Dateisuche-Funktion als "Auswahl definieren"-Tool wiederverwendet.
> Leere alle alten Einstellungen, wie "Suchen nach:", "Suchen in:" u.s.w.
> Öffne den (Plugins]-Reiter:
Um Dateien mit einem bestimmten Kommentar ("meinKommentar") eine Farbe zuzuordnen, verwende
Plugin: | Eigenschaft: | OP: | Wert: |
tc | Kommentar | enthält | meinKommentar |
Hinweis: auch ein Ausrufezeichen oder ein paar Sterne *** können ein Kommentar sein.
Und man kann auch nur nach einem Teil des Kommentars suchen,
zB Kommentar: "Yellow Submarin, Bewertung: ***", suche alle Dateien mit mindestens 3 Sterne als Kommentar.
tc | Kommentar | enthält | *** |
Um Dateien mit einem Kommentar '***' (genau drei *-Sterne) eine Farbe zuzuordnen, verwende
tc | Kommentar | = | *** |
Um Dateien mit einem beliebigen Kommentar eine Farbe zuzuordnen, verwende
tc | Kommentar | != | <leer lassen> |
Zum Schluss muss man diese Definition mittels [Speichern] abspeichern.
> [Speichern]
> Vergib einen aussagekräftigen Bezeichnung, zB 'search_meinMerkmal'
> [OK]
Danach noch den "Dateiart angeben"-Dialog schließen:
> [OK]
Nun kann man im Farbdialog eine Farbe auswählen.
> Wähle eine Farbe aus...
> [OK]
Wenn man jetzt auch im "Definiere Farbe nach Dateityp"-Dialog auf [OK] klickt, wird diese Einstellung abgespeichert, ansonsten verworfen.
> [OK]
Jetzt noch "Konfigurieren" über [OK] schließen:
> [OK]
Fertig
- - -
- Wähle eine beliebige Datei aus.
- Drücke STRG+Z
- Tippe deinen vorher gewählten Kommentar ein, hier zB "meinKommentar"
- Drücke F2
-> Die Datei ist jetzt eingefärbt.
- - -
- Falls die Farbe doch nicht so passend ist:
- Gehe wieder zu [Definiere Farben nach Dateityp...]
- Wähle deine Definition aus, hier zB 'search_meinMerkmal'
- Klicke auf [Bearbeiten]
- Klicke gleich wieder auf [OK]
- Nun kann man im Farbdialog eine Farbe auswählen.
> Wähle eine Farbe aus...
- [OK]
- [OK]
- [OK]
Fertig
- - -
DateiKommentare suchen
- Suche
- [Plugins]
- - [x]Suche in Plugins
tc | Kommentar | enthält | TeilEinesGesuchtenKommentars |
- [Suche starten]
- Im Suchergebnis, unten rechts auf [anwenden] klicken für eine normale Listenansicht mit allen Möglichkeiten,
oder auf [gehe zu] um zu einem einzelnem Suchergebnis zu springen.
- - -
Kommentare mit den Dateien mit kopieren
Menü "Konfigurieren > Einstellungen... > Operationen > Dateikommentare" >> [x] Kopiere Kommentare mit den Dateien
- - -
Schade, ich hatte mir das einfacher vorgestellt.
Die Variante mit dem vorangestellten Ausrufezeichen o.ä. geht natürlich auch, das mache ich ja schon bereits so.
Ich wollte aber meine "wichtigen" Dateien nicht oben haben sondern ganz normal alphabetisch einsortiert, dafür aber rot, fett, unterstrichen usw.
Der TC ist doch hinsichtlich seiner Funktionen eigentlich ein Wunder, es gibt da meines Dafürhaltens so schnell nichts besseres.
Es kann doch aber, bei Gott dem Dicken, nicht so schwierig sein, ohne irdend welche Verrenkungen (siehe div. Antworten), einen Dateinamen nach Rechtsklick auf diesen, einzufärben bzw. anders zu formatieren wie die anderen Dateinamen im Verzeichnis.
Wäre das nicht mal eine Aufgabe für den Entwickler und dessen Gemeinde?
Besten Dank trotzden, daß Ihr Euch mit meinem "Problem" beschäftigt habt.
Die Variante mit dem vorangestellten Ausrufezeichen o.ä. geht natürlich auch, das mache ich ja schon bereits so.
Ich wollte aber meine "wichtigen" Dateien nicht oben haben sondern ganz normal alphabetisch einsortiert, dafür aber rot, fett, unterstrichen usw.
Der TC ist doch hinsichtlich seiner Funktionen eigentlich ein Wunder, es gibt da meines Dafürhaltens so schnell nichts besseres.
Es kann doch aber, bei Gott dem Dicken, nicht so schwierig sein, ohne irdend welche Verrenkungen (siehe div. Antworten), einen Dateinamen nach Rechtsklick auf diesen, einzufärben bzw. anders zu formatieren wie die anderen Dateinamen im Verzeichnis.
Wäre das nicht mal eine Aufgabe für den Entwickler und dessen Gemeinde?
Besten Dank trotzden, daß Ihr Euch mit meinem "Problem" beschäftigt habt.
Klaus555,
Roman
Geht doch, nur halt mit 'nem Klick auf einen Button in der Button Bar. Muss man einmal einrichten.Es kann doch aber, bei Gott dem Dicken, nicht so schwierig sein, ohne irdend welche Verrenkungen (siehe div. Antworten), einen Dateinamen nach Rechtsklick auf diesen, einzufärben bzw. anders zu formatieren wie die anderen Dateinamen im Verzeichnis.
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Ich weiß nicht, wie der konkrete Fall tatsächlich aussieht, aber könnte vielleicht die Nutzung der "Ignorierliste" zielführend sein?
Man könnte unter Konfigurieren > Einstellungen > Ignorierliste alle "unwichtigen Dateien" markieren und der Ignorierliste hinzufügen.
Dann könnte man in der Button Bar einen Button mit Befehl cm_SwitchIgnoreList einrichten, der die Ansicht wechseln kann zwischen allen Dateien bzw. nur den wichtigen Dateien.
Dann sieht man zwar die wichtigen Dateien nicht immer auf den ersten Blick, kann sie aber ganz schnell ausfiltern.
Wenn dann später unwichtige Dateien hinzukommen, kann man sie jederzeit markieren und auf gleichem Wege der Ignorierliste hinzufügen.
Ich nutze die Funktion für eine ellenlange Projektordnerliste, um im Bedarfsfall nur meine eigenen Projekte sichtbar zu machen.
Vielleicht hilft Dir das ja auch.
Man könnte unter Konfigurieren > Einstellungen > Ignorierliste alle "unwichtigen Dateien" markieren und der Ignorierliste hinzufügen.
Dann könnte man in der Button Bar einen Button mit Befehl cm_SwitchIgnoreList einrichten, der die Ansicht wechseln kann zwischen allen Dateien bzw. nur den wichtigen Dateien.
Dann sieht man zwar die wichtigen Dateien nicht immer auf den ersten Blick, kann sie aber ganz schnell ausfiltern.
Wenn dann später unwichtige Dateien hinzukommen, kann man sie jederzeit markieren und auf gleichem Wege der Ignorierliste hinzufügen.
Ich nutze die Funktion für eine ellenlange Projektordnerliste, um im Bedarfsfall nur meine eigenen Projekte sichtbar zu machen.
Vielleicht hilft Dir das ja auch.