Nervige Windows-Sounds

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
al123456
Junior Member
Junior Member

Nervige Windows-Sounds

Post by *al123456 »

Hallo,

seitdem ich mit TC auf einen anderen Computer umgezogen bin, bekomme ich ständig nervige Windows-"Pleng"-Sounds, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Nicht nur, aber auch in TC.

Warum das gerade im TC-Forum steht? Am allerhäufigsten (und nervigsten) bekomme ich zu JEDEM Rechtsklick in TC (und nur in TC) ein - leicht verzögertes - "Pleng" serviert. Das war auf dem vorherigen PC nicht der Fall. Wahrscheinlich hatte ich dort irgendetwas abgeschaltet, woran ich mich nicht mehr erinnere.

Ich habe mich auch schon die TC-Einstellungen (nichts gefunden) und die Windows-Sounds (der Nerv-Sound ist "Windows Background.wav", der für "Hinweis", "Sternchen", "Standardton Warnsignal" und evlt. noch mehr zuständig ist) geblättert, aber bislang mich nicht getraut, etwas zu ändern, weil ich nicht weiß, ob ich damit nicht irgendetwas stummschalte, das besser mit einem Ton bedacht wird.

Deshalb frage ich jetzt erst einmal nach dem Grund für das "Pleng" beim TC-Rechtsklick, denn das nervt am meisten.

Kann mir jemand weiterhelfen?
tuska
Power Member
Power Member

Re: Nervige Windows-Sounds

Post by *tuska »

Hallo,

Ich denke hier sollte eine Lösung vorhanden sein:
Wie den nervenden Hinweiston abschalten? (Signal/Ton/Sound/Klang/Klänge)

Bei mir wird mit folgenden Einstellungen in Total Commander 11.03 x64 kein lästiger Ton abgespielt:

Code: Select all

Windows > Suchen nach: Sound > Systemsounds ändern > Programmereignisse:

- Windows .......: Standardton -> Warnsignal -> Sounds: Kein
- Total Commander: Sämtliche Menüpunkte .... -> Sounds: Kein

Windows 11 Pro (x64) Version 23H2 (OS Build 22631.4169)
al123456
Junior Member
Junior Member

Post by *al123456 »

tuska wrote: 2024-09-12, 16:23 UTC

Windows > Suchen nach: Sound > Systemsounds ändern > Programmereignisse:
- Windows .......: Standardton -> Warnsignal -> Sounds: Kein
- Total Commander: Sämtliche Menüpunkte .... -> Sounds: Kein
Ja, der erste war's wohl. Unter Total Commander waren keine Sounds aktiviert bzw. ich hatte die früher (den Rechner hatte ich vor Jahren schon einmal in Betrieb) abgeschaltet.
Danke!

Nachdem jetzt klar ist, dass das Geplengel offenbar von Windows kam, würde mich noch interessieren, warum Windows eigentlich meint, bei jedem Rechtsklick in TC rumklingeln zu müssen. In anderen Programmen blieben Rechtsklicks unbeklingelt.
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Für Windows habe ich noch diese Auswahl an Einstellungen -> Sounds: Kein

Auswählen
Menü-Popup    <-- ?
Menübefehl
al123456
Junior Member
Junior Member

Post by *al123456 »

Nein, das war bei mir schon vorher ohne "Sound".
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Unter der Annahme, dass der Rechtsklick in diesem Fall das Kontextmenü öffnet, vermute ich, dass irgendeine Kontextmenüerweiterung beim Öffnen des Kontextmenüs einen Fehler auslöst und daher dieser Fehlerton abgespielt wird. Das kann man eingrenzen, indem man mit ShellExView die Kontextmenüerweiterungen schrittweise deaktiviert, bis der Ton nicht mehr kommt; die von Microsoft kann man ignorieren.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
al123456
Junior Member
Junior Member

Post by *al123456 »

So etwas würde ich auch vemuten. Aber warum passierte das immer nur in TC? Alle anderen Kontextmenüs haben keinen Fehler-Ton verursacht.
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Diese Einstellung könntest Du ebenfalls noch testen:
Sounds > Windows > Programmfehler > Sounds: (Kein)
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Für den Fall, dass du Win11 verwendest: Welches Kontextmenü lässt du denn im Explorer anzeigen, das neue oder das alte, das man auch mittels Shift+F10 erhalten kann? Nicht, dass hier ein Vergleich völlig verschiedener Kontextmenüs erfolgt.
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Dalai wrote: 2024-09-12, 21:32 UTC Für den Fall, dass du Win11 verwendest: Welches Kontextmenü lässt du denn im Explorer anzeigen, das neue oder das alte,
das man auch mittels Shift+F10 erhalten kann? Nicht, dass hier ein Vergleich völlig verschiedener Kontextmenüs erfolgt.
Diese Frage kann ich beantworten:
- Die Kontextmenüs (alt/neu) sind ident wenn sie in Total Commander aufgerufen werden
- Die Kontextmenüs (alt/neu) sind ident wenn sie in Windows Explorer aufgerufen werden

Windows Explorer
- Hier wird eine Auswahl an Kontextmenü-Einträgen angezeigt
- Erst mit Klick auf "Weitere Optionen anzeigen" werden weitere Kontextmenü-Einträge angezeigt

Die Kontextmenü-Einträge von Total Commander und Windows Explorer können sich unterscheiden.

Windows 11 Pro (x64) Version 23H2 (OS Build 22631.4169)
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

2tuska
Nun bin ich verwirrt. Aktuell gehe ich davon aus, dass das neue Kontextmenü im TC gar nicht zu Verfügung steht. Oder vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich meine die hier beschriebene Unterscheidung: https://www.tomshardware.com/how-to/windows-11-classic-context-menus, also das, was du mit "Weitere Optionen anzeigen" schon andeutest.
#101164 Personal licence

tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

2Dalai

Die Kontextmenüeinträge sehen bei mir so aus:
- Total Commander
- Windows Explorer

Ich bin davon ausgegangen, dass Du mit SHIFT+F10 das alte Kontextmenü gemeint hast
und habe in diesem Sinne auch die Beschriftungen zu den Bildern vorgenommen.

PS:
Habe gerade festgestellt, dass ein Rechtsklick auf einen Ordner in TC weitere Kontextmenü-Einträge zum Vorschein bringt.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Bislang war ich davon ausgegangen, dass man mit Shift+F10 im Explorer das selbe (alte) Kontextmenü erhält wie im TC. Das ist in den Bildern im Artikel von Tom's Hardware so beschriftet: Show more options > Shift+F10. Offenbar hat MS da etwas geändert (was mich nicht wirklich wundert).

Um es kurz zu machen: Ich meine mit "altes Kontextmenü" dasjenige ohne abgerundete Ecken, in dem Einträge wie "Senden an" und "Vorgängerversionen wiederherstellen" enthalten sind und wo Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Umbenennen und Löschen keine Symbole sondern textuell ausgeschrieben sind.
#101164 Personal licence

Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Dalai wrote: 2024-09-13, 13:00 UTC Bislang war ich davon ausgegangen, dass man mit Shift+F10 im Explorer das selbe (alte) Kontextmenü erhält wie im TC. Das ist in den Bildern im Artikel von Tom's Hardware so beschriftet: Show more options > Shift+F10. Offenbar hat MS da etwas geändert (was mich nicht wirklich wundert).
Wenn man wie ich das alte Kontextmenü zum Windows Default gemacht hat,
stimmt das auch noch :) .
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.51 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
al123456
Junior Member
Junior Member

Post by *al123456 »

Hallo,
der Ordnung halber eine kurze Rückmeldung von mir.
Der Nerv-Sound ist jetzt ja weg (abgeschaltet in Windows). Auch wenn mich die eigentliche Ursache interessieren würde, habe ich momentan leider überhaupt keine Zeit für weitere Nachforschungen (ganz ehrlich), aber ich verfolge die weiteren Diskussionen (gelegentlich) mit Interesse. Danke bis hierher für die rege Teilnahme.
Ach ja, ich verwende Windows 10.
Post Reply